MA 845

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

MA 845

Beitrag von pehajope »

Hallo und einen kalten Aprilabend, :drink: ,

bitte mal wieder um EURE Hilfe.

Trotz Suche Funktion habe ich leider die Debatte um den MA - XD845MKIII (neues Modell XDSE 845)Röhrenamp nicht mehr gefunden. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Da ich immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Synola bin und mir dieser Verstärker rein optisch auch zusagt, wollte ich vor einer Kaufentscheidung doch noch ein wenig +und- lesen. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Schönen Abend mit einem Glas Traubensaft :drink:
peter


It´s just blues
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Moi,

es ließ mir gestern abend keine Ruhe und so machte ich mich nochmals ans Suchen. Was dann am frühen "Morgen" auch Erfolg hatte. Allerdings über Umwege und im Hinterstübchen noch meinen MA KT88. Somit gings dann ja auch.

Dennoch wäre ich interessiert über langjährige Erfahrung(en) mit solchem Gerät und mit welchem Anbieter Ihr gute Erfahrung habt.

Die Preise sind dazu auch noch sehr unterschiedlich. Habe immo Diesen " ONLINE MART"

Welcher es nun letztendlich wird steht noch nicht fest. (2A3, 300b, 845)

und schönen sonnigen Dienstag. :mrgreen:
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Peter,

meine Erfahrungen mit MA sind eher bescheiden, die verwendeten Schaltungen entbehren jeglicher Logik, grundlegende Sicherheitsstandards werden nicht eingehalten...
Ich würde von einem Kauf dringend abraten.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen!
Erzkanzler hat geschrieben: ... die verwendeten Schaltungen entbehren jeglicher Logik, grundlegende Sicherheitsstandards werden nicht eingehalten...

Ich würde von einem Kauf dringend abraten.
...unterschreib...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Moin,

"Danke" für die klaren Aussagen. Wobei ich es mir dachte, von wem die negativ(positiven) aussagen kommen würden :)


Da mindestens "Einer" von Euch Zweien solch ein Gerät vor ein paar Jahren in den Händen gehabt hat.

da ich im Höchstfalle bis 1200,-€ ausgeben kann, wird es wohl schwer werden etwas vernünftiges zu bekommen.

Im Net u.a. beiÄbäh gibt es ja immer wieder mal sogenannte Schnäppchen.

evtl. dieses: http://www.ebay.de/itm/320890321485?ssP ... 1423.l2649
oder dieses http://www.ebay.de/itm/380428788578?ssP ... 1423.l2649

Die ich aber aus leidiger Erfahrung in dieser Preisklasse nicht nochmal machen will.

Das Problem ist auch immer wieder es ist kaum ein Probehören möglich.

Aber vieleicht ist ja der ein oder andere unter uns und kann mir da nen "guten" Tip geben.

Auch evtl. telefonisch.

weiterwasteln :oops:
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter,

konkret gegfragt:

Was ist Dein Anforderungsprofil:

Ausgangsleistung, Lastimpedanz, zu treibende Last, etc...?

Welche Topologie wird gewuenscht - und warum?!

Mit solcher Information kann man Hinweise geben... ohne wird es schwer.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Hallo Micha,

Große Anforderungen habe ich keine.

Zwecks Leistung mache ich mir auch nicht ganz so viel Sorgen (Lautsprecher/ Fostex Fe 168eZ Backloaded Hörner 95dB). bis 20W sollte reichen.

Das größte Prob ist immer DEr WAF-Faktor. Habe auch ein Auge auf jene geworfen: http://www.ebay.de/itm/261004650835?ssP ... 1423.l2649

ist Ihr zu gewaltig : insane : insane Wenn es überhaupt klappt mit dem Preis.

Da ich wie erwähnt einige Synolas hatte(608 habe) und ich evtl mal klanglich was anderes haben möchte.
:ebh: :ebh:
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter,

wenn es um WAF geht, und in dem Preisrahmen machbar sein soll, schaue Dir mal die Modelle CTA-401 (mit Phono-Entzerrer) oder CTA-501 (ohne Phonostufe) - diese sind im Vergleich zu den ueblichen Roehrenexhibitionisten ziemlich wohnzimmerfreundlich - und putzen (mit passender Roehrenbestueckung - ECC83 von JJ oder als NOS, NOS Sylvania/Philips 6189W und SVED =(C)=-EL34) klanglich gar manches 'Referenzgeraet" weg - bei Deinen relativ empfindlichen Lautsprechern kannst Du den Ruhestrom hoch einstellen (60 mA pro Endroehre) - dann bleibst Du immer im A-Betrieb.

Ich habe seit vielen Jahren einen CTA-401 (inzwischen etwas 'gepimpt', aber schon das Grundgeraet ist ordentlich) - der wird nicht verkauft, da er mir immer wieder als Vergleichsreferenz dient, auch wenn er im Wohnzimmer inzwischen Eigenbauten bzw. BAT- und GRAAF-Hardware gewichen ist... hier ist ein Bild eines solche Geraetes:

[img:667:322]http://audio-database.com/COPLAND/amp/cta401.JPG[/img]

Solche Geraete finden sich in gutem Zustand immer wieder fuer deutlich unter 1000 Euro - neue Roehren (Vollbestueckung) kosten ca. 150...180 Euro...

"Augenfreundlich" und gut passend zu Deinem Lautsprecher ist auch die GRAAF GM-20 - allerdings sprengt diese Deine Budget (gebraucht ca. 2..2,5kEuro) und sind wartungsintensiv - eine volle Ersatzbestueckung (zwei gute 6N23P-EV, vier gute (matched pairs) EF184, vier gute (matched pairs) 6S33S-V) kostet 200..300 Euro:

[img:260:218]http://www.itcol.com/graaf/images/Frontale.jpg[/img]

Vorsicht - OTL, wird ziemlich warm. Ansonsten ist das Teil es wert, sich die Zeit zum "Ansparen" zu nehmen..

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

so was wie der GM 20 lässt Ihr Herz schon höher schlagen.

Diesbezüglich wäre da noch dieser: http://www.audio-markt.de/_markt/upload ... 2194_g.jpg,
den ich auch noch nicht aus den Augen verloren habe. Ist hald ne reine Endstufe und auch noch 3 Scheine über dem Limit. Ich weß nicht ob da mein modifizierter TPR1 brauchbar wäre für den Anfang.
peter


It´s just blues
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

nabend,

habe relativ günstig einen Red Dragon Supreme 211" erworben.

klanglich ist das schon eine andere Welt (oder sind es Welten) zum bisherigen.

Kann nur nicht viel in Erfahrung bringen über das Gerät. Auser den Test Thread, wo der 211er sehr gut ankam.
peter


It´s just blues
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“