HiRez-Audio mit Android-Geräten, Bluetooth audio streaming

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

HiRez-Audio mit Android-Geräten, Bluetooth audio streaming

Beitrag von 2285b »

Hallo zusammen,

auf unserem Treffen wurde darüber diskutiert und ich wurde gebeten etwas darüber zu schreiben.

Mit dem richtigen Audioplayer kann man seine gesamten HD-Dateien auch mobil auf dem Android-Handy oder Tablet hervorragend nutzen. Natürlich spielt der verbaute DAC-Chip eine wichtige Rolle, deswegen lohnt es sich, sich darüber zu informieren. Meine ersten Versuche mit dem Samsung Galaxy I9000 waren direkt begeisternd. Mit dem Stock-Player funktioniert es nicht, da zu wenig Dateiformate unterstützt werden.

Die App Poweramp ($4,99) unterstützt viele gängige Audioformate und hat eine Fülle von Einstellmöglichkeiten, die das Mobilgerät in ein hochwertiges Abspielgerät verwandelt. 24/96 Dateien werden mühelos wiedergegeben. Diese kann man nun per Kopfhörer genießen. Ich benutze die Ultimate ears triple fi10, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe, als sie nur noch die Hälfte kosteten. Kurzum, sehr empfehlenswert!

Einige Geräte können noch mit der App Voodoo Sound Plus (€ 2,75) im Kernel modifiziert und für Audio optimiert werden. Benötigt aber Root-Zugang. Die Kombination mit Poweramp auf dem Galaxy S I900 ist wahrlich beeindruckend. Dem Sound trauere ich noch hinterher, da mein Galaxy S gestohlen wurde...

Eine weitere, absolut geniale Möglichkeit ist Bluetooth audio streaming. Funktioniert bei allen Geräten die den A2DP-Standard unterstützen. So kann ich z.B. meine Dateien im Auto in sensationeller Qualität streamen und über das Bluetooth-Interface steuern. Natürlich kann man so auch kabellos Bluetooth-Lautsprecher (Logitech!) ansteuern!

Ebenso kann man natürlich über WLAN seine Musik im Netzwerk streamen, z.B. auf den Fernseher oder Squeezebox.

Probiert es aus und berichtet, es lohnt sich!

Blauzahnige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Axel,

...So kann ich z.B. meine Dateien im Auto in sensationeller Qualität streamen und über das Bluetooth-Interface steuern.

Das habe ich noch garnicht in Erägung gezogen. Danke. Mach ich ma und melde mich. Wie und welche Formate, mal sehe was geht. Mein BB sollte als Quelle machbar sein. Ob es aber neben dem Telefonieren als Quelle via Bluetooth Audi MMI funzt???

:OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Frank,

ob es beim BB funktioniert, kann ich nicht sagen, hier geht es ja um Android. Bei einem Anruf schaltet die Bluetoothquelle jedenfalls stumm, wie bei CD oder Radio auch.

Gruß
Axel

edit: PS: eine Bluetoothschnittstelle kann man auch nachrüsten, aber auf A2DP-Fähigkeit achten!
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Allgemein“