Aurum aus Klang + Ton

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Da der Lötkolben grad in der Nähe war habe ich gleich die Korrektur am Pegelsteller Widerstand für den Hochton durchgeführt. Der Widerstand wurde von 1,2 Ohm auf 1,9 Ohm vergrössert, das passt so langsam.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Zusatzmagnet am BG20 kleiner war als der, welchen ich an der Notch verbaut habe. Es ist sicherlich so wie Jesse schreibt, man muss schon sorgfälltig auswählen was wie verbaut wird.

Heute Abend wird mit dem setup erstmal gehört gehört gehört und wenn dann alle Musik arten so laufen wie grad George Benson mit Al Jarreau, dann wird die Farbe angemischt, denn dann können die Lautsprecher bleiben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Ole,

danke!

Mit der Rolle hinter dem BG20 kann man gut experimentieren. Mir gefällt z.Zt. am besten:
Eine Lage Polyesterwatte und eine Lage Schafwolle aufeinandergelegt und dann mit leichtem
Druck zu einer Rolle gewickelt. Sieht auch gut aus... :mrgreen:

Der gesamte Übertragungsbereich der Aurum gewinnt noch einmal erheblich wenn der Sand
im HT-Gehäuse ist und das HT-Gehäuse weitgehend vollflächig auf dem TMT-Gehäuse steht.
Als Zwischenlage eignet sich gut: Trittschalldämmung von Parador, Antirutschmatten, Kork... .
Es geht also nicht nur darum den HT zu entkoppeln sondern das ultraschwere HT-Gehäuse
soll auch das TMT-Gehäuse beruhigen (insbesondere den Deckel).

Man könnte auch mal nachschauen ob der HT richtig modifiziert wurde.

Ich hab auch schon erlebt, dass z.B. auf der Weiche für C3 3,3 µF statt 3,0 µF eingesetzt
wurden (ist ja einfacher und wird schon nicht so schlimm sein... :roll: )

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit der Aurum.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jesse,

ich habe ja noch ein gematchtes paar Hochtöner von dir hier liegen, der Erbauer hat aber wirklich sauber gearbeitet. Die 3,0 uF stimmen, es sind 2 x 1,5uF, sowas merkt man sich. Habe eigentlich alles kontrolliert und sonst keine Fehler/Abweichungen gefunden. Ich habe auch in der Dokumentation gesehen, dass die Rolle hinter dem Bg mal angebracht wurde.

Meine nächste Frage wäre die Sandfüllung gewesen und ja, die Beruhigung des unteren Gehäuses werde ich auch durch flächige Auflage realisieren, war schon geplant und habe ich auch schon im K&T Forum so gelesen.

Ich versuche noch ein bischen mit dem Pegelsteller rum, wenn ich eine gute Balance für mich gefunden habe, werde ich die Gehäuse lackieren und dann mit Sand füllen (inklusive Frequenzweiche).

Im Moment läuft Johnny Cash, American recordings IV :ebh:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Bender hat geschrieben:ich habe ja noch ein gematchtes paar Hochtöner von dir hier liegen, der Erbauer hat aber wirklich sauber gearbeitet...
Habe eigentlich alles kontrolliert und sonst keine Fehler/Abweichungen gefunden.
Ach ja, stimmt...

Na, dann ist ja alles bestens.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Au Man...

...habe gestern wieder an dem Lautsprecher rumgebastelt. Auslöser war Sting "Little Wings", der Schlagzeuger ist mMn Manu Katché, jedenfalls nimmt Manu auf diesem Stück die Snare Drum so richtig ins Gebet. Mit der Notch kam das immer super energiegeladen rüber, die Aurum konnte der Snare nicht so richtig Körper geben, das war eher so ein Klicken.

Ich brauchte den Akku-Schrauber!

Den Kickbass konnte ich mit der Rolle Dämmaterial hinter dem BG20 ganz gut einbremsen, also wollte ich mal ein wenig mit der Rolle experimentieren. als der BG abgeschraubt war, habe ich auch die Rolle Dämmaterial gefunden, welche ich bei der letzten Öffnung des Gehäuses vermisst hatte :oops:
In den Gehäusen ist es aber auch dunke wie in einem Bärenar...

Also habe ich erstmal das ganze Dämmaterial rausgeholt, von der gefundenen Rolle aus Schafwolle habe ich ein drittel genommen und habe ein bischen vom Polyester dazugepackt und ne ganz lockere Rolle gewickelt. Der Kickbass wurde wieder präsenter der Tiefbass leidete aber wieder etwas, OK, habe ich verstanden: mit der Dämmung hinter dem BG20 kann man prima die Balance zwischen Tiefbass und Kickbass einstellen...
...I like :OK:

Also der Tiefbass hatte zu sehr gelitten, ich habe dann etwas Polyester vor der Rolle befestigt, also locker um die Gehäuseverstrebung gelegt. Die Balance war jetzt schon super. Heute Abend werde ich das nochmal mit Schafwolle probieren. Wenn das passt werde ich den Pegelsteller vor dem Hochtöner nochmal feinjustieren und dann bin ich langsam fertig.

Es ist wirklich schön mit diesem Lautsprecher zu arbeiten, er reagiert sehr gutmütig auf Veränderungen sodass man recht einfach seine Abstimmung finden kann. Die Top Notch war da eine richtige Zicke, kleinste Veränderungen an der Frequenzweiche hatte riesen Wirkungen, das war viel schwieriger.

Ich kann da wirklich ne dicke Empfehlung für Nachbauer raus geben. Bin gespannt wie sich der Lautsprecher verändert, wenn der Hochtonbereich mit Sand geflutet wurde.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,

spannende Geschichte....

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

ja, ist auch spannend und macht echt Laune mit dem Lautsprecher zu arbeiten, habe jetzt die zusätzliche Dämmung durch Schafwolle ersetzt, passt wunderbar, hatte von Simply Red über Oscar Peterson, Lyambiko, Paticia Kaas, Max Mutzke, Yes, Led Zepplin, John Zorn bis Iron Maiden durchgehört, das sollte so passen.

Wo ich jetzt nochmal bei schauen will, ist die Bedämpfung des Bodens rund um das Bassreflexrohr, mal schauen was passiert wenn ich die Schafwolle etwas lockerer reinlege und etwas wegnehme bzw. etwas fester stopfe. Ist aber nur aus Interesse, klanglich bin ich schon sehr zufrieden so wie es ist.

Hatte mich heute auch mal an den maximalen Schalldruck rangetastet, die Membran schwingt schon ordentlich weit aus, zum Verzerren habe ich es aber nicht gebracht. Hier war die Notch schon etwas lockerer, aber man kann schon auch ordentlich laut mit den Kisten hören, deutlich lauter als man es über längere Zeit aushält.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

mal ein bisschen basteln, hörbare Ergebnisse, Zufriedenheit...das hört sich doch gut an 8) Und wenn nicht, dann nimmst Du halt wieder kurz den Akkuschrauber zur Hand...

Viele Grüße und viel Spaß noch,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,

Was macht das Goldkehlchen?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

die Aurums spielen richtig schön, bin jetzt schon beim Feintuning. Was mir super gut gefällt, die Lautsprecher haben einen grösseren Sweet Spot als die Top notch. Gut, der Breitbänder wird in der Aurum bei 2,5 KHz getrennt und von da übernimmt dann der Hochtonbereich. Bei der Notch spielt der Breitbänder bis 7 KHz und je höher die Frequenz bei Breitbändern ist, um so mehr bündeln die bekanntlich, so jedenfalls erklär ich mir das. Meine Bühne ist jetzt nicht mehr so hoch wie früher und die Bühne ist insgesammt natürlicher. Tiefenstaffelung ist super, Breite aber auch. Hier kann man prima Platten unterscheiden, die einen haben eine sehr breite Bühne, die anderen eine sehr tiefe, ich würde sagen, es kommt eher das raus was auf der Platte ist.

eine witzige Geschichte war der Austausch meiner Widerstände im Pegelsteller. Ich hatte solange Widerstände (welche vorhanden waren, 3,4 Ohm) zusammengebraten, bis ich für mich eine Balance zwische Tief und Hochton gefunden habe. Ich stimme meinen Hochtonbereich ja eher etwas zahmer ab. Jedenfalls habe ich mit 2,15 Ohm für R2 (ergab sich so) eine vorläufig guten Wert gefunden. Ich wollte 2,2 Ohm fest einbauen, ist ja ein gängiger Wert, dachte mir aber ich hole mir direkt mal 2 Ohm noch dazu, sollte es mir am Ende doch zu zahm sein. Hab dann eine Lautsprecher Bauer hier in der Nähe angerufen und gefragt ob ich die Widerstände bei ihm abholen kann, also 2 und 2,2 Ohm. Er sagte, 2,2 Ohm ist ja ein gängiger Wert, kein Problem. Dann ging es um 2 Ohm, klar den muss man sich irgendwie zusammenbauen. er meinte, dass man da auch 2,2 Ohm nehmen kann. Ich erklärte ihm, dass ich meinen Hochtonbereich damit Anpassen wollte worauf er lachte und sagte: "2 oder 2,2 Ohm - das juckt doch nen Toten"...
...hab dann im Internet bestellt, war in dem Fall einfacher für mich.

Verbaut habe ich jetzt die 2 Ohm. Die Lautsprecher stehen angewinkelt auf den Hörplatz gerichtet, so dass ich die Inneseiten der Lautsprecher noch gut sehen kann. als nächstes ist Lackieren angesagt und dann kommt endlich der Sand in das obere Gehäuse welches dann flächig, also ohne die Füsse auf das untere Gehäuse gestellt wird (mit irgendwas dazwischen). bin gespannt was sich ann noch tut.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,

hört sich gut an. Bin echt gespannt, irgendwie gefällt mir die Box.
Wenngleich meine bändchenverseuchten Ohren im Hochtonbereich eher etwas mehr Dampf gebrauchen, bei der Notch hatte es mir allerdings schon gefallen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tach auch,

es ist jedesmal das gleiche wenn ich neue Lautsprecher bekomme.
Habe heute nochmal die Dämmung hinter dem BG20 verändert. Die Zusätzliche DÄmmung ist wieder raus genommen worden. Der Lautsprecher hat etwas zu "lahm" gespielt. Jetzt ist die Dämmung genau so wie Jesse das vorgesehen hatte.

es ist aber wirklich jedesmal das selbe und man läuft jedesmal in die gleichen Fallen. Ich habe mich für diesen Lautsprecher entschieden, weil die Notch mir in manchen Lagen etwas zu sehr wischi waschi gespielt hat, Die Notch kann zupacken, sehr live spielen und auch Emotionen übertragen aber manchmal lässt sie auch mal was weg, die Aurum ist da viel genauer.

Jedenfalls habe ich mich nicht erstmal auf den Lautsprecher eingelassen sondern direkt versucht den mehr Richtung Notch zu tunen, am Ende baut man alles wieder zurück und packt sich an den Kopf warum man zigmal den Lautsprecher aufgemacht hat anstelle zigmal Platten zu hören. Hatte das selbe mit der Notch durch, erst habe ich ewig lange an der Frequensweiche rumgepuzzelt um die dann genau so laufen zu lassen wie der Entwickler sich das vorgestellt hat.

Also letzter Stand bei der Aurum, die Gehäuse sind noch nicht lackiert, das Hochtongehäuse ist noch nicht mit Sand gefüllt, der Pegelsteller vor dem Hochtöner hat 2 Ohm, der Lautsprecher macht sauviel Spass :ebh:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

na dann gib mal Gas :OK: :OK: . Ich möchte die gerne mal hören :D .

Gruß

Olaf
McCasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Der Erbauer meldet sich

Beitrag von McCasi »

Hallo Ole,
jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Schön, dass du an meinen Aurums Spaß hast.

Ich habe mich beim Bau damals genau an Jesses Anleitung gehalten, inclusive der Bauteilwahl, nur Dumping war mir zu teuer. Schaue mal in die Box. Ich habe viel ausprobiert, erinnere mich aber nicht die Rolle hinter dem BG20 entnommen zu haben. Nicht dass sie beim Transport in die untere Kammer gefallen ist...

Da ich die Aurums mit der schwachbrüstigen EL84 betrieb spiele sie luftiger, wenn sie weniger bedämmt war. Aber das hast du ja selbst gehört.

Darf man hier externe Links nennen? Wenn ja könnt ihr einen sehr ausführlichen Baubericht auf meiner Homepage finden.

Gruß,
Casi

PS: Ich bin neu hier, komme aber jetzt öffters. :)
Nun werde ich aber erst mal an den symAsyms weiter basteln.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Casi und herzlich Willkommen hier im Röhren und Hören Forum.

die Rolle Dämmaterial habe ich schon längst gefunden, steht in einem der letzten Beiträge von mir. Grade liegt das linke Hochtönergehäuse vor mir. Heute wird lackiert und was kommt vor dem Lackieren? Schleifen :(

Aber da du Casi die Gehäuse so vorbildlich gebaut hast ist das alles nicht so schlimm. Werde über die Arbeiten berichten und hoffe dass die Laudsprecher Sonntag fertig sind.

Gruss /// Ole

P.S. Externe Links auf seriöse Seiten sind hier im RuH Forum erlaubt!
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Ole,

bin gespannt wie deine Aurum aussehen werden und wie deine Erfahrungen mit der Sandfüllung sind.

Apropos Sandfüllung: Bitte nicht vergessen die HT-Treiber von hinten sorgfältig in Folie einzupacken
(z.B. Gefrierbeutel gehen gut) denn sonst sind sie schnell hinüber.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ronald,

hatte am Donnerstag Gelegenheit bei Heinzi die Neos zu hören...verdammt erwachsen für die Größe. :OK:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Carsten,

willkommen in unserem Forum.
Du kannst den Link zu Deiner Seite gerne setzen, gefällt mir im übrigen sehr gut :OK:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Ronald,

hatte am Donnerstag Gelegenheit bei Heinzi die Neos zu hören...verdammt erwachsen für die Größe. :OK:

LG
Martin
Hallo Martin,
danke! Der Audax TMT und der B&G sind aber auch nicht von schlechten Eltern.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Absolut...wäre einen eigenen Thread wert
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“