Seite 1 von 1

Tonarmvorstellung: Manticore Magician 9 Zoll

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 21:23
von Thargor
Wurde ja auch mal Zeit, dass dieser Silberling bei mir Einzug hält.

Der Magician war das Spitzenmodell von Manticore (der "kleinere" trug die Bezeichnung Musician). Mitte der 90er (1995) wurden die letzten Exemplare in Deutschland verkauft. Den Vertrieb hatte seinerzeit Musix und die letzten Preisangaben lagen wie folgt:

Musician: 1195,- DM
Magician 9'': 1695,- DM
Magician 12": 1995,- DM

Die Arme folgend Linn Geometrie und passen in normale Linn Bohrungen. Vielleicht zeigt das eine Zielgruppe auf? Die 12'' Exemplare sind extrem selten und so gut wie gar nicht zu bekommen (obwohl auf 1-2-3 einer zu einem grotesken Preis seit einiger Zeit im Angebot ist). Seinerzeit gab es erhebliche Lieferengpässe bei den 12ern. Mein Arm scheint mit van den Hul Reinsilberlitzen verkabelt zu sein, ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass das die Serienausstattung war.

Der 9'' Magician ist ein absoluter Spitzenarm, dass kann man(n) nicht nur überall nachlesen, dass kann ich auch selber bestätigen. Der Arm bringt selbst kleinste Veränderungen im Setup sauber zu Gehör. Toll! :OK:

Das Armrohr besteht teilweise aus einem Stück (bei meinem zweiteilig :arrow: siehe die dünne Nut), die Konstruktion ist extrem Resonanzarm, eine Dämpfung ist nicht vorgesehen. Die Lager scheinen ein Problemkind bei den Manticores zu sein. Zurückzuführen ist dies wohl auf einen Fertigungsfehler (?). Die Lager sind zwar extrem eng toleriert und robust, wurden bei der Herstellung jedoch mit irgendeinem aggressiven Mittel entfettet. Dieses Mittel wurde nicht rückstandlos entfernt und sorgt jetzt dafür, dass sich die Lager mit zunehmendem Alter zusetzen (sowas hört man auch von anderen Spitzenarmen). Die Lager lassen sich zwar problemlos reinigen und funktionieren dann wieder einwandfrei, den Magician zu demontieren soll jedoch Strafarbeit sein - ich habs nicht gemacht sondern habe meinen frisch gereinigt gekauft.

Antiskating für Männer :wink:: Es funktioniert mittels Feder und hat keine Skala. Es muss (!) also nach Gehör eingestellt werden. Finde ich gut - da wiegt sich niemand in falscher Sicherheit.

Technische Daten (9'' Musician ist identisch!):

Effektive Länge : 228 mm
Gesamtlänge: 285 mm
Überhang: 17 mm
Überhang Einstellbereich: max. 12 mm
Kröpfungswinkel: 23,5°
effektive Masse: 13 Gramm (mittelschwer)
Auflagekrafteinstellbereich: stufenlos
Antiskating: über Feder, keine Skala
Headshell: fest montiert

Achsabstand: 211mm
Montagebohrung: 31mm
Gewicht: 430g inkl. Schrauben

So, und jetzt fangen die Spekulationen an: Der Arm wurde scheinbar während der Serienfertigung immer mal wieder verändert. So gibt es Exemplare, die ein komplett durchgehendes Armrohr haben (und solche wie meinen), es gibt Arme, die eine Azimuthfeineinstellung ermöglichen (kein komplett geklebtes Rohr, klanglich schlechter) und: es soll sogar einige wenige in schwarz gegeben haben. Ein Magier sollte auch ein wenig geheimnisvoll bleiben, oder? Meiner könnte evt. einer späteren Baureihe entsprungen sein. Einen Magier der ersten Ausgabe besitzt ein Bekannter von mir, der hat das durchgehende Rohr.


Und hier ein paar Bilder von meinem Arm (bessere Bilder insbes. Details folgen wenn meine Kamera wieder heil ist). Hier zu sehen: Arm bei Anlieferung ohne Basis, Linn Basis für Thorens montiert, Antiskating-Mechanismus über Feder:

[IMG:152:80]http://img513.imageshack.us/img513/4505 ... 8ou.th.jpg[/img] [IMG:152:118]http://img511.imageshack.us/img511/6638 ... 2bj.th.jpg[/img] [IMG:152:130]http://img511.imageshack.us/img511/6664 ... 8sj.th.jpg[/img]

PS: Die Lifteinheit ist nicht Original sondern stammt von einem Fremdarm. Rennt aber Butterweich... sehr schön.

Magier

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 21:56
von Analog_Tom
Hallo Thargor,

ich bin zwar armmäßig nicht schlecht versorgt, aber wenn ich solche Bilder sehe stellt sich bei mir unwillkürlich ein "haben wollen" Gefühl ein.


Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Teil!!!

Viele analoge Grüße

Tom :beer

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 22:22
von Thargor
Deswegen konnte ich an dem Ding einfach nicht vorbeigehen.... :oops: war ich schon länger scharf drauf. Kommt ja immer, wenn es nicht passt, sowas.... :roll:

Sammelwütige Grüße!

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 22:26
von Analog_Tom
Wem sagst Du das, habe gerade auch was im Auge... :roll:

Verfasst: Sa 15. Apr 2006, 09:37
von vintage64
Moin Thargor,

meinen Glückwunsch !! Sahne-Teil ! :OK: :D

Kann zwar bei Tonarmen nicht so mitreden, aber schon von der Optik her hat er was, finde ich. Kann ich mir vorstellen, daß man auch für Tonarme
eine Sammelleidenschaft entwickelt. :wink:
Bei mir isses allerdings (noch) nicht der Fall ...

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 20:33
von Michael B
Hallo Thargor,

exakt in der Ausführung wie Du ihn hast, habe ich ihn auch.
Kommt verdammt nah am meinen Zeta ran. Ein wirklich feiner Geselle :D

Gruss

M;chele

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 00:42
von Thargor
Hallo Michael,

hab ihn seit ca. 3 Monate auf meinem TD16X. Prima. Die Zeit des wartens auf die Fertigstellung meines SP-10 kommt mir gar nicht mehr so lange vor.....

Zur Zeit mit isolatorisiertem AT33PTG. Sahne! :drink:

Auf welchem Laufwerk läuft er bei Dir?

Viele Grüße!

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 08:04
von Tom_H
Thargor hat geschrieben:Zur Zeit mit isolatorisiertem AT33PTG. Sahne! :drink:

Viele Grüße!
Hat das PTG nicht ohnehin schon so eine Art Isolator "on top"? :shock:

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 08:31
von Thargor
Ja hat es. Trotzdem war die Beruhigung durch den Isolator nochmal deutlich zu hören..... :P

Viele Grüße!

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 08:38
von Michael B
Auf welchem Laufwerk läuft er bei Dir?
-____________________________________________________________

Hallo Thargor,

auf einem 125er MK2 mit AT TK-7 SU Signet.


Gruss

M;chael