Unterschied zwischen 6072 und 5751?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
eugen

Unterschied zwischen 6072 und 5751?

Beitrag von eugen »

Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 5751 und einer 6072 erklären?

Soweit ich weiß, handelt es sich doch bei beiden um ein Äquivalent zur ECC 83, nur haben beide einen geringeren Verstärkungsfaktor als diese....... Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Eugen ,
Datenblätter wie fast immer gibt es hier :

http://frank.pocnet.net/index.html

und na ja , gewisse "kleine" Unterschiede gibt es da schon :

µ bei 6072/12AY7 = 44 / Ri 25 k

µ bei 5751 = 70 / Ri 58 k

µ bei ECC83 = 100 / Ri 62,5 k

um nur einige der Unterschiede zu nennen .
Da gibt es dann immer wieder Röhrenexperten die diese Röhren wegen der Pinkompatibilität zur 83 untereinander tauschen und dann von dramatischen Klangänderungen/verbesserungen sprechen . Kein Wunder , aber das wolltest du sicher garnicht wissen :D .
MfG , Alexander .
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Alexander

Danke für den Link!! :OK: Den habe ich mir gleich abgespeichert.

Was hat der Ri denn zu bedeuten?

Die Werte 40, 70 und 100 geben doch den unterschiedlichen Verstärkungsfaktor an, oder?

fragt der unwissende eugen
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Eugen ,
Ri ist der Innenwiderstand der Röhre und µ der Verstärkungsfaktor , deine Vermutung mit 40 , 70 , 100 stimmt also .
MfG , Alexander .
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Alex

Danke!! Was passiert denn technisch und/oder auch klanglich, wenn eine Röhre mit für die Schaltung falschem Innenwiderstand eingesetzt wird?

Müßte man eigentlich dann Bauteile in der Schaltung verändern, um auf den passenden Wert zu kommen oder gibt das schlußendlich eine völlig veränderte Schaltung, die dann eventuell nicht mehr so funktioniert, wie sie soll?

Gruß von eugen
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Eugen ,
Der User Richi hat im Hi - Fi Forum einen sehr schönen Grundlagenartikel als PDF verfügbar gemacht :

http://files.hifi-forum.de/Zucker/Roehr ... echnik.pdf

MfG , Alexander .
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Alexander

Vielen Dank! :OK:

Da kaue ich mich die Tage mal durch ( heute ist hier quietschblauer Himmel ) und komme dann wieder mit jeder Menge neuer Fragen.... :mrgreen:

Gruß von eugen
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Eugen ,
ja , mach mal . Ein paar Grundlagen muß man schon haben , um die Zusammenhänge zu begreifen , einiges wird dann einfach klarer .
Richi hat sich da wirklich viel Mühe :OK: gemacht , um dieses trockene Thema verständlich rüberzubringen .
MfG , Alexander .
Antworten

Zurück zu „Röhren“