Seite 1 von 2

Plattenpflege mit allem Drum und Dran

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 17:40
von Tubes
Moin,

hier eine interessante Adresse für alle, die das Optimum aus ihren Schallplatten holen wollen: www.hannl-reinigungssysteme.de Bild

Gruß
Anonym :OK:

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 18:17
von 2285b
Hi Röhrensocke,

es kommt gerade eine neuentwickelte Plattenwaschmaschine auf den Markt.

Kosten ca 350€ , siehe:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1
http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... f68&page=1

Gruß
Axel

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 16:17
von Tom_H
was haltet ihr denn von dieser "preiswerten" Alternative?

http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_ ... l#waschen3

Mir ist die Investition in eine Halb- oder Vollautomatische Plattenwaschmaschine (für meine ca. 200 LP's) zu hoch.

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 16:50
von gkrivanec
Hallo Thomas!

Diese Lösung sieht nach meiner Meinung nicht schlecht aus. Habe auch dass Problem mit ca 180 LP's. Werde mich an diese Methode halten, dazu werde ich aber nur den Riemen vorübergehend entfernen. Sollte dem Laufwerk nichts schaden.

Wie reinigt Ihr CD's mit Fingerabdrücken? Bei einem Brillen-Putztuch bleiben ganz feine Spuren. Sieht man nur unter direkter Lichtbestrahlung.

Grüße
Günter

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 16:58
von Tom_H
Hallo Günter,
ich denke ich werde es auch erst einmal so angehen. Allerdings werde ich mir ein billiges direktgetriebenes Laufwerk bei 3.2.1 oder sonstwo schießen, das ich dann als Drehteller verwenden werde. Microfasertücher gibt es in unserem Haushalt eh genügend. :lips:

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 12:31
von 2285b
Hi zusammen,

die oben beschriebene PWM "Okki Nokki" wird jetzt ausgeliefert!
Kosten 325 €, mit Absaugung derzeit preislich unschlagbar. Bin auch am überlegen :roll:

so sieht sie aus:

Bild

Infos unter:
http://www.mhmv.de/okki_nokki.php
http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/okki_nokki.htm

Das Einzige, worüber man nichts liest, ist der Geräuschlevel. :roll:

Gruß
Axel

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 15:21
von Tom_H
Hi Axel,
hier ist die Okki Nokki schon mal diskutiert worden.

www.Analog-Forum.de » Technik » Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung » Okki Nokki

Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung........... :wink:

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 18:21
von hifiwilli
Hallo zusammen,
in einer "image" war vor langer Zeit auch ein Artikel dazu.
Der Autor empfiehlt die Reinigung mit einem nebelnassen Microfasertuch eines bestimmten Herstellers.
Hatte mir damals drei Tücher bestellt (reichen wohl ein ganzes Leben).
Habe damit sogar ehemals nass abgespielte Platten wieder reinigen können. Manchmal sind halt zwei bis drei Reinigungen nötig. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und für meine Ansprüche durchaus genügend.
(PS: Plattendreher von Transrotor mit SME 309)
mfg Jürgen

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 18:21
von 2285b
Jau Tom, s.o. :wink:

Verfasst: Mi 2. Mär 2005, 08:34
von Tom_H
2285b hat geschrieben:Jau Tom, s.o. :wink:
Verzeihung Euer Ehren...............ich lese nicht immer den ganzen Thread aufs Neue........und Aufgrund meines Alters vergesse ich auch schon mal was....... :beer

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 18:31
von 2285b
Moin,

nach ca. 30 mit der Okki Nokki gewaschenen LP´s kann ich ein kleines Fazit ziehen: das Teil ist robust, gut verarbeitet, der Antriebsmotor ist kräftig (Rechts-/Linkslauf), die Absaugung hervorragend (nach gut einer Umdrehung ist alles weg!), Geroischentwicklung beim Absaugen ähnlich einem Staubsauger. Die Reinigungsleistung ist super!

Kurzum, sehr empfehlenwert :OK: , wenn man bedenkt, daß Konkurrenzprodukte fast drei mal so teuer sind.

BTW: hat jemand Erfahrung mit der Pure Groove-Bürste von Clearaudio?

Gruß
Axel

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 18:45
von Tubes
Moin,

eine ähnliche Bürste lag damals meiner Nitty Gritty bei und hat gute Dienste geleistet. Jetzt reinige ich mit Microvlies vor und wasche dann die Platte.
Brauchst Du die Bürste zum Verteilen der Flüssigkeit?

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 18:49
von 2285b
Bei der ON ist ebenso eine kleine Bürste dabei, die Pure-Groove ist auch mit Mikrofaser und soll die Flüssigkeit schön tief in die Rillen einarbeiten...

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 19:06
von Tubes
Wie tief sind denn die Rillen bei Dir ... :shock:

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 19:09
von 2285b
...es geht doch um die mechanische Roinigungsleistung :roll:

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 19:24
von Tubes
... dafür ist die wahrschoinlich vom Foinsten :wink:

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 21:30
von Thargor
2285b hat geschrieben:Bei der ON ist ebenso eine kleine Bürste dabei, die Pure-Groove ist auch mit Mikrofaser und soll die Flüssigkeit schön tief in die Rillen einarbeiten...
Die Reinigungsleistung ist identisch, egal welche Bürste Du für die Verteilung benutzt sag ich mal. Hört sich nach Beutelschneiderei an....

Wenn schon die Reinigungsleistung der div. Absaug-Maschinen unter dem Mikroskop komplett identisch ist, was soll Dir die Bürste bringen?



:lips:

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 22:09
von 2285b
Moin Thargor,

das mit der mikroskopischen Untersuchung ist mir neu, höre ich aber gerne :D

Ich meine das mit der Bürste so: ich verteile die Waschflüssigkeit auf der LP mit der Bürste und bürste dann mehrmals parallel zu den Rillen, warte ca 3 Minuten, bürste nochmal und sauge dann ab, denke also, daß die Bürste mechanisch eine Rolle spielt.

Hmm, wenn ich jetzt so lese hört sich das nach Hausfrauen-Report an :oops: aber ich glaube, Ihr wißt jetzt, was ich meine :roll:

Gruß aus´m Waschsalon

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 22:15
von Tom_H
2285b hat geschrieben:Gruß aus´m Waschsalon
isch jon so unwarscheinlisch järn mit dir in dä Waschsalon.............. :mrgreen:

Ich glaube auch das die Bürste einen Einfluß auf die Reinigungswirkung hat. Ist sie zu weich oder sind die Borsten zu dick, kommen sie nicht in die Rille und ist sie zu hart, beschädigt sie ebendiese.

Was hältst Du denn von Vorreinigung mit einem Mikrofasertuch? (es geht dir doch um die Vorreinigung, oder?)

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 22:19
von 2285b
Vorreinigung :shock: , wofür habe ich denn das Teil?