Seite 1 von 1

ECC82 und ECC 83 mit Grundtonwärme - Tipps

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 15:34
von hero68
Hallo zusammen,

für meinen neuen 845er suche ich im Vorstufenbereich je ein Paar ECC 82 /ECC 83, die dem gesamten Klangbild bei guter Auflösung etwas mehr Grundtonwärme geben. Leider kann ich die gegenwärtig laufenden VV-Röhren nicht genau identifizieren, scheinen aus russ. Militärproduktion zu stammen.

Danke für Eure Tipps,

Hero68

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 15:55
von Tubes
Moin!

Hast Du hier schon nachgesehen?

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 18:46
von Dual_01
Hallo,
eine gute Alternative bei den ECC82 (12AU7) würde mich auch interessieren. Ich benutze zur Zeit die Telefunken ECC82. Wie man den verschiedenen Aussagen in den Foren entnehmen kann, soll die schon sehr gut sein. Mich interessiert, ob schon jemand andere ECC82-Röhren mit den Telefunken verglichen hat. Hat jemand schon mal die JJ ECC802S gehört ?


Grüße

Dual_01

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 19:48
von walterd
Hi,

die Telefunken hören sich meiner Meinung nach sehr detailgetreu sowie hoch auflösend aber auch ziemlich brillant (sprich hochtonlastig) an...

Die JJ´s klingen durchweg wärmer...die 802 gibt es noch nicht so lange (früher gab es nur eine 82er, die ziemlich verhangen klang...) Sie klingt warm und feinzeichnend, kommt aber nicht an die detailtreue der Telefunken heran.

Meiner Meinung nach eine Röhre, die beides ziemlich gut vereint, ist die RCA Cleartop.

Gruß
Walter

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:12
von Gotenkoenig
Verglichen habe ich auch noch nicht aber einige andere im WEB.
Schau mal hier: https://www.tubeworld.com/12au7.htm

Gruß
Teja

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:19
von walterd

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:39
von Michael B
Hallo Hero68,

ich kann Dir da Tesla ECC802S und ECC803S ans Herz legen.

Die haben die Mittel- und Hochtonauflösung der Telefunken plus mehr Druck in den unteren Lagen.


Lieben Gruss

M;chele

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 21:25
von hero68
Hallo Michael,

sind die von Dir erwähnten Teslas 802 / 803 nicht Telefunken-Nachbauten?
Sind die aus aktueller Produktion?

Beste Grüsse,

Hendrik

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 08:23
von Michael B
Hai Hendrik,

ob das Telefunkennachbauten sind, kann ich nicht sagen, war nicht dabei :mrgreen:

Ich meine die gelb gelabelten Originale, keine Neuproduktion von JJ.

Die Tesla habe ich mit Telefunken ECC802S und 803S vergleichen können.
Die Tesla haben definitiv mehr Grundton.

Gibt es ab und an mal in der Bucht.....


Lieben Gruss

M;chele

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 09:21
von rs_av_solutions
Moin die Herrn,

wenn es um 12ax7/12au7 wären meine Empfehlungen :

12ax7 ---> Tungsol Reissue 12AX7 :OK:

Preislich bezahlbar und geht klanglich in Richtung der tollen Sylvania
5751 GB triple micca.Löst sehr fein auf mit reichlich details.

12au7 ---> RCA 12au7 clear top :OK:

Preislich bezahlbar.Relativ neutraler Klang.Gerade in Kombination
mit der Tungsol eine sehr stimmige Kombo.

Habe über die Zeit einiges an 12ax7/12au7 aus neuer Produktion
ausprobiert.Diverse Marken von EH JJ Ei etc.... leider konnten mich insbesondere die 12au7 aus neuer Produktion absolut nicht überzeugen.
Zu den Tungsol 12ax7 sollte in einem anderen Fred schon etwas stehen.

Gruss

Rainer

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 00:26
von Dual_01
Michael B hat geschrieben: Ich meine die gelb gelabelten Originale, keine Neuproduktion von JJ.

Die Tesla habe ich mit Telefunken ECC802S und 803S vergleichen können.
Die Tesla haben definitiv mehr Grundton.
M;chele
Ich habe heute die Tesla ECC802S mit einer Telefunken ECC82 vergleichen können. Ich habe die Röhren mit dem Vaic 32B Verstärker getestet. Die Tesla-Röhren kommen an die Telefunken nicht annähernd heran was Räumlichkeit und Dynamik angeht.

Grüße
Dual_01