Sicherungsautomat Ag/Cu

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Ole,

In DE ist (war?) B/C 16A mit 3x/1,5mm2 nach VDE-Regelwerk zulaessig, wenn der Spannungasabfall innerhalb des Grenzwetea liegt UND ein hinreichender Kurzschlussstrom erreicht wird, um den magnetischen Ausloeser des Leitungsscutzschalters zu aktivieren.

Die Leitererwaermung vor Ausloesung des thermischen Ausloesers kann im moeglichen Ueberlastungsfalle recht erheblich sein und die Isolation recht rasch versproeden lassen - und damit die Installation zum Sanierungsfall machen.

Mit der IEC-Auslegung hat man erheblich mehr Reserve.

Ich verstehe daher nicht, warum man die VDE-Regeln noch nicht mit den IEC-Empfehlungen harmonisiert hat - mit einer Bestandsschutz- Uebergangsregel fuer alte Installationen, und nachfolgender Modernisierungspflicht (LS-Schalter B/C 10A und 3x1,5mm2 oder B/C 16A und 3x1,5mm2, nach Wahl des Betreibers...).

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

PS: Ausloesecharakteristken von Leistunsselstschaltern:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ie.svg.png[/url]

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Micha,

ich bin auf jeden Fall deiner Meinung. Ich wollte auch nur sagen, dass es nicht verboten ist. Ich selber (gelernter elektriker) sicher NYM 3x1,5 auch nur mit 10A ab.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
ich habe bei mir im Haus Einzeldrähte in Leerrohren liegen (außer bei aufputz natürlich). Normalerweise 1,5. Nur in der Küche habe ich 2,5 liegen. Alles mit 16A abgesichert. Hat mir mein Elektrikermeister damals so vorgegeben.
http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT ... 2D0102.pdf

Hifi ist mit 4mm^2 vom Verteiler bis zum Höraum und dort mit 1,5 (oder warens 2,5?) bis zu jeder Steckdose separat verdrahtet. Ist mit einer Schmelzsicherung 16A abgesichert. So einer dicken Zylindersicherung, aber nicht vergoldet.

Tschau,
Frank
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“