Seite 1 von 2
Testbörse für Röhren - "laut gedacht"
Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:49
von hero68
Hallo Zusammen,
aus dem Angebot, einem RuH-Forumteilnehmer Röhren für einen eigenen Hörvergleich zur Verfügung zu stellen, entstand der folgende Gedanke:
Man könnte doch hier im Forum eine Art "Testbörse" für Röhren etablieren. Hierbei geht es vorwiegend um die Möglichkeit, Röhren anderer RuH-Teilnehmer einmal in seiner eigenen Kette zu testen. Dadurch könnten viele "Blattschüsse" beim Tube-Rolling vermieden werden.
Die Fragen stellen sich wie folgt:
Gibt es überhaupt ein Interesse, also eine Nachfrage nach einer solchen "Testbörse" ?
Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen implementiert werden, damit die Röhrenbesitzer nicht geschädigt werden, die ihre Röhren für Testzwecke verleihen ?
Welche Zugangsvoraussetzungen muss es für die Teilnahme an der "Testbörse" geben ?
Ich würde mich über Eure Kommentare, Kritik und Anregungen freuen, vielleicht kann man durch einen gegenseitigen Gedankenaustausch ein System für eine Testbörse entwickeln.
Beste Grüsse,
Hendrik
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 00:34
von Vinni
Finde sowas ist schwer zu machen, da man eine Sicherheit im Online-Segment kaum gewährleisten kann - schon gar nicht ohne Vertrag!
Außerdem ist immer auch ne Versandproblematik zu bedenken (hin und her sind das ca. 10€ an Versand versichert)
Machbar scheint mir sowas nur über eine Art Röhren BiBo!
In die man mit einem einmaligen Beitrag einsteigt, von dem über die Zeit die Röhrenbank erweitert wird und dann kann man auch gleich 2 - 5 Sätze ausleihen, was dann Sinn macht...im Verhältnis zum Versand.
Bedingung ist natürlich das beim Probieren oder beim Versand zerschrottete Röhren ersetzt werden. Die Lebensdauer eines BiBo-Satzes wäre ja relativ gesehen ewig, da er nach dem Einbrennen ja nur ca 20-30 Stunden beim jeweiligen Tester läuft, wenn überhaupt so lange.
Praktisch bräuchten wir einen Geldgrundstock und/oder möglichst viele die ab Start mitmachen, da wir einen größeren Grundfundus anlegen könnten!
Denkbar wären so 20€ Einmalige Anmeldung oder so...sprich man kauft 2-4 Röhren als Mitgliedsbeitrag und kann dann auf ewig Röhren für den reinen Versand testen.
Allerdings müsste jemand das Verwalten und das kostet Zeit und Muse...und das Sicherheitsproblem bleibt weiter bestehen - und dies über ein Pfand zu machen, würde die Idee m.M. nach zerstören, da ich z.B. kein Pfand für 3-4 RöhrenQuads geben könnte
Soweit meine Gedanken
Vince
PS: Aber die Idee finde ich gut!

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 08:24
von DB
@hero68:
Möchtest Du ernsthaft in Deinen Geräten Röhren drinhaben, die schon -zig Steckvorgänge (dafür sind Röhrensockel übrigens nicht konstruiert) hinter sich haben?
Von der Festigkeit her gänge das bestenfalls mit Röhren mit G8a- oder K8a-Sockel, aber ohne Quetschfußaufbau. Selbst dort wäre spätestens nach dem zweiten manischen Röhrenstöpsler der Mittelstift ab.
MfG
DB
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 09:19
von walterd
Hi,
also ich finde die Idee gut. Denke dabei aber hauptsächlich an die gängigen Vorstufenröhren, da doch wesentlich unempfindlicher als Endstufenröhren.
Ich selber habe ein paar Röhren zuviel, die ich eigentlich nicht bzw. kaum nutze und auch testweise an andere ausleihen würde.
Sind natürlich keine 100 EURO Röhren, sondern viele aus aktueller Produktion.
Gruß
Walter
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 10:55
von DB
walterd hat geschrieben: Denke dabei aber hauptsächlich an die gängigen Vorstufenröhren, da doch wesentlich unempfindlicher als Endstufenröhren.
Wieso sind Vorröhren unempfindlicher? Deren Stifte sind noch schneller verbogen als bei EL12, EL34, 6550 usw.
Wie schon gesagt, Röhrensockel sind nicht dafür konstruiert, hundertfach gesteckt zu werden.
Früher, als man Röhren weder als puren Selbstzweck noch als Fetisch, sondern einfach als verschleißendes Bauelement ansah, wurden diese in die Fassung gesteckt und dort blieben sie, bis ihr Lebensdauerende erreicht war.
MfG
DB
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 11:08
von walterd
stimmt, früher war alles besser
Vorstufenröhren sind unempfindlicher beim Versand, das meinte ich.
Also ich betreibe "tube-rolling" als "fetisch"

und wäre froh, wenn ich die eine oder andere Röhre einmal testen könnte, bevor ich sie mir kaufe. Denn das ist immer noch besser, als jede Röhre zu kaufen, festzustellen, dass der Klangeindruck den man sich erhofft hat, doch nicht eingetreten ist und die eigentlich neuen Röhren "auf Halde" landen....
Meine Röhrensockel haben bisher noch keinen sichtbaren Schaden genommen und hoffe natürlich auch, dass das so bleibt....
Gruß
Walter
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 13:10
von kion
Ich finde die Idee grundsätzlich prima und würde mich auch in Form einer Röhren-Einzahlung

beteiligen.
Ich habe hier im Forum auch schon jemanden einige überzähliche Röhren geschenkt, der sie gerne haben wollte (Kein übermäßig großer Wert: 4 gebrauchte Tesla EL34 und einen Satz Originalbestückung VV von meinem Yaqin).
Leider hat sich daraus aber weder ein Beitrag für das Forum im Sinne von nachvollziehbaren Testergebnissen/Vergleichshören ergeben (was mich wirklich interessiert hätte, da der Forist den gleichen Verstärker hat wie ich) noch sonst irgendeine hier lesbare Reaktion.
Das finde ich sehr bedauerlich, und muß leider erneut feststellen, daß es unter uns halt auch welche gibt, die möglicherweise nur schnappen wollen.
Daß es auch anders geht, sehen wir an R+S A/V-Solutions, da geht ja nicht nur eine Röhre in die Post, sondern ganz wertvolle Komplettsysteme.
Bleibt die Frage, wie man die Röhrenbank organisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die RuH-Betreiber neben ihrer sonstigen Arbeit mit uns

auch noch Bock auf Botengänge, Mahnungen etc. haben, wenn´s um Wertgegenstände ginge.
Eher wäre das ein Service, den möglicherweise ein "gewerblicher" als Extra-Service anbieten könnte, der keine eigenen Investitionen erfordert.
Die Arbeit ist ja nicht unerheblich: Listen führen, Versand, vorher-nachher-Kontrolle, etc. bis hin zu Mahnungen, wenn was nicht zurückkommt. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und lohnt sich nur für den, der andere für unser Hobby aktiv begeistern will.
Egal wie es sich organisieren läßt, wichtig ist, denke ich, das Forum an den Ergebnissen teilhaben zu lassen.
Das wäre wirklich spannend, eine Fülle von Vergleichen der gleichen Röhren in verschiedenen Verstärkern oder unterscheidlicher Sätze von Röhren in einem bestimmten Verstärker lesen zu können.
Und wäre in dieser Form auch einmalig.
Verfasst: Do 11. Okt 2007, 17:49
von hero68
Hallo Zusammen,
die Zahl der Aufrufe dieses Threads zeigt zumindest eine gewisse Neugier bei vielen Forumteilnehmern, wenn sich auch viele aus sicherlich unterschiedlicher Motivation "vornehm" zurückhalten.
Wie Walter sicherlich richtig bemerkt hat, wären vor allem Vorstufenröhren interessante Testobjekte, da sie preiswerter sind, gefahrloser zu versenden und einfacher zu installieren. Wer Angst um seine wertvollen Röhrensockel hat, muss ja nicht mitmachen,
Klar sollte jedenfalls sein, das Jeder, der testen will, auch einen Einsatz in Form eigener Röhren anbieten sollte. Eine Liste mit Namen, Anschrift und Telefonnummer sollte dann für aller Teilnehmer verfügbar sein, auch denke ich, ein Telefonat anstelle anonymer Mails kann initiale Hemmungen leicht Abbauen. Wer die zweifellos vorhandenen Restrisiken scheut, muss ich ja nicht beteiligen.
Ich finde den Gedanken einer Testbörse nach wie vor reizvoll, ich denke ab 10 Teilnehmern wird das schon interessant - Hörerfahrungen können und sollten dann auch hier öffentlich gemacht werden.
Für weitere Kommentare, Kritik oder Anregungen bedanke ich mich im Voraus,
beste Grüsse,
Hendrik
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 11:33
von kion
Ich bringe 4 (gerade mal eingebrannte) JAN Philips 6922 ein.
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 11:46
von DB
hero68 hat geschrieben:
Wie Walter sicherlich richtig bemerkt hat, wären vor allem Vorstufenröhren interessante Testobjekte, da sie preiswerter sind, gefahrloser zu versenden und einfacher zu installieren. Wer Angst um seine wertvollen Röhrensockel hat, muss ja nicht mitmachen
Nun, der Preßglasteller mit den 7 oder neun dünnen Stiftchen
ist der Sockel. Weshalb sollte der robuster sein als bei einer EL34?
Jeder Tauscher sollte sich evtl. eine Stiftrichtvorrichtung (siehe Telefunken-Laborbuch Bd.1) organisieren.
hero68 hat geschrieben:Klar sollte jedenfalls sein, das Jeder, der testen will, auch einen Einsatz in Form eigener Röhren anbieten sollte.
Hm. Ich hätte hier eine UOS MeshScreenGetter Deadcathode UCH81 und eine E80 (das war mal eine EM80, aber der Leuchtschirm ist abgebrannt). Wäre das gut?
MfG
DB
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 13:57
von hero68
Hm. Ich hätte hier eine UOS MeshScreenGetter Deadcathode UCH81 und eine E80 (das war mal eine EM80, aber der Leuchtschirm ist abgebrannt). Wäre das gut? Mr. Green
Sehr geehrter Herr DB (haben Sie keinen längeren Namen?),
natürlich steht es Ihnen frei, Ihren mehr oder eher weniger qualifizierten Senf zur Idee einer Testbörse abzugeben. Das Sie der Idee einer Testbörse kritisch gegenüberstehen, ist Ihr gutes Recht. Allerdings könnten Sie in Ihrer Erinnerung ja mal die Regeln für konstruktive Kritik hervorkramen oder sich einfach Themen widmen, denen Sie grundsätzlich zugeneigter sind.
Just my 2 cents,
Hendrik
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 14:54
von chrissy
Na Na Na , Hendrik,
wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu ..., äh Röhren

.
Bei so einer winzigen Stichelei
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 15:00
von walterd
Hi,
ich kann Hendrik verstehen, er kommt mit einer ziemlich guten Idee daher und wird dann nur verar***t.
Ich kenne DB auch aus anderen Foren, aber da ist er eigentlich immer sehr konstruktiv und hilfsbereit.
Ich glaube, dass ist einer anderer DB
Gruß
Walter
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 19:59
von hero68
Hallo Zusammen,
nach meinen bisherigen Eindrücken scheint es so zu sein, dass die große Mehrheit der Idee einer Testbörse eher kritisch bis ablehnend gegenübersteht.
Auch das ist ja durchaus eine interessante und lehrreiche Erkenntnis. Die Leute, die grundsätzlich Interesse haben, dürfen sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzten. Ich selbst könnte grundsätzlich Röhren ECC82/ECC83 und ECC88 beisteuern.
Vielleicht kommen auf diese Weise ja doch eine handvoll Leute zusammen, die Ihre Röhren verleihen.
Besten Dank,
Hendrik
Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 20:57
von kion
Ich vermute, daß dies dann sozusagen ein social network overlay sein wird (also diejenigen, die Bock drauf haben, können sich hier in diesem Thread melden und dann geht´s per PM weiter), richtig?
Damit hätten wir den Vorteil, daß jeder denjenigen kennt, der von ihm Röhren kriegt, die Verwaltung obliegt jedem Einzelnen, Post zahlt jeder selbst. Damit entfällt der zentrale Verwaltungsaufwand und es wird persönlicher. Geknickte Beinchen klärt dann jeder mit dem Besitzer.
Hat Charme, die Idee, Hendrik. Wer nicht will, der hat schon
Okay, hier meine Liste für´s erste:
JAN Philips 6922 (4) matched & balanced
Golden Dragon 12AU7A (2) matched & balanced
Golden Dragon 12AX7A/E83CC (3) matched & balanced
12AU7 China (1) wird auch verschenkt
12AX7B China (2) matched & balanced
Verfasst: So 14. Okt 2007, 10:51
von DB
Nein, es ist schon derselbe DB. Vielleicht bin ich hier auch nicht besonders konstruktiv, das mag schon sein.
Der Grund ist einfach: mir leuchtet absolut nicht ein, weshalb man eine Röhre eher mechanisch als elektrisch verschleißen will (genau das passiert bei der dauernden Tauscherei).
Ebenfalls nicht besser werden die evtl. vorhandenen Lötstellen zwischen Röhrenfassung und Platine im Verstärker (sieht lustig aus, wenn diese Lötstellen ausbrennen...).
Wer ein Gerät mit Lötleistenaufbau hat, ist etwas besser dran; aber das auch nur, wenn die Verdrahtung sachgemäß ausgeführt wurde (Phantomstecker in der Fassung beim Anlöten). Ansonsten könnten Haarrisse beim Einsetzen der Röhren in deren Sockel entstehen (-> Luftzieher).
Für derlei Aktionen halte ich Röhren mit Preßglassockel (also alle Miniatur-, Noval- und Magnovalröhren) für denkbar ungeeignet. G8a-, Außenkontakt- oder K8a-Sockel sind da verträglicher, wenn man sich entschließen kann, den Kodierungsstift nicht abzubrechen.
Es ist aber natürlich eure Sache, für mich interessant wären lediglich die Langzeiterfahrungen.
MfG
DB
Verfasst: So 14. Okt 2007, 11:52
von hero68
Hallo,
nach dem bisherigen Echo denke ich, dass evtl eine kleine Zahl von Leuten bereit wäre, ihre Röhren testweise anderen Personen zu Verfügung zu stellen. Weil das so ist, ist eine Kommunikation über PN sicher der bessere und weniger aufwändige Weg.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass leihweise zur Verfügung gestellte Röhren die Anzahl von "Kontakten" gegenüber normalem Tube-rolling nicht zwangsläufig erhöhen muss. Wildes hin- und herstöpseln sollte sich von selbst verbieten, ich erwarte, dass man mit meinen Leihröhren genauso pflegsam umgeht wie mit den eigenen Schätzchen. Das ist und bleibt Vertrauenssache.
Wie gesagt, ich respektiere gerne, wenn jemand sich aus nachvollziehbaren Gründen an einem System der Testbörse nicht beteiligen möchte.
An DB - ich bedanke mich für die Rückkehr zu einer sachlichen Argumentationsebene, grundsätzlich bin ich ein friedlicher Mensch, der sich nicht so leicht provozieren lässt.
Noch ein sonniges Wochenende,
Hendrik
Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 13:43
von kion
Letztendlich ist es das, was ein Forum wir RuH so interessant (und anders) macht: Der freundliche, unprätentiöse Umgangston und die gegenseitige Hilfe (u. U. auch Aufklärung).
Ich durfte dies bereits einige Male seit meinem ersten Auftauchen in diesem Forum erfahren und bin deswegen auch weiterhin hier.
Also, wer auch immer Interesse hat, sich auf der von Hendrik dargelegten Basis zu beiteiligen, kann sich ja per PM melden.
Greetz... Kion
Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 16:38
von ticktock
Ich finde die Idee sehr sehr gut, egal wie man es im Detail umsetzt.
Allerdings wird es nur mit einem begrenzten Teilnehmerkreis funktionieren,
da es doch sehr von der Zuverlässigkeit aller Beteiligten abhängt.
Im Klartext: das kann man nicht mit jedem machen

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 17:00
von walterd
Hi,
auch ich habe interesse an dieser Börse und finde die Idee, dass individuell über PM zu handhaben besser.
Gute Idee wäre vielleicht, wer was zu verleihen hat, kann das hier angeben und Interessenten können sich per PM melden.
Somit hat auch jeder Verleiher die Chance selbst zu entscheiden, ob er gerade dieser Person seine Röhren leihen möchte oder nicht.
Ich gehe heute abend mal meine Röhren durch und schreibe hier auch rein, was ich "übrig" habe und zum verleihen bereitstellen kann.
Gruß
Walter