Seite 1 von 1

Vergleichstypen für 5U4 /5Z3P

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 09:33
von Kawabundisch
Hallo, ich wollte die org. 5U4 Gleichrichterröhre einmal durch einen anderen Typ ersetzen. Nun habe ich in USA 2 Röhren ersteigert vom Typ CV378 ,nur habe ich nicht gesehen, das diese Röhre 5 Pins hat (ich brauche eine Brille und eine Aufsicht beim ebay stöbern) :roll: . Nun meine Frage passt die auch in meinen Music Angel? Es stand dabei für alle 5U4 als Ersatz einsetzbar.
Gruß Bernd

[IMG:150:128]http://img208.imageshack.us/img208/1620 ... kq1.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img204.imageshack.us/img204/1852 ... kk6.th.jpg[/img]

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 17:40
von AlexK
Hallo ,
lt . Babani "Tube Equivalent List von 1974 ist CV378 = GZ37 , U54 und 53KU . Wenn man im gleichen Buch unter 5U4 nachsieht kommt da :
5AS4
274B
WTT135
HS2
5AU4
5DB4
5R4
5U4
5V3
5Z10
5931
GZ31
CV575
CV717
CV841
CV2835
CV4026
CV5181
CV5477
CV8189
CV8204
CV10330
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden , ein Datenvergleich hier :

http://frank.pocnet.net/index.html

wäre vielleicht noch hilfreich .
MfG , Alexander .

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 18:07
von Kawabundisch
Hi, das ist natürlich schon eine Super Information,in einem anderen Forum wurde geschrieben der 5. Pin wäre dann nicht belegt und das soll so gehen.Wenn die Röhren da sind, werde ich sie einmal probieren.
Gruß Bernd

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 18:11
von Tubes
Kawabundisch hat geschrieben:...in einem anderen Forum wurde geschrieben der 5. Pin wäre dann nicht belegt und das soll so gehen.
Gruß Bernd
Moin Bernd,

so isses.

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 18:31
von Kawabundisch
Hallo Heiner, dann freue ich mich einfach nur noch auf das Eintreffen der Röhren.
Gruß Bernd

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 18:55
von dunglass
Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Heiner, dann freue ich mich einfach nur noch auf das Eintreffen der Röhren.
Gruß Bernd
Moin Bernd.

Ich hatte seinerzeit die gleiche Frage und 2 5Z3 aus USA am Start. Guckst Du hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... sc&start=0

Mein Ansatz war damals auch, dass alles gleich wäre bis auf den nicht belegten Pin. Musste mich dann von berufener Seite überzeugen lassen, dass es sich bei 5U4 und 5Z3 weiterhin um nicht identisch beschaltete Röhren handele. Ergo: Fassung müsste "umgepinnt" werden. Habe das aber nicht nachgeprüft. Der Händler in Amiland sah das unproblematisch und hat dann die Röhren klaglos behalten.

Ich habe dann innerhalb der 5U4-Familie experimentiert.

Gruß

Stefan

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 19:06
von Kawabundisch
:cry tja da werde ich wohl erst einmal abwarten,denn bezahlt und auf dem Weg sind die Röhren.
Gruß Bernd