Keramik-/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Keramik-/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder

Beitrag von anderl1962 »

Hallo zusammen,

bei mir im Arbeitszimmer liegen noch 2 Stück 20 cm Saba-Breitbänder rum. Ich denke ich sollte die mal verwasteln.
Dachte an was Exotisches: Gehäuse aus Keramik oder Ton - so schöne Blumentöpfe / Übertöpfe aus dem Baumarkt und in die die Tröten einpflanzen . Einpflanzen passt sogar lol.
Kann mir jemand sagen welches Volumen ich da brauche, Dämmung, .....?
Berechnen kann ich nix, hab davon soviel Ahnung wie ein Ochse vom Nestbau .
Unterstützt werden die Teile von nem Nubert-Sub AW441.
Sollte es am Hochton fehlen könnte man ja noch nen 10 cm Saba-HT ordern oder eines der kleinen Flo-Hörnchen obendrauf packen
Wäre mein erstes DIY-Projekt.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen mit "irdenen " Waren als Gehäuse und könnte mir tatkräftig unter die Arme greifen ( nicht kitzeln lol).

Es sind die Chassis mit dem Rundmagneten:

Beim Eichhörnchen-Baumarkt schicke Blumentöpfe gesehen: Durchmesser offen ca. 31 cm ( da würde ne schicke Holzplatte mit dem Breitbänder luftdicht aufgeklebt), Höhe ca. 36 cm, Durchmesser hinten ca. 21 cm ( durch das Wasserablaufloch die Anschlußstrippen durch und abdichten ). Das ganze dann waagrecht auf nen DIY-Städer so dass das Chassis auf ca. 85 cm Höhe ist.
Hmm ein Topf für 13 € würde ja gehen, ist in schickem hellen Terrakotta mit gelblicher Marmorierung.
Was haltet ihr davon? Volumen mit ca. 17 Liter etwas knapp oder ok? Ja ich weiß Versuch macht kluch, doch wenn nicht stehen die Pötte hier doof rum.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hallo,
hab mir gedacht eventuell was mit Open Baffle zu machen. Hmm das geht erst Anfang Januar, da ist meine Frau in Kur .
Und wenn sie zurück kommt... vollendete Tatsachen nennt sich das oder .
Nun da brauch ich wohl noch ein Pärchen HT dazu und ganzzzz viele Vorschläge.
Nur schade dass ich von Simulationsprogrammen keinen Plan habe und mir auch die Parameter der Teile fehlen.
Nun bis zum Projektstart ergibt sich ja event. noch was.
Komisch alle sagen die 20er Sabas benötigen Volumen. Die die ich auf dem Wertstoffhof gerettet habe stecken in Original-Böxchen 23x23x23 cm - Rückwand jedoch geschlitzt und die machen ihre Sache ganz gut.

Was haltet ihr von der Idee, Die 20 er in ihren Böxchen lassen, die Böxchen aufarbeiten ( denke etwas Politur und gut ist ) und oben zusätzlich in kleinem offenen Gestell je einen 10-er HT mit Kondi nach unten getrennt dazu. Ich denke das wäre auch nicht übel.
Ich weiß ich springe wie ein Geißbock hin und her aber es soll gut klingen und ganz wenig kosten ( gebürtiger Schwabe halt ).

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“