Seite 1 von 1

Layout-Programm/Bauteile-Bibliothek/Import von Vorlagen

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:13
von Claus-Michael
Moin,
ich habe in der Vergangenheit meine Platinen für meine Röhrenprojekte auf meinem schön getunten Atari 1040ST mittels Mega-PCB (Pixel-Basis) gezeichnet. Dabei entstanden u. A. etliche Röhren-spezifische Bauteile, die es im derzeit vorhandenen PCB-Programm Sprint 4.0 logischerweise nicht gibt. Die alten Dateien sind im .tif-Format vorhanden und können auch auf einem HP ausgedruckt werden, um sie eventuell als Vorlage einzuscannen und dann zu importieren. Ähnliches soll bei Sprint möglich sein (wobei ich die Import-Funktion noch nicht gefunden habe. Da ich mit Sprint noch nicht gearbeitet habe bzw. überhaupt noch mit keinem Vector-orientiertem Programm, bin ich auch für eine Empfehlung für ein anderes PCB-Programm zu haben. Ich möchte halt auch meine alten Prints im neuen Programm bearbeiten können. Wer arbeitet womit und könnte mich eventuell mit einer Röhrenbauteile-Bibliothek versorgen?
Gruß
Claus

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:36
von 2285b
Moin Claus-Michael,

frag doch mal den Reinhard Thöress, der benutzt meines Wissens nach für solche Sachen auch noch einen Atari. Wäre zumindest nicht allzu weit entfernt... :wink:

Gruß
Axel

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:42
von carawu
Moin Claus-Michael,

ich finde die WinDau-Programme von http://www.abacom-online.de ganz gut. Schau dir mal die Demoversionen an.

sPlan 6.0
Sprint-Layout 4.0 (meinst du das mit Sprint 4.0?)

Für letzeres gibt es ein Zusatzprogramm, mit dem jede Röhrenfassung erzeugt werden kann. Kann ich dir bei Bedarf raussuchen.
Tif-Daten können ins bmp-Format umgewandelt werden, als Hintergrund geladen und dann nachgezeichnet werden.

LG Carsten

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 22:01
von Claus-Michael
carawu hat geschrieben:Moin Claus-Michael,

ich finde die WinDau-Programme von http://www.abacom-online.de ganz gut. Schau dir mal die Demoversionen an.

sPlan 6.0
Sprint-Layout 4.0 (meinst du das mit Sprint 4.0?)

Für letzeres gibt es ein Zusatzprogramm, mit dem jede Röhrenfassung erzeugt werden kann. Kann ich dir bei Bedarf raussuchen.
Tif-Daten können ins bmp-Format umgewandelt werden, als Hintergrund geladen und dann nachgezeichnet werden.

LG Carsten
Hi Carsten,
genau - mit Sprint 4.0 meinte ich Sprint-Layout 4.0.
Mein Atari-Prgr. Mega-PCB speichert grundsätzlich im .pcb-eigenen Format. Ich habe damals aber die Vorlagen in tif abgespeichert, um sie dann auch auf dem Atari mit dem Vector-Zeichenprogramm Calamus für die Filmentwicklung zusammen zu setzen. Ein bißchen fummelig, weshalb ich jetzt nach anderen Wegen suche, um direkt Ätzvorlagen zu erhalten.
Gruß
Claus

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 22:53
von carawu
Moin Claus-Michael,

in Sprint-Layout 4.0 kannst du "Hintergründe" über das Menü: Optionen->Vorlage einbinden (und skalieren!) und dann nachzeichnen und verändern.

Tif in bmp kann mit der Freeware http://www.irfanview.de/ umgewandelt werden. Mit diesem Programm kann auch dein Tif direkt ausgedruckt werden. Der Druckdialog erlaubt dabei eine Skalierung.

LG Carsten

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 12:07
von Claus-Michael
Moin Carsten,
ich sehe, Du bist fit. Werde ich am WE mal austesten. Irfan benutze ich ab und an zur Bildverkleinerung. Hast Du das Zusatzprogramm bzgl. Röhrenbauteile gefunden?
Gruß
Claus

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 20:47
von carawu
Moin Claus-Michael,

ein Hilfsprogramm zur Berechnung der Koordinaten von Röhrenfassungsstiften findest du hier:
http://www.eschemainda.homepage.t-onlin ... assung.htm

Schau dir auch mal http://www.abacom-online.de/html/bibliotheken.html an.

Makros für Noval und Minifassungen habe ich, sende mir eine PN mit deiner E-Mehladresse, ich mail´s dir dann zu.

LG Carsten