Mithilfe in in / um Hannover gesucht

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Mithilfe in in / um Hannover gesucht

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo,

ich würde gern ein Selbstbauprojekt mit einem Single Ended Verstärker probieren.

Da ich handwerklich begabt, aber nicht so der Elektroniker bin, wollte ich mal fragen, ob es jemanden aus diesem Forum gibt der mir evtl. bei der einen oder anderen Frage ein wenig unter die Arme greifen kann.

Genial wäre, wenn dieser Jemand aus dem Raum Hannover kommt. Damit man evtl. den fertigen Verstärker unter fachkundigen Augen in Betrieb nehmen kann.


Gruß
Carsten
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Carsten,

ich habe mit dem Auto 45min nach Hannover, wohne aktuell in Gifhorn. Ich habe bis jetzt einen 300B SET gebaut, war ein Bausatz. Ich würde mich aber auch eher als Anfänger sehen, aber gern bei so einem Projekt mich mit einbringen.

Was für eine Endröhre schwebt dir denn vor?
Bausatz oder Teile selber beschaffen?

Grüße,
auch ein Carsten
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Carsten,

ich versuch nochmal, hier etwas Leben rein zu bekommen. Besteht denn das Interesse an einem Röhrenverstärker noch?

Ich habe mich jetzt entschieden, mich ausgiebig mit dem RuH Forenamp zu beschäftigen, den Thomas alias vinylsavor betreut hat und auch aktuell als Kontaktperson zur Verfügung steht.
Falls du dich dafür begeistern kannst, könnte man sich einerseits in die Bestellungen reinteilen und in Sachen Gehäusefertigung und Planung austauschen.

Was meinst du?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo Carsten,

ich habe Dir mal eine PN geschickt...



Gruß
Carsten :roll:
laski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2008, 23:27
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von laski »

Hallo Carsten + Carsten,

ich komme aus BS und hätte auch grundsätzliches Interesse an Röhrenverstärkerbastelaktivitäten.
Ich beschäftige mich auch, so wie Zeit vorhanden, mit Röhrenverstärkern. Ich versuche mich langsam in die Materie einzuarbeiten.

Also wenn ihr noch jemanden zur Verstärkung braucht?! 8)

VG, Jan
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Jan,

jeder ist willkommen. Umso mehr sich zusammen finden, desto mehr Wissen, Erfahrung, Connections, etc. haben wir.

Hast du denn schon Vorstellungen dahin gehend, was die wichtigsten Aspekte so eines Projektes betrifft? Also Budget, welche LS sollen angetrieben werden und welche grundsätzliche Schaltungsvariante du umsetzen möchtest (also Single Ended oder Push Pull)?

Grüße,
Carsten
laski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2008, 23:27
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von laski »

Danke Carsten. :)

Ganz genaue Vorstellungen und Wünsche habe ich so nicht. ZZ möchte ich mich noch nicht festlegen und eher dazulernen. Ich habe ein wenig Erfahrungen mit "Basteleien". Das heißt, bauen von kleinen, einfachen Röhrenverstärkern aus Röhrenradioteilen. Würde mich jetzt aber gerne verbessern. Für mich ist der Erfahrungsaustausch wichtig, und die Praxis!

Ich höre, nach dem ich meine Klipsch Cornwall verkauft habe, nur noch mit Breitbändern. Das ist auch ein weites Feld. Und es bietet sicher auch die vielfältigsten Anwendungsmöglichkeiten für Röhrenverstärker.

Angetrieben werden meine BB im Moment mit einer zugekauften DIY 2A3 SET und mit meinen DIY EL84 PP. Bei deren Bau saß ich daneben und durfte manchmal den Lötkolben halten und am Blech herumsägen.

Aus beruflichen Gründen komme ich leider nicht viel zum Projektieren. Das sollte sich aber durch eine geografische Nähe etwas verbessern lassen.

Im Budget wäre ich flexibel. Ein Projekt sollte aber nicht Unsummen verschlingen. Dazu habe ich noch zu wenig Ahnung.

Das von dir angesprochene Projekt mit der 6CB5A von Thomas Mayer sieht spannend aus. Da wäre ich dabei.

Viele Grüße, Jan
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Jan,

das klingt doch schon mal super. BS ist um die Ecke, die Interessen gehen in die selbe Richtung und mit dem 6CB5A Konzept steht uns einerseits ein sehr gut dokumentiertes, ausgereiftes aber auch flexibles Konzept zur Verfügung.
Was vermisst du denn an deinem 2A3 SET? Oder geht es dir um das selber in die Hand nehmen.
Ich will mich bspw. von den zu bestückenden Platinen entfernen und damit Freiheit bei der Planung und im Konzept gewinne.

Erfahrungen habe ich mit einem 300B Bausatz, den ich nach ca. einem Jahr dann mit professioneller Hilfe "getuned" habe. Ebenfalls will ich mit Hilfe von Oszi und Signalgenerator im Stande sein, einfache Messungen an den Verstärkern zu machen. Da muss ich mich aber noch einarbeiten sowie das notwendige Equipment auftreiben ;)

Wegen den BB, ich habe noch zwei Markaudio Alpair 7. Falls du da Interesse hast, schreib mir ne PN. Ich bin mit den BB nicht warm geworden und bevorzuge ein klassisches 2-Wege Konzept. Tannoy und das Coax ist da aktuell auf meiner Wunschliste ganz oben.

Grüße,
Carsten
laski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2008, 23:27
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von laski »

Hallo Carsten,

an meiner 2A3 vermisse ich einfach ein wenig Kompetenz im Bass. Ich liebe Bass und wenn dort etwas fehlt oder sich dort etwas nicht ganz optimal "anfühlt", bin ich nicht zufrieden. Die Leistung ist aber ansonsten ausreichend. Auch der Bass ist nicht wirklich schlecht, aber wenn es dann mal hipHop oder Raeggae sein soll, fehlt es doch etwas an Druck.
Erstaunlich ist aber, das das Teil aus alten Röhrenradioteilen zusammengebaut ist und trotzdem so gut ist.

Mein letztendliches Bestreben ist, dass ich von der Materie etwas mehr verstehe und selbst losbasteln und probieren kann und nicht unbedingt immer dazu jemanden um Hilfe bitten muss, weil ich das Prinzip nicht verstehe.
Auch für mich interessant ist, die Qualitäten unterschiedlicher Konzepte zu kennen und zu verstehen.

So würde ich gerne den 2A3 mit neuen AÜs ausstatten (wenn überhaupt möglich) um ihn zu verbessern.

Du kannst dir ja gerne mal die Hornicon bei mir anhören. Trotz des lächerlichen Anschaffungspreises, klingen sie schon recht erwachsen, meine ich. Vielleicht kannst du ja meine Begeisterung für BB nachvollziehen.

Aber auch in Sachen BB würde ich gerne neues kennenlernen, wie zB Resos mit SABA-Treibern, Philips 9710 in TQWT, aber auch mal deutlich hochwertigere Treiber hören.
Aber das nur am Rande.

VG, Jan
Berndt12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 15:35

Verstärkerbasteln

Beitrag von Berndt12 »

Hallo,
ist noch jemand aktuell an Austausch zum Threadthema basteln von Röhrenverstärkern interessiert?
Bin ebenfalls aus Norddeutschland und momentan an einer Röhrenvorstufe.
laski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2008, 23:27
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von laski »

Hallo Bernd?,

danke erst mal für dein Interesse. Ja, es soll hier demnächst weitergehen.
Ich hatte PN-Kontakt mit einem Carsten. Es gibt eine Pause aus verschiedenen Gründen. Wir hatten so locker Anfang nächsten Jahres für ein mögliches Treffen anvisiert.

Aus welcher Ecke Norddeutschlands kommst du?

VG, Jan
Berndt12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 15:35

Beitrag von Berndt12 »

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort.
Ich bin aus Göttingen. Evtl. kann ich auch etwas zu Euren Projekten beitragen.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Uwe ,
ich bin auch aus Göttingen und hätte auch einiges zum Messen da .
MfG , Alexander .

[img:800:532]http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/loet2.jpg[/img]
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Hallo Alexander,

am wichtigsten ist das kleine weiße "Messgerät" rechts oben auf dem kleinen Brett neben dem Fenster. :lol:

Gruß,
Frank
Berndt12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 15:35

Beitrag von Berndt12 »

Hallo Alexander,
wow, ein beeindruckender Messgerätepark samt Koffeinquelle für lange Messnächte...
Habe momentan leider nur zwei Multimeter zur Verfügung, ein analoges Oszi sollte noch her.
Vielleicht können wir uns mal kurzschliessen und meine neue Vorstufe durchmessen, wenn sie dieser Tage tatsächlich mal fertig wird.

Gruß von Uwe
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi,

ist hier eigentlich noch Leben drin? Mir kribbelts so langsam wieder in den Fingern.
Besteht das Interesse an einer Arbeitsgruppe noch?

Ich wollte die High End in München abwarten für etwaige Ideen und Anregungen und hoffe danach, eine klare Vorstellung zu haben.

Vom technischen und P/L her ist die 6CB5A immer noch mein Favorit. Nur die offene Anodenkappe schreckt mich aufgrund kleiner Kinderhände noch ab und ich überlege, wie man die "abdecken" könnte.

Vielleicht sowas mit Belüftungslöchern?

http://www.plexiglashaube.de/index.php? ... =0&lang=de

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

ich habe fertig... :-)

Beitrag von Carlos_71 »

so Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung!
Es ist ein 300b SE geworden...

Wie kann ich hier ein Bild einfügen (directupload)?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ja ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi,

das freut mich für dich. Kannst du uns mehr zum Verstärker verraten? Also Bausatz oder Schaltplan, welche Teile hast du verwendet, etc.

Ein Bild solltest du einfügen können, indem du das Bild online uploadest und hier im Forum verlinkst (nach dem Upload werden dir verschiedene Links angeboten, die du per Copy Paste hier einfügen kannst). Bspw. http://www.directupload.net/

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Beitrag von Carlos_71 »

Moin...

Da isser... :-)

und ich bin sowas von zufrieden!!!!

[IMG:2048:1536]http://s1.directupload.net/images/140316/cecbrg9r.jpg[/img]
[IMG:2048:1536]http://s14.directupload.net/images/140316/8h3uckoa.jpg[/img]
[IMG:2048:1536]http://s14.directupload.net/images/140316/9u4n6vnq.jpg[/img]

Es ist ein Bausatz von Sven Dzuba, dem ich hier auch noch einmal danken möchte. Super Service!!! Ohne seine Hilfe wäre das nichts geworden...!

Endröhren 300b JJ, Treiberröhre 6SN7, Vorstufe 6SL7, Gleichrichterröhre 5u4g, Übertrager von Hammond.

Ob dieses Konzept gefällt oder nicht, ist ja Geschmacksache. Für mich passt es. Ich glaub ich habe noch nichts schöneres gehört. Ich höre ihn derzeit hauptsächlich an meinen kleinen Hörnern Fostex bk103, die ich glaube, beide wie für einander gemacht sind :-)
Keine Spur von Schwäche im Bass, das ist soviel Schub hinter...
Auch von der Lautstärke... ca.2x 7watt kaum zu glauben....
Musikrichtungen passen auch alle, selbst yello oder Schiller einfach Wahnsinn...
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“