CD-Player / CD-Laufwerk gesucht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

CD-Player / CD-Laufwerk gesucht

Beitrag von tomwip »

Hallo,

ich mache gerade die Erfahrung, dass es im Musik-/Tonstudio Audio Geräte gibt die bei weitem nicht so überzogenen Preise haben wie im Hifisektor.

Daher die Überlegung aus diesem Bereich ein CD-Laufwerk/-Player als PCM-Signal Lieferant für meinen RME ADI-2 zu beziehen.

Gibt es da Erfahrungen, außer das Fostex CR-500 - das ist mir dann doch zu hochpreisig und beinhaltet Funktionen die ich nicht brauche.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Tom,

mein Tipp: nichts mehr in einen CD-Player investieren. Ein Netzwerkplayer kostet deutlich weniger, zB ein Squeezeboxreceiver kostet 120 €, kann mit einem Android Handy bedient werden und spielt besser als alle CD Player. Es geht aber auch jedes andere Gerät, wie der Vergleich auf dem Forentreffen gezeigt hat. Die digitale Quelle ist relativ egal.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Investiere lieber das Mehr an Geld in gute Lautsprecher.
Da hört man die Euros mehr. Ein Technics CD Player für 50 Euro klingt echt annehmbar. Also auch sicherlich dein Pioneer! Später kann man sich dann entscheiden welche Richtung man geht beim Quellgerät.
Konzentriere Dich mal zuerst auf die Lautsprecher :mrgreen:

Gruss

Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

Chrissy hat da leider völlig Recht, ich hab jetzt auch die ersten Erfahrungen in diese Richtung gemacht, es klingt erschreckend gut wenn man das eiernde CD Laufwerk durch ein sauber getacktetes Signal ersetzt.

Gruss /// Ole

P.S. Andreas hat aber auch Recht, ich würde auch so vorgehen. wenn der Lautsprecher nicht gefällt bastelst du ewig und es wird nur schlimmer!
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

danke für die vielen Antworten,

1.) ein CD-Player / -Laufwerk kommt sicher erst nach dem Lautsprecher dran, d.h. das Thema ist völlig voneinander entkoppelt.

2.) der Pioneer spielt seit einigen Wochen bei jemand anderem Zuhause, der Erlös ist mit in den Erwerb des RME ADI-2 geflossen. Aktuell liefere ich das PCM-Signal mit einem sehr hochwertigem Multi-Kanal DVD Player an den RME ADI-2. Mir geht es darum ein reines CD Laufwerk zu haben, um den DVD-Player zu schonen.

3.) Das Thema Squeezebox /Streamer sehe ich auch völlig entspannt und entkoppelt von den Silberlingen. Erstens habe ich weder die Zeit noch die Lust 50 TOP CDs zu rippen, zweitens brauche ich immer noch ein CD-Laufwerk für die Scheiben, die grad neu gekauft wurden oder die mal mitgebracht werden.

4.) das "eiernde CD-Laufwerk", Taktprobleme, Jitterporbleme usw. erschlagen sich soweit ich das verstanden habe durch die Qualitäten der Technologie im ADI-2.

Ihr habt selbst geschrieben, im Bericht für Daheimgebliebene, dass aufgrund der hohen Technologie der Wandler die digitalen Quellen kaum unterschieden werden konnten.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

BTW:

Logitech Sqeueezebox .. ich sehe nur die Touch für 300 Ocken mit USB Anschluss und da ist die externe Festplatte wo die gerippten Files vom Laptop abgelegt werden müssen noch nicht mit inbegriffen.

Sicherlich ein interessantes Zukunftsprojekt.

Ein iphone hätt ich für die passende APP ;-)

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Tom,
ich habe gute Erfahrungen mit einem älteren aber mechanisch sehr wertig aufgebauten CD-Spieler (konkret dem Sony CDP-XA 30 ES) als Laufwerk gemacht. Der Klang des Geräts als CD-Spieler gefällt mir überhaupt nicht, dafür ist er aber als reines Laufwerk durchaus gut zu gebrauchen. Und im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem XA 50 ES, gibt es für das Gerät auch noch Ersatzlaser zu kaufen...
Einfach mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Tom,

schau mal hier

http://www.logitech.com/de-de/speakers- ... Tablet-PCs]

Das ist die App.

Dann such mal nach squeezebox receiver. Das ist nur der Abspielteil der Squeezebox Duet. Kann zwar "nur" 24/48 und sampled höhere Auflösungen runter auf 48 kHz, aber klingt schon sehr gut, wie gesagt, die digitale Quelle ist egal. Der receiver ist anscheinend nicht mehr im Programm, aber es gibt ihn wohl noch in einigen Webshops so ab 120 €. Als Server kannst Du Deinen Laptop nehmen. Sollte zusammen mit Deinem RME sehr gute Ergebnisse bringen. Den Receiver kannst Du auch einfach hinter die Anlage werfen, die Fernbedienung erfolgt über W-Lan.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Tom,

ich habe eine Squeezebox Classic mit max. 48kHz, was eigentlich (fast) egal ist da die CD-Daten die das Ding füttern nur 44,1kHz haben.

Trotzdem klingt die Squeezebox über DAC deutlich besser als der CD-Spieler über DAC.

Das begeisterte mich soweit, dass ich mir einen Laptop mit der Abspiel-Software CMP aufgebaut habe, der jetzt als Zuspieler dient, nochmal eine Klasse besser und 192kHz fähig, (allerdings kann mein DAC kann nur 96kHz).

Meinen CD Spieler werde ich nicht ausrangieren sondern parallel am DAC betreiben, gefällt mir da die Musik wird sie gerippt (ca. 5min). Eine Investition in ein besseres Laufwerk als meinen alten Harman Kardon macht aufgrund der sehr befriedigenden Computerlösung, zumindest bei mir, keinen Sinn.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

also noch mal zur Erinnerung, die Streaminglösung sehe ich nicht als Alternative zu einem CD-Player sondern als weitere Möglichkeit.

Egal ob diese Streambox von Logitech kommt oder sonst wo, sie muss USB-Laufwerke fressen. Einen Computer sehe ich nicht als Lösung.

Ich habe ein Gerät gesichtet was beides kann, diverse Audioformate von CD und von USB.

Mich interessiert allerdings ob man damit mehr als 16/44 aus dem digitalen Ausgang bekommt und wie man auf dem USB Device browsen kann - vermutlich gar nicht, weil es keine entsprechendes Userinterface, sondern ein typisches CD-Player Display.

Um vom Laptop in den DAC über WLAN zu streamen muss ich mir sicher keine teure Squeezbox kaufen, dass geht auch sicher über die Airport Express, die hat schliesslich extra dafür einen optischen digitalen Audioausgang ...

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

tomwip hat geschrieben:Hi,
Um vom Laptop in den DAC über WLAN zu streamen muss ich mir sicher keine teure Squeezbox kaufen, dass geht auch sicher über die Airport Express, die hat schliesslich extra dafür einen optischen digitalen Audioausgang ...
Und alle anderen die es machen sind doof. Lies Dir Deine Posts mal durch, bevor Du sie abschickst.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Christian,

ich stehe auf dem Schlauch.... hol mich mal aus der Dunkelheit ab :beer

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

interessanter thread, wie ich finde, denn auch ich suche mittelfristig ein gutes CD Laufwerk.
Das ganze soll ohne den Einsatz eines Computers funktionieren . :mrgreen:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Tom,
tomwip hat geschrieben:
Ich habe ein Gerät gesichtet was beides kann, diverse Audioformate von CD und von USB.

Mich interessiert allerdings ob man damit mehr als 16/44 aus dem digitalen Ausgang bekommt und wie man auf dem USB Device browsen kann - vermutlich gar nicht, weil es keine entsprechendes Userinterface, sondern ein typisches CD-Player Display.
ich glaube Rainer (Glowing Tube) hat hier mal so ein Gerät vorgestellt, kannst ja mal im Forum suchen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was das alles konnte

In meinem Autoradio kann ich auf CD überspielte MP3 Dateien abspielen, ist sehr friemelig, in die Unterordner zu browsen mit den Tipptasten auf dem kleinen Display, aber es geht zumindest.

Das Laufwerk von JVC dass Carawu mit seinem Link angesprochen hat konnte ich schon einmal hören, sehr schön. Hat gegen einen Mission CD Player verloren (beide an dem gleichen externen DAC). Ist aber eine Bastellösung da man einen "Ghettoblaster" dafür schlachten muss.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Bevor ich 250 Euro in eine Squeezebox investiere beschäftige ich mich lieber mit Popcorn Hour C-200 ... wo ich ein Laufwerk meiner Wahl einbauen kann, z.B. Blueray.

Nicht vergessen: Hifi und Heimkino sind bei mir im selben Raum, selber Sessel.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

marty hat geschrieben:Das Laufwerk von JVC dass Carawu mit seinem Link angesprochen hat konnte ich schon einmal hören, sehr schön. Hat gegen einen Mission CD Player verloren (beide an dem gleichen externen DAC). Ist aber eine Bastellösung da man einen "Ghettoblaster" dafür schlachten muss.
Richtig!
Der Ghettoblaster kostet ~50,-Eu; ein Ersatz Laufwerk ~11,-Eu.
Vorbild ist ein >2.000,-Eu Laufwerk von http://www.sakurasystems.com/

LG Carsten
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Ja, Carsten Du hast Recht.

Eingentlich bin ich doof, mir so ein Ding für das relativ kleine Geld bisher nicht geholt zu haben. Aber erstens bin ich mit der CMP Lösung sehr, sehr zufrieden und zweitens stehen hier noch gefühlte 10 Projekte rum die nach Fertigstellung 'schreien'. :wink:

Grüße
Martin
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

marty hat geschrieben:Ja, Carsten Du hast Recht.
Eingentlich bin ich doof, mir so ein Ding für das relativ kleine Geld bisher nicht geholt zu haben.
Ok,

ein >2.000- Eu Laufwerk per DIY für effektiv unter 100,-Eu zu realisieren ist eine Sache.
marty hat geschrieben:Hat gegen einen Mission CD Player verloren...
Da würde ich gerne mehr über die Rahmenbedingungen wissen.

CMP ist mir vom Bedienkomfort zu rudimentär. Aber dies muss jeder für sich entscheiden.

Und nur gefühlte 10 Projekte in der Warteschleife? Bitte lass uns tauschen!

LG Carsten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

da mein Rechner-DAC-Zweig deutlich besser klingt als mein CDP höre ich natürlich lieber über den Rechner, der CDP steht noch im Wohnzimmer um noch nicht gerippte CDs zu hören. Hätte ich noch keinen CDP, würde ich mir auch keinen mehr kaufen, ganz klare Sache.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „CD-Player“