Moin !
Klaus-Bernd, also das wird irgendwie so ein 'ZET X' werden, mit zweitem Acryl-Chassis, Schiefer-Basis, Motorentkopplung und Besen.
Da mein Unterchassis mit riesigen Spike-Füssen kam, hab' ich mir beim Steinmetz noch eine runde Unterlegscheibe für die Motorentkopplung aus Granit Schwedisch Schwarz bestellt ...
Das gibt meinem ZET dann die individuelle Note !

Wenn alles demnächst fertig aufgebaut ist, stell' ich nochmal ein Photo in den ZET-thread.
Die Solitaer-Audio Auflage hat imho klanglich den Vorteil, daß sie dem Laufwerk keinen dem Auflagenmaterial typischerweise eigenen "Beiklang" aufzwingt.
Du weißt, was ich meine. Filz verändert den Klang, Gummi und Kork sowieso. Alles ausprobiert, war nicht damit zufrieden.
Somit bleiben die praktischen Vorteile, ohne daß dafür eine Klangbeimengung in Kauf genommen werden muß: Antistatische Wirkung und Schonung der Platten beim 'fliegenden Wechsel'.
Tom, TMD-Lager schön und gut. Es gibt aber doch anerkanntermaßen eine Reihe von Weltklasse-Laufwerken mit konventionellen Lagern.
Deren Besitzer erfreuen sich am Klang und würden wohl kaum auf die Idee kommen, den Dreher zu wechseln. So geht's mir mit dem ZET.

Außerdem wundere ich mich doch etwas, daß ich hier zu Hause klanglich immer wieder ne Schippe drauf legen kann. Also scheint das Lager - jedenfalls bis jetzt - eben gerade nicht der limitierende Faktor zu sein. Es gibt in einer Kette soviele Schwachstellen, daß das "Lager-Problem" marginal ist, was die klanglichen Auswirkungen angeht. Behaupte ich mal.
Um es noch deutlicher zu sagen: ich schätze den klanglichen Vorteil eines TMD-Lagers - also nur bezogen auf das Laufwerk - beim ZET auf ca. 10%, wenn ich mal so ein Zahlenspiel bringen darf. Ein Weltklasse-Tonarm im Bereich 1.500 - 3.000 EUR und ein Weltklasse-System im Bereich 800+ EUR bringen jeweils 45%.
Da spielt also im wahrsten Sinne des Wortes die Musik !

Insofern könnte ich mir vorstellen, daß selbst ein voll ausgebauter ZET Deinem Connoisseur klanglich nicht wirklich überlegen sein wird. Das sind dann allenfalls Unterschiede auf ohnehin sehr hohem Niveau.
Man kann das immer weiter spinnen. Hochklassige Ölpapier-Kondensatoren an den richtigen Stellen ausgetauscht, bringen klanglich mit Sicherheit hörbar mehr als ein TMD-Lager. Und so fort. Ich finde, das wird total überbewertet. Außerdem - ich glaube Holger erwähnte das mal - haben die 'Außenriemenläufer' klanglich so und so ggb. Innentellerantrieben klanglich bestimmte Vorteile. Ich glaube, es war bezogen auf das Drehmoment. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn TR auch für den ZET ein TMD anbieten würde. Warum sollte das nicht gehen ?!
Axel, stimmt. Ich würde auf diesen herrlichen Teller auch nix kleben !

Eine dünne Auflage wäre mal einen Versuch wert. Ist auch optisch unauffällig !
Viele Grüße !
Henning