Seite 1 von 1
Tausch von Kondensatoren
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 11:53
von Mas Teringo
Hallo,
nur kurze Verständnisfrage:
Beim Tausch von Kondensatoren darf die Spannungsfestigkeit ruhig höher sein, als beim Originalbauteil, richtig?
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 12:07
von Erzkanzler
Jau, aber aufpassen: teilweise erfolgen die Angaben in DC oder AC. Entscheident ist bei Audiogeräten immer die DC-Angabe.
Falls Wert für AC angegeben ist, mit Wurzel 2 (1,414) multiplizieren.
Grüße
Martin
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 12:12
von Mas Teringo
Ja, DC ist klar, danke für die schnelle Antwort.
Wie verhält es sich eigentlich klangtechnisch, wenn man einen Kondensator mit mehr Farad einbaut?
Beim Consonance 2.3 z.B. ist ein 2.0uF Kondensator drin, wobei Mundorf, Jenson und Co nur 2.2uF Kondensatoren im Programm haben.
Ähdith:
Hab grad auf einer amerikanischen Seite gefunden, dass höhere Werte mehr Bass und niedrigere mehr Höhen verursachen sollen.
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 12:22
von Hannes
Naja, Ingo,
so einfach ist das nicht mit mehr Bass oder mehr Höhen.
Die Kondensatoren sind in der Regel zum Entkoppeln der DC-Spannungen der Stufen voneinander, oder des Eingangs. Wenn man da einen Kondensator nimmt der größer ist als der ehem. dann wird die Grenzfrequentz nach unten gedrückt, bei einem kleineren wird die Grenzfrequent nach oben gedrückt.
Unter Umständen höhrst du dann 30 Hz nicht mehr, wenn du einen zu kleinen Kondensator einbaust. Oder es Wummert weil der Lautsprecher mit den 10 Hz nicht mehr klarkommt, wenn du einen zu großen Kondensator eingebaut hast (die Frequenzweiche mal aussen vor gelassen).
2,0 µF oder 2,2 µF ist aber unerheblich....
Hannes
Hannes
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 12:25
von Mas Teringo
Ah, danke für die Erklärung. Jetzt hab ich es gut verstanden.
Dachte mir schon, dass sich die Amis das etwas einfach machen...

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 12:27
von Erzkanzler
Bei Kondensatoren im Signalweg sinkt die Grenzfrequenz, wobei 10% wie angegeben schon im Toleranzbereich "normaler" Kondensatoren untergehen, die haben oftmals weitaus größere Toleranzen.
Ob 2.0 oder 2,2 ist piepwurschtegal.
Grüße
Martin