Vor -und Endstufenröhren

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Helmut
Stammgast
Stammgast

Vor -und Endstufenröhren

Beitrag von Helmut »

Hallo
Es gibt ja seitens der Hersteller immer gern den Vorsatz den potenziellen Käufer möglichst das Komplettprogramm zu verkaufen.
Es soll klanglich Vorteile bringen ???
Zur Zeit frage ich mich deshalb ...wie ist das eigendlich bei Röhren...gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bezüglich Bestückung mit Röhren des gleichen Herstellers (Vorstufen/Endstufenröhren)und Experimente unterschiedlicher Hersteller.

Welche Vor oder Nachteile haben sich bei Euch persönlich und Anlagenbezogen ergeben...
Gruß Helmut
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

In diesem Zusammenhang lohnt sich i. A. 'mix and match'... wem es Spass macht, sich im Rahmen des Zulaessigen (also Roehrentausch nur im Rahmen betriebsmaessig kompatibler Typen, die nicht die Betriebssicherheit der Geraete gefaehrden), "seinen" Klang zusammenzustellen, indem er Typen eines Herstellers nutzt, oder unterschiedliche Hersteller (und Fertigungsserien) mischt, soll es tun - allgemeingueltige Aussagen kann man nicht machen, da unterschiedliche Verstaerker unterschiedliche Arbeitspunkte und Beschaltungen von Roehren nutzen...

Vorteile bei der Verwendung eines Komplettsatzes von ein und demselben Hersteller, nach Vorgaben desselben, kenne ich nur bei Emisssion Labs (und vorher bei AVVT) - dort hat(te) man im Program aufeinander abgestimmte direkt geheizte Vor- und Endstufentrioden, die in spezifischen Schaltungen mit genau vorgegebenen Arbeitspunkten synergistisch zur Minimierung von Klirr (durch Ausloeschung geradzahliger Komponenten) fuehrte - was natuerlich fuer Leute, die aus dogmatischen Gruenden ohne 'externe' Gegenkopplung von Roehrenschaltungen arbeiten moechten, interessant ist - nur genuegen schon Fertigungsstreuung, Netzspannungsschwankungen, Lautsprecherimpedanz nicht konstant und rein resistiv, ungleichmaessige Alterung, etc., um den Ansatz in seiner Wirkung zu reduzieren.

Wobei es natuerlich so ist, dass das Auge bei offen gezeigten Roehren mithoert, und gleiche Kolbenform/Stempel visuell durchaus positiv wirken koennen, und damit den empfundenen Hoereindruck verbessern (*) :OK:...

Gruesse

Micha
=->
(*) In diesem Zusammenhang verweise ich auf Floyd E Toole, Sound Reproduction - in einem der Kapitel zeigt er Ergebnisvergleiche von Blind- und Nicht-Blind-Tests unter sonst gleichen Bedingungen - und die visual impression hatte einen nicht unerheblichen Einfluss.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Helmut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut »

Ich persönlich habe bisher keine großartigen Erfahrungen diesbezüglich...bin auch kein Fetischist in irgendeine Richtung...
Als Beispiel Mullard...EL34...hat jemand dazu Vorstufenröhren anderer Firmen benutzt und ist dann auf Mullard Vorstufenröhren gegangen...mit welchen Effekten...Auch andere Konstellationen wären interessant...!!!!

Mit unter haben Hersteller keinen absichtlichen Synergieeffekt vorgesehen...der sich aber vieleicht ergeben kann oder auch nicht...

Die von Micha genannten Fa. sind interessant und absolut Top ...werden aber wohl von einer Minderheit genutzt. ????
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Röhren“