300B SET DIY-AMP

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,


heute sind die Teile von R. Thöress eingetroffen, schön und schwer! :bumping: :bumping: :bumping:

Die Lage spitzt sich zu. :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Klasse Heiner,

die Spannung stoigt !! ... :mrgreen: :D
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Heiner,

jede Menge Eisen. Nicht schlecht. :OK:
Erwartetes Kampfgewicht 45kg.

Ich bin gespannt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Martin,

die nächste Frage, die beantwortet werden will, ist die nach dem Gehäuse. Mono oder Stereo, sprich ein oder zwei Kästen?
Sollen die Caps stehend rausgucken oder im Untergeschoss unsichtbar liegen? Welches Material bietet sich an, auch für die Zwischenböden?
:idn:

Jetzt ist Modellbau angesagt.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2253
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

ich finde die offene Bauweise der Kondendsatoren eher nicht schön. Die sollen ruhig im dunklen vor sich hin kondensieren... :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Hallole,

ich finde die offene Bauweise der Kondendsatoren eher nicht schön. Die sollen ruhig im dunklen vor sich hin kondensieren... :mrgreen:
Moin Frank,

momentan tendieren wir auch in die Richtung. Als Gehäuse ein Verbund von Holzrahmen und Edelstahltoppblech, die Trafos und ÜT verdeckt von Edelstahlhauben. Makufki.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Wie wäre es mit einem runden Gehäuse (Wunschmodus an), in der Mitte die 300B und dahinter die Übertrager auf der Deckplatte?

Die ganzen Metallteile sehen ja martialisch aus....

:OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Thargor hat geschrieben:Wie wäre es mit einem runden Gehäuse (Wunschmodus an), in der Mitte die 300B und dahinter die Übertrager auf der Deckplatte?

Die ganzen Metallteile sehen ja martialisch aus....

:OK:
...so wie Malvalve?

Finde ich nicht schön. Allerdings ist lackiertes Metall statt Holz auch wieder im Rennen bzw. in der Diskussion. Also so in etwa wie die fertigen Amps von Reinhard, aber Trafo, Übertrager und Drosseln im Freien unter Hauben... *

Gruß,
Heinz

* damit hab ich mich geoutet, ich mach auch mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Thargor hat geschrieben:Wie wäre es mit einem runden Gehäuse (Wunschmodus an), in der Mitte die 300B und dahinter die Übertrager auf der Deckplatte?

Die ganzen Metallteile sehen ja martialisch aus....

:OK:
... muss ja auch alles reinpassen ... :roll: ... und dann wird die Torte ziemlich groß. :wink:
Du denkst an die MalValve Geräte?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Tubesox hat geschrieben:
Du denkst an die MalValve Geräte?
Da hatten wir wohl den selben Gedanken. Ich war schneller, ätsch :weed:

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Morfeus hat geschrieben:
Tubesox hat geschrieben:
Du denkst an die MalValve Geräte?
Da hatten wir wohl den selben Gedanken. Ich war schneller, ätsch :weed:

Gruß,
Heinz
Hallo Heinz,

zwei Leute, ein Gedanke. :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Morfeus hat geschrieben:
* damit hab ich mich geoutet, ich mach auch mit :mrgreen:
Jawoll, Heinz macht mit und ein herzliches [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img] im 300B-Club.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Goil! :OK:

Wenn Ihr so weitermacht tausche ich meine LS doch noich... :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

hier ein kurzes Lebenszeichen.
Die letzten Bauteile sind unterwegs. Alles vom Feinsten from all over the world for a millenium tube amp. :wink:
Weiter haben wir uns entschlossen, einen Vollamp (Cornel) und zweimal Monoendstufen zu bauen. Die Planung läuft auf Hochtouren und die Vorschläge nehmen immer mehr konkrete Konturen an.
Ganz schön spannend, Alter. :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo!

Die Seitenwangen habe ich aus 1cm Aluminiumplatten gefertigt, die Äußere mit Autolackfarbe lackiert.
Sie wiegen 10Kg

[img:771:514]http://hpbimg.rec1de.de/IMG00292.jpg[/img]


[img:771:514]http://hpbimg.rec1de.de/IMG00296.jpg[/img]


[img:771:514]http://hpbimg.rec1de.de/IMG00299.jpg[/img]
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Cornel,

keine Tarnfarben? :mrgreen:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo!


MIG farbe war alle :P
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

:alright

: roll
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“