An einem Donnerstag im August...

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

An einem Donnerstag im August...

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Abend Zusammen!

Ich hatte ja vor einiger Zeit in dem Thread um den Roksan Xerxes die Frage in die Runde gestellt, wo ich mir womöglich einmal ein Roxan Xerxes in Ruhe anhören könnte.
Zuerst hatte sich unser Martin der Erzkanzler bei mir gemeldet und mir eine freundliche Einladung ausgesprochen ihm zu besuchen und besagten Xerxes in aller Ruhe in Ohrenschein zu nehmen.

So begab ich mich vor zwei Wochen begleitet von Wolfram aka dubai2000 zu Martin um den besagten Xerxes anzuhören.

Martin hat eine sehr feinsinnige Anlage zusammengestellt, bei der zwei Kompaktboxen, die von einem sehr gut eingebundenen Subwoofer, unterstützt werden, die im Vorfeld verstärkten Signale wieder in Schall wandeln.

Mich hat sehr beeindruckt wie gut der Subwoofer in der Kette eingebunden ist. Ohne diesen, wir haben ihn kurz ausgeschaltet, geht sehr viel verloren...Doch dazu gleich mehr...

Hier erst einmal ein paar Bilder:

Die Anlage in der Totale:
[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_9.jpg[/img]

Die Lautsprecher:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_7.jpg[/img]

Die Elektronik mit der hervorragenden Röhren-Vorstufe von Musica Nova,
die auch als Phonoverstärker für MM fungiert:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_6.jpg[/img]

Martin hat keine Berührungsängste vor Sand, was ich voll und ganz verstehen kann. Die Endstufe Aron ist aus der anderen Welt:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_5.jpg[/img]

...ebenso der Phono PrePre nach Hiraga, der mit aufwendigem Akku-Netzteil aufgebaut wurde:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_4.jpg[/img]

Der Hauptdarsteller:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_8.jpg[/img]

und sein Gefolge:

zum einen der Artemiz:
[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_3.jpg[/img]

zum anderen ein selektiertes Ortofon Vero:
[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_2.jpg[/img]

Hier dann, nach all der Technik, die an diesem Vormittag anwesenden Menschen:

[img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2013_1.jpg[/img][img:2000:1500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 013_10.jpg[/img]


So, nun zu den Ereignissen dieses Vormittags.Ich traf ein wenig vor Wolfram bei Martin ein und so konnte ich mir die Gerätschaften schon einmal in aller Ruhe ansehen und auch schon einmal kurz reinhören...

Martins Kette klingt sehr feinsinnig, was sicherlich einerseits ein Verdienst des Bändchenhochtöners dieses wunderschönen Kompaktlautsprechers, aber eben auch der Quelle, dem Roksan Xerxes, der eben genau diese besonders gut kann, geschuldet ist.
Den Artemiz erkenne ich ein weiteres mal, als einen wirklich ganz hervorragenden Tonarm wieder und das Vero ist ja bekanntermaßen schon heute ein Klassiker der Hifi-Geschichte, ich hab das System kurz nach dem Besuch bei Martin an einer anderen Kette gehört und auch dort wußte es zu begeistern.

Wir haben es bei dieser Kette mit einem Tänzer (vielleicht ein Steptänzer?)zu tun, der leichtfüßig über das Parkett tanzt aber trotzdem Akzente zu setzen weis....
Hüftgold ist in dieser Kette definitiv nicht vorhanden.
.... musikalisch lief an diesem Vormittag bereits sehr vieles. Als Matin dann Belafontes Carnegie Hall auflegte und kurze Zeit später Brubeck Take Five spielte, kam es dann sogar zu den vielbeschworenen magischen Momenten, bei denen alle aufhörten über Technik zu reden und nur noch der Musik lauschten...
Wir hatten einen sehr schönen Vormittag rund um die Uhr, der ausserdem, gespickt mit Kamingesprächen, zu einem rundum gelungenen Ereignis wurde.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Martin für dessen freundliche Einladung und damit die Gelegenheit einen Xerxes in aller Ruhe anhören zu können, bedanken...

Der Xerxes ist mit dem Artemiz ein ganz hervorragender Plattenspieler, der sicherlich kaum Wünsche offen läßt. Ich für meinen Teil könnte damit sicherlich hervoragend leben.
LG

Tom
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

obwohl mir die Kette irgendwie bekannt vorkommt (ich glaub die habe ich schon mal irgendwo gesehen), schöner Bericht!
@Martin: Wozu hast du denn die Eros Ramazotti Platte raus gesucht, wollte Heinzi auch vorbei kommen :wink:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Ole, Ole, den Witz habe ich nicht verstanden :shock: :mrgreen:

Wer ist eigentlich der Mann in der Rosa Sträflingsjacke :uw

Das sieht auch sehr locker aus, schöner Bericht :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Guten Abend,

ein schöner Bericht - immer wieder interessant von solchen Treffen zu lesen.

Martin, eine schöne und mit Sicherheit stimmige Kette; aber was sehen meine trüben Augen: Eine Transistorendstufe...?!? :P
Nein - Scherz beiseite - ich könnte mir vorstellen, daß die Lautsprecher (und der Sub) eine kräftige Hand mit nötiger Kontrolle benötigen.

Der Hiraga ist spannend. Obwohl ich passive Konzepte (Übertrager) favorisiere, würde ich soetwas gerne einmal hören.

Der Roksan ist ein wundervoll klassisches Laufwerk und in tollem Zustand. Kompliment!

Gruß und weiterhin viel Freude an der Kette.

Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

schöner Bericht. Was ist das für ein hübscher Analogtuner?

Neugierige Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Pit,

das ist ein Technics ST-9030 mit unserienmäßiger Chromfrontplatte den ich mal für kleines Geld bei Ebay geschossen habe.
Passte halt optisch in meine Anlage. Klanglich ganz passabel, hab leider nur Kabelanschluss.
Bei dem ganzen komprimierten Mist völlig ausreichend, wobei der 9030 ein recht aufwändiges 5-filtriges Empfangsteil hat.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marc,

Ich habe seit einigen Jahren eine Sandendstufe, unter anderem deshalb weil mich Röhren in der Basskontrolle bei LSP mit 85 -90 dB Wirkungsgrad nie überzeugt haben. Dann lieber eine potente Transistorendstufe und die Klangfarben über den Röhrenvorverstärker.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“