EH 12AT7 oder 12AT7WC? Dringend!!!!!

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

EH 12AT7 oder 12AT7WC? Dringend!!!!!

Beitrag von Nikoma »

Hallo Leute,
erst einmal eine gutes und gesundes neues JAHR!

Ich habe eine Frage, ich kann sehr günstig 12AT7 oder 12ATWC Röhren kaufen. Sollen für chinesische Röhren in den AMP kommen.

Ist es egal welche Röhren oder für HiFi nur 12AT7WC Röhren nehmen, wo liegen die Unterschiede bzw. welchen Einfluss haben die Unterschiede auf den Klang?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Michael
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Die 12ATWC ist eine ganz normale 12AT7 nur besonders wenig anfällig für Mikrofonie. Was heist denn günstig? Eine 12ATWC bekommst Du schon für 7,95 von EH neu?

Viele Grüße
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Beitrag von Nikoma »

Das heisst, man sollte keine nicht WC-Versionen benutzen!

Oder kommt das auf den Hersteller an?
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Selectiert & Balanciert / Wann?

Beitrag von Nikoma »

Ich noch habe eine Frage zu den VV-Röhren für den MA-KT88 / vieleicht gilt das ja auch für andere MA-Amps?

VV-Röhren für diesen AMP blancierte kaufen oder braucht dieser das nicht?

Es wird immer mal wieder von Amp-Versionen gesprochen bei denen es erforderlich ist, kann meinen Amp aber durch die Infos aus den Beiträgen irgendwie ncht richtig zuordnen!

Übrigens mein Amp hat jetzt ca. 150 Std. auf dem Buckel, Klang hat sich auch mit den orig. Röhren noch verbessert (etwas wärmer & seidiger in den Höhen), dafür brummt er jetzt etwas lauter aus den LS, was bei ganz leisen Passagen schon störend wirkt (aber wenigstens aus beiden Seiten gleichmäßig).
Kann das evtl. mit einem Tausch der VV-Röhren wieder leiser werden?
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nikoma hat geschrieben:Das heisst, man sollte keine nicht WC-Versionen benutzen!

Oder kommt das auf den Hersteller an?
Da hilft nur ausprobieren. Du kommst um den Kauf verschiedener Röhren nicht herum, wenn Du Tube-Rolling betreiben willst. Ggf. reagieren woanders "gute" Röhren in Deinem Amp ja auch nicht unbedingt so, wie gewünscht...

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Röhren“