Verständnisproblem Dreherklang

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis zur notwendigen weichen Ankopplung der Schieferplatte. Mein ELAC Miraphon steht auf Schiefer.
Das hatte ich bislang jedoch nicht beachtet und mache mich gleich ans Werk ! :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Ergebnis: :shock: :shock: :mrgreen:
Nochmals vielen Dank !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Henning,

hättest Dir beim letzten Besuch den Untergrund von meinem ollen Pro Ject 1.2 genauer angeguckt, wären Dir die zwei Lagen Schiefer mit der Isomatte aufgefallen :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfgang,

stimmt, die Isomatte ... war mir zwischenzeitlich leider wieder entfallen. :oops:
Aber ich denke, ich werde auch lieber mit einer Isomatte arbeiten. Ich habe gelesen, Deine ist zweilagig. Hast Du mal eine mm Angabe ?

Viele Grüße !
Henning :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Zusammen,

.... wer ein gutes Laufwerk samt auf dazu passendem Level spielenden Arm und System hat, sollte sich mal in Richtung Luftfedern umsehen, wie Oswald das letztes Jahr um diese Zeit hier schon propagiert hat...


Ich hab einiges ausprobiert, auch Sorbotan, dass kommt an die Luftfedern einfach nicht ran...

Allerdings sollten dann auf drei Federn auch schon mal so ca. 120 bis 150 kg Gewicht liegen, damit die Resonanzfrequenz in entsprechende günstige Regionen gedrückt wird....

Damit lernt die Kuh dann wirklich fliegen...
LG

Tom
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Tom,

Luftfedern sind bestimmt das beste was man machen kann, jedoch ist jede Maßnahme zur Verschlimmbesserung der Anlage auch immer eine Frage der Brieftasche :roll:

So Hennning :mrgreen: haste meine 8,50€ Isomatte also einfach ausgeblendet :wink:

Die Matte ist zweilagig und hatte eine ursprüngliche Stärke von etwa 2 cm. Eine Seite fühlt sich weicher an als die andere und eine Seite ist leicht genoppt. Durch das Aufliegen der Schiefer - und Marmorplatten und der Gerätschaften wird die Matte ein wenig zusammengepresst. Die Pressung ist aber nicht der Rede wert.

Ggfs. kann man die Matte bestimmt auch doppeln, dass habe ich aber nicht ausprobiert. Von daher weiß ich auch nicht ob das noch was bringt. Dafür habe ich jeweils zwei Lagen Schiefer, jeweils durch die Isomatte getrennt, für den Plattenspieler verwendet. Ich hab die 2.00 m Matte entsprechend der benötigten Größe mit einer Schere zugeschnitten. Die Schieferplatten stammen übrigens aus der Haushaltsabteilung eines POGO Möbelmarktes. Die ursprügliche Funktion war wohl die eines Frühstücksbrettchens.

Zwei davon nebeneinander ergeben die Grundfläche eines Plattenspielers. Dadurch das es nicht eine ganze Platte ist, sondern mehrere, bekommt man den Plattenspieler auch ganz schnell in die Waage. Das war`s :mrgreen:

Der Unterschied mit und ohne Isomatte ist geradezu verblüffend. Die räumliche Darstellung wird besser und der Klang wird detailreicher.
Ich liebe solche low tech Sachen :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Details ! :OK:

Viele Grüße !
Henning :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“