Browser

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Browser

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen

wie ich an anderer Stelle mitgeteilt habe....gibt es bei mir und bestimmt bei anderen Mitmenschen auch noch Rechner mit einem Kern und einem beschaulichen Alter...meiner ist ein HP aus den Jahr ca. 2000...Nun bin ich meißtens mit Opera online...habe auch gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.
Nun kam das neue Update und vieles wurde schlechter....also abwarten bis zum nächsten Update.
Unterdessen suchte ich weiter nach Broser die speziell auch You Tube etc. sehr gut bedienten....Die Liste ist mittlerweile ziemlich lang...und ich bin auf Maxthon gestoßen...und muss sagen vom Feinsten. Probiert es mal aus oder kennt Ihr noch andere "Geheimtipps" bezüglich Browser oder Tuning.

VG Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Firefox etc. könnt wir vergessen ...wie geagt schon allein für You tube etc. Gold Wert

http://ceo.ulitzer.com/node/2178673

http://www.pressemitteilung.co/maxthon- ... s-benannt/
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Helmut,

der Maxthon basiert mMn auf der Internet Explorer engine. es gab mal die IE Erweiterung MyIE, aus diesem Projekt wurde glaube ich Maxthon entwickelt.

es gibt bei den Browsern immer mal wieder Nieschenprodukte die etwas besonders gut können, leider ist die Dokumentation der Sicherheitsfunktionen immer etwas dünn, so kann noch nicht mal ein Experte beurteilen wie angreifbar so ein Browser ist. Durch die Internet Explorer Engine sieht der Maxthon für den Angreifer wie ein Internetexplorer aus, somit kann der Angreifer auch genau dieselben Sicherheitslücken ausnutzen. Diese Lücken können beim Internet Explorer längst per Windows Update gefixt sein wogegen der Maxthon noch angreifbar ist.

Das sind nur meine Erfahrungen und Bedenken bei diesen Browsern, also immer überlegen was man mit so einem Browser alles macht. Irgendwo muss die Geschwindigkeit ja herkommen ;-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Deine Bedenken und Anregungen sind natürlich allgemein richtig...das schwingt immer mit und muss beachtet werden.


Ich nutze diesen Browser jetzt ca. 2 Wochen...bis jetzt kann ich fast nur positives sagen und empfinden.

Dabei nutze ich Windows 7 ohne zusätzliche Antivirprogramme also nur die Systemeigenen....Mir scheint das ist ausreichend.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Helmut hat geschrieben:...Mir scheint das ist ausreichend.
... das ist nicht ausreichend, sondern reichlich naiv...

Ich weiss aus dem beruflichen Umfeld, dass dies keinesfalls ausreicht.

Ansonsten teile ich Oles Bedenken bezueglich der Browsersicherheit.

Loecher im browser sind immer ein interessantes Einfallstor in ein System...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Das erinnert mich ja schon an ein Gespräch, was zwei Damen vor rund 2 Jahren vor mir an der Kasse von Saturn führten.

Dame 1: ... mein Sohn ein neues Virenprogramm installiert.
Dame 2: Ach.
Dame 1: Ja. Und er sagt, ich muss das immer updaten. Machst Du das auch?
Dame 2: Ich brauch sowas nich, ich hab ja keine Viren.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

ja ja die fleißigen updater fühlen sich sicherer ...sind Sie das auch???
Laut meiner Internet recherche sind sie das auch nicht unbedingt.
Gegebenenfalls werden Viren und/oder Trojaner sogar von den Herstellern der Programme versendet....mit der Absicht das die betroffenen dann die Kaufversion erwerben. Also ich finde die Hauseigene Abwehr von MS bei W 7 ist ziemlich gut. Ich kenne mehere leute die nichts anderes installiert haben und bisher damit gut gefahren sind.
Früher bei XP hatte ich noch Avast installiert...aber besser gefühlt oder sicherer war mein Rechner deswegen auch nicht.
Hinter allem steckt auch ein großteil das Geschäft mit der Angst...genau wie bei Versicherungen etc.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Helmut,

mache, was Du willst - aber gib bitte keine Schwachsinnsempfehlungen an andere... WIN7 ist besser als seine Vorgaenger, aber mit einem gehaerteten Betriebssystem hat es wenig zu tun - und wenn der Benutzer dann noch freiwillig Einfallstore oeffnet (durch Verwendung von browsern aus der Nische, die wohl eher nicht mit demselben Aufwand gehaertet werden wie der mainstream - und auch der zeigt sich noch regelmaessig als weich).

Gruss

Micha
=->
PS: Aus beruflicher Erfahrung sage ich Dir, dass das Brechen der Schutzmassnahmen eines Window 7-Systems kein Hexenwerk ist, namentlich wenn man mit den patches zu lange wartet... (ok, in seltenen Faellen hat zu fruehes patchen zu Problemen gefuehrt - aber in der Mehrzahl der Faelle ist das System nach dem patch sicherer als zuvor...).
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

also Windows 7 ist schon ein relativ sicheres System und mit ordentlich konfigurierten Boardmitteln (Defender und Windows Firewall) und nem ordentlichen konfigurierten Benutzer und allen Updates und eingeschaltetem Gehirn beim Surfen kann nicht so viel passieren.

Trotzdem schlägt schon mal was ein, ist mir letztens auch passiert und ich habe ca. 2 Stunden gebraucht bis mein System wieder so aussah wie vorher (Trojana suchen, schauen wo er was verändert hat, alles rückgängig machen,...). Die o.g. Sachen habe ich alle beachtet und trotzdem war ein Update zu spät publiziert worden. Und so ein bischen kenne ich mich mit Rechnern und Software aus ;-)

Also moderne Betriebssysteme sind nicht unbedingt eine Datenfestung! Wenn dann noch mit Administratorrechten gearbeitet wird und die Updates nicht zeitnah installiert werden ist es halt recht unsicher. Und wenn ich dann noch sehe mit was für WLAN-Verschlüsselung hier in der Nachbarschaft gearbeitet wird, dann wundert es mich, dass nicht alle 5 Minuten jemand mit seinem Rechner vor meiner Tür steht oder grade einen Flugzeugträger im Indischen Ozean ersteigert hat ...
...wenn dann aber mal eine klingelt, dann findet man auf den Rechnern ein Potpourri der Top 100 Schadprogramme des letzten Quartals, also völlig verseuchte Kisten, nur der Bundestrojana war noch nicht dabei :-(

So ein Browser kann aus schon genannten Gründen eine zusätzliche Sicherheitslücke sein auf die ich nur hinweisen will.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

....man arbeitet oder verändert ja immer auch auf eigene Erfahrung + Surfverhalten.
Je gewagter die Seitenaufrufe sind desto mehr Schutz braucht man...dito umgekehrt.
Sicher die richtigen Experten knacken so einiges...Romantipp von mir:
Lautloses Duell von Jeffry Deaver
Die Empfelung Maxthon auszuprobieren basiert auf meinen Erfahrungen und die sind bisher Lupenrein....Tempo, Auflösung, Sicherheit..alles perfekt.
Das ist ähnlich wie bei HIFI gerade die sog. Nischenprodukte waren besser als der Mainstream.
Man muss sich doch nur im Internet umlesen...Wieviele klagen über Firefox + Google Chrome...(begannen auch als Nischenprodukt)auch mein bisheriger Favorit Opera war nach dem letzten Update nicht in der Lage einfache Seiten wie mein 1 und 1 Postfach zu öffnen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

jetzt nach vielen Wochen Maxthon noch immer alles OK.
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Allgemein“