Seite 1 von 1
Vorverstärker-Röhrennetzteil für E82CC
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:12
von Newtube
Wieder bittet ein fachliches "Nichts" um Hilfe!
Welchem finanziellen Aufwand bedarf es, ein Netzteil mit Röhrengleichrichtung ausgerichtet auf eine E82CC zu bauen? Und wenn man es bauen ließe?
Wie viel günstiger käme im Vergleich (DIY und Auftrag) eine Silicium-Version?
Grüße + Dank vorab...
Newtube
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:15
von Tubes
Moin!
Jetzt 'mal im Ernst, hast Du einen Sack voll E82CC gekauft, oder woher kommt die Umbauwut?
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:31
von heijopo
Hi Newtube
Es ist kein großer Aufwand, es ist nur eine Frage vom Platz und ob der
Trafo das hergibt, weil mit Röhrengleichrichter verlieren wir ein paar Volt
Gruß Heinzi
Re: Vorverstärker-Röhrennetzteil für E82CC
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:33
von Gast
Hallo Newtube,
Newtube hat geschrieben:
Welchem finanziellen Aufwand bedarf es, ein Netzteil mit Röhrengleichrichtung ausgerichtet auf eine E82CC zu bauen? Und wenn man es bauen ließe?
Wie viel günstiger käme im Vergleich (DIY und Auftrag) eine Silicium-Version?
... von mir bekommst Du jetzt zuerst einmal eine salomonische Antwort ...
... den preislichen Unterschied beziffert beim Selbstbau eines ungeregelten Netzteiles - also nur R-C- oder L-C-Siebung, ohne Regelung - einzig und allein die Preisdifferenz aus den Einzelpreisen der vier schnellen Gleichrichterdioden für die Silizium-Lösung und dem Einzelpreis aus Röhrensockel und Gleichrichterröhre ...
... und dieser preisliche Unterschied sollte eigentlich sehr gering ausfallen ...
Bei einem Netzteil mit Regelung ist der preisliche Unterschied aber auch nicht wirklich sonderlich groß ...
... und was Dich ein professioneller Aufbau nachher kostet ...??
... aber vielleicht solltest Du uns zuerst die Schaltung mit der ECC82 zeigen/ benennen, bevor wir hier über Aufwand und Preise spekulieren ...
Re: Vorverstärker-Röhrennetzteil für E82CC
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:45
von AlexK
Newtube hat geschrieben:Wieder bittet ein fachliches "Nichts" um Hilfe!
Welchem finanziellen Aufwand bedarf es, ein Netzteil mit Röhrengleichrichtung ausgerichtet auf eine E82CC zu bauen? Und wenn man es bauen ließe?
Wie viel günstiger käme im Vergleich (DIY und Auftrag) eine Silicium-Version?
Grüße + Dank vorab...
Newtube
Hallo ,
willst du ein Netzteil FÜR eine E82CC oder MIT E82CC , einfach oder Doppel - Mono , Z - Dioden oder Stabi , welche Spannung , welcher Strom , innerhalb gewisser Grenzen einstellbar um auch mal eine andere Schaltung dran zu hängen , Platine oder Drahtverhau , offen oder als Modul , Gleichrichterröhre oder Dioden.......???????
MfG , Alexander .
Schaltungen gibt es hier , auch zum Nachbau :
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... zteile.htm
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:16
von Newtube
Besten Dank für Eure Antworten.
Aber das Niveau kann ich schlicht (noch) nicht wechseln.
"See" you later...
Gruße
Newtube
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:27
von Tubes
Vielleicht erklärst Du einfach 'mal, worauf Du hinaus willst?...

Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:29
von Gast
Hallo Newtube,
was willst Du denn mit der Ecc82 oder einer E82CC anstellen? Was soll dann hinten an Gerät eigentlich rauskommen?
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:29
von AlexK
Newtube hat geschrieben:Besten Dank für Eure Antworten.
Aber das Niveau kann ich schlicht (noch) nicht wechseln.
"See" you later...
Gruße
Newtube
Sorry , ich hatte mit meinen Fragen an ein geregeltes Röhrennetzteil gedacht .
MfG , Alexander .