Kleiner Test der Opera RCM Plattenwaschmaschine

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

SonicBoom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:13

Kleiner Test der Opera RCM Plattenwaschmaschine

Beitrag von SonicBoom »

Servus,


bin schon länger hier als Gast unterwegs und habe mich entschlossen meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Ich habe mich entschieden mir eine Plattenwaschmaschine zu kaufen und bin nach längerem Suchen auf folgende Modelle gestoßen:

Okki Nokki

Opera RCM


Da ich mir diese Waschmaschinen genauer ansehen wollte bin ich zu meinem Fachhändler des Vertrauens gegangen und habe sie direkt vor Ort vergleichen können.

Zur Verarbeitung, die Okki Nokki sieht neben dem Aluminium Design der Opera RCM aus wie eine kleine Blechkiste.
Auch ansonsten macht die RCM einen soliden Eindruck und wird bestimmt auch auf einer sehr lange Zeit meine Platten waschen.

Zum wesentlich Punkt, die Reinigungsleistung der RCM überzeugte mich auch mehr als die der Okki Nokki, zu dem hat die RCM einen Puk der das Label der Platten vor Spritzern schützt.

Die Lautstärke ist eher ein subjektives empfinden und ich konnte auch keine deutlichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen, aber bei der Leistung von 1250W darf die Opera RCM ruhig laut sein, solange sie meine Platten lupenrein wäscht.

Wie die meisten schon am Titel erraten haben, steht bei mir zu Hause jetzt die Opera RCM und ich bin sehr zufrieden mit meinen Kauf, vor allem da ich das momentane Einführungsangebot bekommen habe und die RCM nur 499€ kostet!

Nach der Reinigung klingen meine Platten, so wie ich sie noch nicht gehört habe.


Deswegen eine klare Kaufempfehlung gegenüber der Okki Nokki und anderen!


Bei Fragen zu der Plattenwaschmaschine stehe ich Euch gerne zur Verfügung!


Gruß

SonicBoom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo und willkommen im Forum :beer

Schöner Bericht über die Opera RCM. Vielleicht kannst Du noch ein paar Fotos einstellen.

Beste Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Auch von mir Herzlich Willkommen.

Eine Plattenwaschmaschine ist ab einer gewissen Sammlungsgrösse (so ca. 10 Platten) ein muss, an dieser Stelle kann man so viel Leistung raus holen. Ich wasch übrigens immernoch mit DR. O. K. Wack und bin hoch zufrieden mit der Waschleistung.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Bender hat geschrieben: .....Ich wasch übrigens immernoch mit DR. O. K. Wack und bin hoch zufrieden mit der Waschleistung.

Gruss /// Ole

Tia Ole,

ich nehme immer noch gerne Danksagungspresente in Form hochwertiger Schallplatten entgegen :weed:


Jetzt hätte ich bald den Fred gekapert. Natürlich wünsche ich ebenfalls einen stressfreien und spassmachenden Aufenthalt in diesem Forum.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

: hail : hail : hail : hail
: hail ............... : hail
: hail Lothar : hail
: hail ............... : hail
: hail : hail : hail : hail

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
SonicBoom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:13

Beitrag von SonicBoom »

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin SonicBoom

Das Teil sieht ja richtig fesch aus, da kann ich mit meiner DIY Waschmaschine nicht mithalten. Das Teil würde auch prima in die Küche passen. Aus welchem Material ist denn die silberne Deckplatte?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

das sieht für das Geld aber richtig gut aus :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Flüsterbär wird das Ding wohl nie heissen :)

http://www.youtube.com/watch?v=BclQsIT_xQs

Der Innenaufbau täte mich mal interessieren.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Leise ist keine von den Dingern, wenn man mal vom Knosti absieht. :cry:

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Ruhe kann man sich erkaufen, wenn man noch GLÜCK hat.

MINOS.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wolly hat geschrieben:Leise ist keine von den Dingern, wenn man mal vom Knosti absieht. :cry:

Gruß

Wolfgang
Andersrum wird ein Schuh draus.

Lauter ist kein anderes Gerät :mrgreen:
SonicBoom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:13

Beitrag von SonicBoom »

Ich sag mal die Lautstärke spielt bei einer PWM nicht die entscheidende Rolle und bei einer Leistung von 1250W darf die auch etwas lauter sein :)
Und meine Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert ;).
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ist schon merkwürdig, daß jemand in diversen Hifi-Foren als Einstiegspost
von seiner neuen PWM schwärmt.

Und das zum super günstigen Preis zur Markteinführung, klar.
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

... das laesst in der Tat an eine Marketingaktivitaet denken, die in solcher Form in diesem Forum unerwuenscht ist.

Was sagt "SonicBoom" dazu...?!

mfg

Die Moderation
=->
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Möglicher Weise liebt er seine PWM mehr als seine Plattensammlung :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
SonicBoom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:13

Beitrag von SonicBoom »

Also ich habe diesen Artikel einfach ins blaue geschrieben und nicht darüber nachgedacht das er so eine Diskussion über Werbung oder nicht Werbung aufwirft.
Ich habe die RCM zu einem guten Preis bekommen und wollte dies mitteilen, da bin ich bestimmt nicht der erste gewesen.
Es war vielleicht ungeschickt von mir als ersten Beitrag einen Test zu schreiben und so alle möglichen Spekulationen aus zu lösen.
Ich wollte niemanden zwingen das Gerät zu kaufen, sondern einfach was der Community zurück geben.
Ich entschuldige mich hier nochmal, falls ich wirklich einen falschen Eindruck hinterlassen habe und wäre dem Moderator deswegen auch nicht böse wenn er den Beitrag einfach löscht und so die Diskussion beendet :)
Ansonsten wünsche ich jedem viel Spaß mit seiner PWM, ob laut, ob klein oder sonst die Beste, das überlasse ich komplett euch ;).

Viele liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Alles ok .. :beer
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Naja.

Warum meldet sich jemand in diversen Foren zum gleichen Zeitpunkt an und schreibt in jedem dieser Foren mit seinem ersten Beitrag diesen "Test".

Ich finde sowas unlauter, sage das ganz offen.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Na, nun lasst uns mal nicht auf das Diskussionsniveau von einem anderen Hifi Forum "aufsteigen", das sogar ein Triple A in seinem Namen hat :mrgreen:

Obwohl..., es ist schon komisch wie faul manche Leute sind. Den inhaltlich identischen Text in verschiedene Foren zu packen ist schon sehr ökonomisch :mrgreen:

Nichtsdestotrotz sieht das Ding sehr gut und wertig aus. Wenn es denn auch seinen Zweck ebenso erfüllt, kann man Alex nur zu dem Kauf beglückwünschen.

Was mich interessieren würde wäre wie groß das Fassungsvermögen des Auffangbehälters ist und welcher Reiniger vom Hersteller empfohlen wird?

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“