iPod unchained - Rockbox Installation möglich

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

iPod unchained - Rockbox Installation möglich

Beitrag von Bender »

Hallo,

ich habe jetzt schon seit 2009 einen iPod Classic mit 160GB Platte. Normalerweise benutze ich den iPod um mir neue Musik so nebenher anzuhören, gefällt mir die Musik versuche ich die Platte zu bekommen. Soweit so gut.

Der iPod wird aber zunehmend im Auto verwendet! An genau der Stelle tritt die EU mir kräftig auf die Füße. Die EU hat entschieden, dass die Bürger der EU vor sich selbst zu schützen sind und hat die Lautstärke der MP3 Abspielgeräte limitiert. Ich will das nicht werten, macht bei vielen Leuten sicherlich Sinn wobei man das mit entsprechenden Kopfhörern auch umgehen kann - egal. Für mich im Auto ist aber dieses Signal zu klein. Einziger Ausweg ist, entweder ein US iPod kaufen, oder diese Begrenzung los werden.

Ich hatte meine Suche nach einer Lösung schon vor 2 Jahren aufgegeben und latent nach einem US-iPod geschaut. Jetzt aber habe ich nochmal gesucht und einen Weg gefunden. Man schmeisst den ganzen Apple-Kram vom iPod und installiert eine alternative Firmware, in diesem Fall ist das RockBox.

Habe ich heute gemacht und muss sagen, bis jetzt läuft das Teil stabil. Beim Betrieb von RockBox sind mir noch weitere positive Punkte aufgefallen, zum einen kann man iTunes jetzt bedenkenlos deinstallieren, das braucht man nicht mehr. Der iPod wird wie eine Festplatte in der Dateiverwaltung angezeigt und man kann die MP3s per Drag n' Drop kopieren. In RockBox hat man jetzt die Möglichkeit direkt auf die Ordnerstruktur zu zugreifen oder aber man lässt eine Datenbank erstellen und kann dann die Sammlung nach MP3 Tags ordnen lassen.

Ich find das großartig!

Des Weiteren hat man eine Vielzahl von Themes zur Auswahl und kann sich seine Oberfläche so anpassen wie es einem gefällt (alles per Drag n' Drop).

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Benutzer mit einem IPod-Dock können das vergessen, die Schnittstelle wird nicht mehr angesprochen, ob es da Lösungen für gibt kann ich noch nicht sagen.

Das Aufspielen der neuen Firmware hat mich ca. 20 Minuten beschäftigt, dabei wird der iPod platt gemacht. Eine Rückkehr zur Apple-Firmware ist problemlos Möglich, das geht über iTunes.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, die Lautstärkebegrenzung ist aufgehoben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:OK:

Liest sich gut ... ich hoffe es funktioniert auch nach dem naechsten OS Update noch. da gab es glaube ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Juri,

welches OS Update? Die Festplatte vom iPod wurde formatiert und jetzt ist da eine Firmware drauf wo nicht ein Bit von Apple gesetzt wurde. Es wird lediglich noch die iPod Hardware genutzt, die Software ist von RockBox. Da die Musik per Drag n' Drop auf den iPod kopiert wird, benötigt man auch iTunes nicht mehr. Das Gerät hat also auch keine Möglich keit mehr "nach Hause zu telefonieren" :mrgreen:
Noch ein Vorteil: Es werden jetzt deutlich mehr Codecs unterstützt. Eine Liste findet man hier:
http://www.rockbox.org/wiki/SoundCodecs

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:oops: Meinte natuerlich die Firmware wenn du an der nichts mehr aenderst ist das natuerlich kein Thema.

Vieleicht bin ich da einfach uebervorsichtig, aber wir haben hier haeufiger mal Situationen im Rahmen der "China gegen den Rest der Welt" bei deren eine "freie" Software nach einem Hersteller-Update (nicht nur Apple) erst einmal nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Juri,

das ist bei RockBox kein Problem. Der iPod wird mit EmCORE vorbereitet. EmCORE ist eine ganz einfache Firmware welche die Hardware des iPod verwaltet. Ist das installiert, dann wird RockBox per Drag n' Drop ins root Verzeichnis kopiert, funktioniert eine neuere Version von RockBox nicht, dann kopierst du einfach wieder die alte Version auf den iPod.

Wenn du lieber wieder mit der iPod Software arbeiten möchtest, versetzt du deinen iPod wieder in den Wartungsmodus (DFU) und lässt ihn mit iTunes herstellen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Ich habe Rockbox noch auf einem Ipod 4G und auf auf einem 5G für meine Mutter.
Mit Rockbox war ich immer zufrieden, konnte allerdings nie die Akkulaufzeiten der original Apple Firmware erreichen.
Antworten

Zurück zu „Hardware “