Hallo
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 5751 und einer 6072 erklären?
Soweit ich weiß, handelt es sich doch bei beiden um ein Äquivalent zur ECC 83, nur haben beide einen geringeren Verstärkungsfaktor als diese....... Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß von eugen
Unterschied zwischen 6072 und 5751?
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Eugen ,
Datenblätter wie fast immer gibt es hier :
http://frank.pocnet.net/index.html
und na ja , gewisse "kleine" Unterschiede gibt es da schon :
µ bei 6072/12AY7 = 44 / Ri 25 k
µ bei 5751 = 70 / Ri 58 k
µ bei ECC83 = 100 / Ri 62,5 k
um nur einige der Unterschiede zu nennen .
Da gibt es dann immer wieder Röhrenexperten die diese Röhren wegen der Pinkompatibilität zur 83 untereinander tauschen und dann von dramatischen Klangänderungen/verbesserungen sprechen . Kein Wunder , aber das wolltest du sicher garnicht wissen
.
MfG , Alexander .
Datenblätter wie fast immer gibt es hier :
http://frank.pocnet.net/index.html
und na ja , gewisse "kleine" Unterschiede gibt es da schon :
µ bei 6072/12AY7 = 44 / Ri 25 k
µ bei 5751 = 70 / Ri 58 k
µ bei ECC83 = 100 / Ri 62,5 k
um nur einige der Unterschiede zu nennen .
Da gibt es dann immer wieder Röhrenexperten die diese Röhren wegen der Pinkompatibilität zur 83 untereinander tauschen und dann von dramatischen Klangänderungen/verbesserungen sprechen . Kein Wunder , aber das wolltest du sicher garnicht wissen
MfG , Alexander .
-
eugen
-
eugen
Hallo Alex
Danke!! Was passiert denn technisch und/oder auch klanglich, wenn eine Röhre mit für die Schaltung falschem Innenwiderstand eingesetzt wird?
Müßte man eigentlich dann Bauteile in der Schaltung verändern, um auf den passenden Wert zu kommen oder gibt das schlußendlich eine völlig veränderte Schaltung, die dann eventuell nicht mehr so funktioniert, wie sie soll?
Gruß von eugen
Danke!! Was passiert denn technisch und/oder auch klanglich, wenn eine Röhre mit für die Schaltung falschem Innenwiderstand eingesetzt wird?
Müßte man eigentlich dann Bauteile in der Schaltung verändern, um auf den passenden Wert zu kommen oder gibt das schlußendlich eine völlig veränderte Schaltung, die dann eventuell nicht mehr so funktioniert, wie sie soll?
Gruß von eugen
Hallo Eugen ,
Der User Richi hat im Hi - Fi Forum einen sehr schönen Grundlagenartikel als PDF verfügbar gemacht :
http://files.hifi-forum.de/Zucker/Roehr ... echnik.pdf
MfG , Alexander .
Der User Richi hat im Hi - Fi Forum einen sehr schönen Grundlagenartikel als PDF verfügbar gemacht :
http://files.hifi-forum.de/Zucker/Roehr ... echnik.pdf
MfG , Alexander .
-
eugen
