Soundkarte für den Rechenknecht mit'na Röhre

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Torte
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Schwielowsee

Soundkarte für den Rechenknecht mit'na Röhre

Beitrag von Torte »

Hallo, und guten Tag.

Ich habe folgendes gehört, aber leider nichts weiteres dazu gefunden:
:!: Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, es soll Stereo-Soundkarten geben, die mit Röhren als Ausgansvorverstärker (z.B. 12AX7) bestückt sind. :shock: Diese sollen speziell für Röhrenfreaks mal entwickelt worden sein, :bumping: und mit hervorragenden Klangeigenschaften :bumping: glänzen. Egal, wo ich nachgefragt habe, hat man mich nur ausgelacht, und wollte mir stattdessen gleich 5.1 oder 7.1 Karten verkaufen :cry: , die ich aber nicht brauche, da ich "nur" mit Stereo ausgerüstet bin. Mir reicht das vollkommen aus, und der Klang ist fast perfekt.
:mh: Habt ihr davon schon etwas gehört? Wenn ja, könnt ihr mir dazu Infos (z.B. techn.Daten; Preis; Kaufmöglichkeit) besorgen?
Denn ich möchte meinen Rechenknecht dahingehend umrüsten, wenn das überhaupt Sinn macht. :OK:

MfG Torsten
LG Torte (Torsten)

Das leben findet nicht im Konjunktiv statt!
Geht nicht heißt: ich will nicht!
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Ich bin Informatiker und weis das es sowas nicht zum Einbauen gibt. Es ist jedoch sehr wohl möglich, daß es sowas als externe Variante gibt.
Da ich ja auch sehr viel mit Tontechnikern zu tun habe, werd ich mal anfangen zu suchen. In einem Rechner gibt es immer nur 6 und 12 Volt. Da ich keine Ahnung habe ob das ausreicht für ne Röhre, sollte mal wer was dazu sagen, der es weis.
Cayin A88T, Opera Consonance, Clearaudio Avantgarde Magnum, Tannoy Turmberry
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

vor ein paar Jahren gab es mal ein Motherboard mit einer Röhre:

http://www.hardwarezone.com.au/reviews/ ... id=39&pg=1

Bringt Dich wahrscheinlich nicht weiter. :|

Gruß
Martin
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin, Moin,

meiner Meinung nach bekommst Du das am leichtesten hin in dem Du zwischen Deinem AMP und dem Rechner einen Sound Converter schaltest.

Z.B. Dynavox TPR 2, YAQIN SD- CD 3 oder vergleichbare Geräte. :OK:

Alles andere sollte vom Klang eher mau sein, insbesondere wenn Du irgendwelche PC Speaker verwenden willst.

Einbauvarianten werden schon daran scheitern das Du für die Anode der Röhre (ECC 8x) einen Wechselstrom von mindestens 90/100 Volt haben musst. Dies liefert meines Wissen nach kein Computernetzteil. Du musst also mit zwei verschiedenen Stromversorgungen arbeiten. 6,3V bzw.12.6 Volt Gleichstrom für die Heizung der Röhre und mindestens 100Volt Wechselstrom für den eigentlichen Betrieb mit der Röhre.

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Hardware “