Tube rolling Sheng Ya SA-T3 / suche optimale 12AX7

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Der Tipp war ja auch schon mal Gold wert, Marcel. :wink: So ist ja schon mal eine Bezugsquelle für die Dinger da.

Aber vielleicht wird ja Erzkanzler noch fündig? :P

Geh jetzt mal ne Runde schlafen. Gute Nacht!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marcel,

unter 6N4 oder russisch 6H4 finde ich aber nur Trioden in meinen Datenbüchern, kann eigentlich nicht sein.

Ich werde auch aus Euren unterschiedlichen Angaben nicht schlau. Wieviel Pinne hat den die 6Z4 nun :?:

Wenn sie abweichend von den alten NOS ist, sollten es 7 Pinne sein.

Übrigens, die 6BX4 und die 6X4 sollten gegeneinander kompatibel sein.

Wichtigste Frage: sitzt die Gleichrichterröhre auf einer Platine oder ist sie freihandverdrahtet?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Erzkanzler hat geschrieben:Ich werde auch aus Euren unterschiedlichen Angaben nicht schlau. Wieviel Pinne hat den die 6Z4 nun :?:

Wenn sie abweichend von den alten NOS ist, sollten es 7 Pinne sein.
Korrekt die 6Z4 hat 7 Pins
Erzkanzler hat geschrieben:Übrigens, die 6BX4 und die 6X4 sollten gegeneinander kompatibel sein.
elektrisch kompatibel, jedoch andere Anschlußbelegung, das ist die
Falle.

Erzkanzler hat geschrieben:Wichtigste Frage: sitzt die Gleichrichterröhre auf einer Platine oder ist sie freihandverdrahtet?
Sitzt auf einem Sockel.

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

Sehr interessant hier. Habe diesen Jan Wüsten mal kontaktiert, um ein Angebot der russischen 6Z4 zu bekommen. Wann meldet der sich denn so in der Regel?

Die Gleichrichterröhre im SA-T3 hat sieben Pins. Das kann ich bestätigen. Natürlich sitzt sie auf einem Sockel, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es keine Freiverdrahtung. :(

Torsten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

elektrisch kompatibel, jedoch andere Anschlußbelegung, das ist die
Falle.


Klar, nicht kompatibel zur 6Z4. Wobei ich zu der 7Pin-Version noch kein Datenblatt gefunden habe.
Im Zweifelsfall würde ich die 6Z4 tatsächlich gegen 6BX4/6X4 umbauen.
Hat defintitv keinen Zweck einen Exoten eingbaut zu haben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

Gearde bekomme ich Notiz von Herrn Wüsten:

Die russische 6Z4 ist NICHT kompatibel mit der US 84/6Z4. Die 84/6Z4 ist eine große ST-Kolben Röhre mit US-Sockel. Die 6Z4 Shuguan und auch die 6Z4P SU ist eine Miniaturröhre.

Beide Typen sind lieferbar: 84/6Z4: EUR 9,20 /St., 6Z4P SU EUR 3,86 /St.

zzgl. Versand


Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich bestelle mal einfach!

Torsten
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

tpoint hat geschrieben:Sehr interessant hier. Habe diesen Jan Wüsten mal kontaktiert, um ein Angebot der russischen 6Z4 zu bekommen. Wann meldet der sich denn so in der Regel?

Die Gleichrichterröhre im SA-T3 hat sieben Pins. Das kann ich bestätigen. Natürlich sitzt sie auf einem Sockel, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es keine Freiverdrahtung. :(

Torsten
Hat immer im laufe des Tages geantwortet. Preis war auch absolut O.K. und alles sehr gut verpackt.

Gruss
Marcel
Antworten

Zurück zu „Röhren“