Few and simple project

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin,

ich kann zwar zur Röhrentechnik nichts Fundiertes beitragen, aber ein kleines Feedback ist vielleicht doch nützlich.
Wenn ich mich in einem Forum anmelde und Unterstützung der "Insassen" möchte, hinterlasse ich zumindest mal meinen Namen, damit ich als Person angesprochen werden kann. Auch übers Internet funktionieren Menschen auf der Beziehungsebene wie im direkten Umgang, und es mag wie eine lästige Formalität aussehen, ist aber als erster Eindruck und Türöffner von grosser Bedeutung.
Als Eröffnung zu schreiben:

Ich wünsche nicht beleidigt zu werden

ist auch nicht wirklich einladend, und du bringst selber ohne Not die persönliche Ebene ins Spiel, die du so sorgfältig vermeiden möchtest.

Das nur mal so nebenbei...

Zur Sache:

An welchen Lautsprechern soll der Amp laufen? Welche Vorstufe? Welche Verstärkung braucht das System insgesamt?
Deine Absicht ist auch etwas unklar: möchtest du einen aufwendigen, "highendigen" Verstärker bauen, der einige Jahre in deiner Anlage bleiben soll, oder willst du einfach nur etwas über Röhrentechnik lernen?

Für den ersten Fall würde ich mir lieber einen Amp in Kit-Form bauen oder nach bewährter Schaltung bauen lassen, da gibt es einige Angebote.
Für den zweiten Fall ist die 6C33s tatsächlich, wie von den anderen bereits erwähnt, schlicht das falsche Projekt, aus vielerlei Gründen. Es wird teuer, weil du hochwertige Netztrafos brauchst, die viel Strom liefern können, und gute AÜs. Der hohe Strombedarf gilt auch für die Heizung, und die Hitzeentwicklung muss sorgfältig mitbedacht werden.
Abgesehen von der Stromrechnung, die dann je nachdem einge Hunderter pro Jahr teurer wird. :shock:

Das ist definitiv KEIN Anfängerprojekt, glaub den Jungs ruhig, wenn sie das sagen, auch wenns nicht gefällt.
Übrigens hab ich mal einen SE Amp mit diesen Röhren probegehört, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die EL84 z.B. ist eine erstaunlich gut klingende Röhre, eigens für Audiozwecke entwickelt, mit Trafos, AÜ und Drosseln aus einem Röhrenradio preiswert und relativ einfach zu bauen. Der Aufwand ist überschaubar, und lernen kann man einiges, was man dann später bei einem anderen, grösseren Projekt anwenden kann. Gibt übrigens auch einen bestens beleumundeten Shindo EL84 Amp, wenn das hilft.:P

Mal meine 3ct zum Thema,

liebe Grüsse,
Jürgen
Anders000
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2011, 23:32

Beitrag von Anders000 »

Jawohl Chef, ich hab verstanden und werde diese Kassette mit dieser Idee aus meinen Kopf werfen. Ich habe nun genügend andere Vorschläge und Ideen bekommen. Cool 8)

Nun, es hat ja niemand hier beledigt, also hat das was ich schrieb
seinen Sinn erfüllt.

Danke
Anders000
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2011, 23:32

Beitrag von Anders000 »

So, ich hab mich nun durch einen ungarischen Röhrenspezi beraten lassen. Er hat mir eine Schaltung mit der GU50 angeboten, die wirklich sehr einfach aussieht und leicht nachzuvollziehen ist. Die GU50 kostet im übrigen auch nicht viel, zirka 750 HUF also etwa 2,50€. Das Angebot fand ich toll, wollte aber ja eigentlich eine reine Triodenschaltung haben. Nun, habe ich gesehen das die 6AS7G eine Doppelleistungstriode ist und auch nicht viel mehr kostet (1200 HUF, 3,80€). Bekanntlich ist die 6AS7G der Vorgänger der 6080 Röhre(hatte ich das noch richtig im Sinn?). Nun zwei fragen an euch, da mein ungarischer Kontaktmann gerade etwas beschäftigt ist.

1. In wie weit unterscheiden sich 6080 und 6AS7G sich, in Sache Schaltungsaufbau, Klangeigenschaft und Leistung(zum beispiel im vergleich zur GU50)? Hat wer von euch (einfachen Bastlern) - Jogi könnte mir natürlich jetzt seine Seiten dadrüber linken, die ich aber schon alle samt gelesen habe - Erfahrung damit bereits gemacht?

2. Kann man mit der 6AS7G eine einfache und übersichtliche Schaltung zu stande bekommen? Oder sollte ich diese Frage besser an meinem ungarischen Kontaktmann stellen?

Warum Ungarn? Nun ja, im Neujahr ist eine Reise dahin geplant, nicht wegen dem Verstärker. Der Verstärker ist bei der Reise nur nebensächlich, was ich mit in die Reise mit einbaue - als sekundäres Ziel - so gesehen.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Anders,

probiere mal den "Maurits" von van der Veen.

http://bjl.audioconcept.free.fr/Archive ... urits).pdf

Das Teil funktioniert erstaunlich gut, wenn man es ordentlich aufbaut.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Anders000
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2011, 23:32

Beitrag von Anders000 »

Hi mb-de,

Ich muss sagen, das ist schon ne Kragenweite zu groß für mich. Viel zu viele Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, Kabel....) da wag ich mich noch nicht so recht dran, wenn ich dann mal ein kabel vertausche und das gerät anfasse bin ich Tod, nur weil ich die Übersicht verloren habe. Nee ich dachte da eher an einen Eintakt. Ganz einfach, beide hälften parallel schalten, das habe ich übrigens auch schon mal in irgend einen Schaltplan gesehen, wo man das mit der 6080 gemacht hat. Das fand ich dann schon begeisterungswürdig, heißt natürlich aber auch größer dimensionierte Bauteile und da es ja 2 Kanäle sind immer mal 2, was natürlich teuer ist. Aber was soll´s sag ich mir da :-) Lieber teuer und ich steig dahinter, als billig und ich versteh nix und bring mich anschließend damit selbst um.

Das war nur ein Beispiel und dieses beispiel muss auch nicht stimmen. Das Beispiel erläutert nur welche Prioritäten ich mir setzte.


Schönes Wochenende euch allen! :OK:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo,

ich habe Dir einen auf fuer Anfaenger nachbausicheren und vielfach nachgebauten Plan verlinkt, der nach Meinung vieler Nutzer und 'Tester' gute Ergebnisse liefert, und 'Wachstumspotential' hat, wenn er erst einmal laeuft.

Das ist sicherer, als irgendwelche anderen Konzepte fragwuerdiger Provinienz nachzubauen - wenn Du also Risiken fuerchtest, bist Du bei diesem Plan besser dran als bei halbgaren Eigen- oder Internetentwuerfen.

Wenn Dir das zu heiss ist, bleiben eigentlich nur Projekte, wie Burkard Kainka sie in "Roehrenprojekte fuer 6 bis 60 Volt" beschreibt - diese sind fuer den werten Experimentator weitestgehend ungefaehrlich.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Micha,

bei mir geht der Link nicht auf- ständige Fehlermeldung "Not found..." und dann:

The requested URL /Archives/01_Tubes&Transistors/01_Amplis_Tubes/6AS7/P.P/The_VDV_6AS7 was not found on this server.

Apache/ProXad [Aug 5 2010 16:17:10] Server at bjl.audioconcept.free.fr Port 80

Gibt's den Link nochmal in funktionierend? Danke auch!

Jan grüßt.


-------------------------

*Keep on glowing!*

(Frei nach Derek & The Dominos)
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Nun, wenn Du was lernen willst, dann kauf Dir doch im Antiquariat von Schubert "Das große Radiobastelbuch".
Darin findet man neben einer Reihe Empfänger auch zwei Verstärker.
Oder "Der praktische Funkamateur", Heft 38. Darin wird der Selbstbau eines Stereoverstärkers beschrieben.

In der Zeit, in der Du hier herumlavierst, hättest Du aber schon längst einen EL84-Eintakter aufgebaut, zum Funktionieren bekommen und dabei theoretische und praktische Kenntnisse gesammelt. Letztere kann Dir per Internet ohnehin niemand vermitteln.
Wesentlich einfacher geht es aber nun wirklich nicht.


MfG
DB
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Valvox hat geschrieben: The requested URL /Archives/01_Tubes&Transistors/01_Amplis_Tubes/6AS7/P.P/The_VDV_6AS7 was not found on this server.

Apache/ProXad [Aug 5 2010 16:17:10] Server at bjl.audioconcept.free.fr Port 80

Gibt's den Link nochmal in funktionierend? Danke auch!
Ergänze mal "(The%20Maurits).pdf" im Link, dann geht's
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

@Anders000:
Viel kleiner geht's nicht, wenn es gut werden soll.
Eine dünnere Stelle zum Bohren des Brettes "Röhrenverstärker" wird sich kaum finden lassen...

MfG
DB
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“