Neue Gigawork DAC´s, weche is besser?

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Neue Gigawork DAC´s, weche is besser?

Beitrag von Max »

Hallo,

auch wenn man hier sich mit chinesischen Geräten nicht gerade beliebt macht, möchte ich meine Frage an die Spezialisten loswerden.

Da jetzt wieder ein Winter ansteht habe ich beschlossen ein Bausatz zu ordern une ein wenig zu basteln. Es soll ein DAC sein, der "analog" klingeln soll. Bauten mit Röhrenbuffer oder mit Übertragern im Ausgang würden mich auch interessieren, wobei diese DAC an einem Röhrenvollverstärker hängen wird, den allseits bekannten Cayin 88T, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
Zur Zeit werfen folgende Dac s angeboten die mich interessieren:

hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120643049044&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und
hxxp://cgi.ebay.de/Gigawork-DIR-9001-24-192-Up-sampling-DAC-CONVERTER-/160510993000?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item255f336268

Kann man die Wandler aus der Hardware vergleichen? Welche würdet Ihr vorziehen?

Anstatt der NE5532 OP´s will ich die A627 einsetzen

hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270657649450&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gibt es da noch alternativen?

Würde das was bringen im Ausgangsbereich das einsetzen?
hxxp://cgi.ebay.de/High-End-Class-A-tube-buffer-6DJ8-6922-6N11-assembled-/120473994670?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c0ccf45ae

Gefütert soll der DAC dann über noch zu bestimmenden Netzwerkplayer mit Stream von der Festplatte.

Ich bitte um eure Meinung dazu.

Grüße und vielen Dank,


Norbert
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

hier macht man sich nicht mit chinesischen Geräten unbeliebt. Gibt immer Fans aus mehreren Ecken - aber in diesem Forum darf man unter einem Dach fachsimpeln :beer

zum Thema DAC hättest Du hier Dich ruhig hier einklinken können, als einen weiteren Beitrag zu eröffnen:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7587

Zum Thema Röhren-Buffer findest Du da auch was. Ich teste gerade einen - ebenfalls aus "China".

Den DAC den Du da jetzt anführst kennen wir hier glaube ich nur in den beiden vorherigene Versionen.

Zum Thema "sehr analog" klingender China DAC wirst Du ebenfalls im genannten Beitrag fündig.


Grüße!
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

vielen Dank für die Infos, ich werde den Therd durchforsten.

Nach dem die Vorgängerversionen trotz Fehler recht gut bewertet worden sind reizt mich immer noch einer der zwei Gigaworkplatinen zu kaufen
Die eine ist wie in den vorherigen Versionen mit CS8416 bestückt und kostet ca 90€, die andere mit dem DIR9001 ca. 107€ Beide haben als DAC den CS4398 der übrigens auch schon in den vorherigen Versionen verbaut wurde . Sonst sind die Platinen angesehen von der Farbe und anderen Trafo auch ziemlich ähnlich zu den Vorgänger.

Kann mir jemand den qualitativen unterschied sagen? Ist der DIR9001 besser als der CS8416?

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo Norbert,

nimm einen vernünftigen Netzwerkplayer und spar dir das Geld für den DAC. Ich habe bei meinem Sonos ZP90 auch mit einem externen DAC klanglich nachgeholfen, ein Linn wird es trotzdem nicht...
Weiterer klanglicher Schwachpunkt sind die Ausgangsübertrager des Cayin A-88T. Die Auflösung mag ja vielleicht noch gehen aber Bass und Grundton... Fehlanzeige. Das macht sich besonders beim leise hören extrem bemerkbar. Ein ASL klingt da (mit meinen Boxen und in meinem Raum) um Klassen besser. Absolut empfehlenswert sind natürlich auch der Jadis Orchestra oder Leben.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

ich habe 3x DA Wandler von Gigawork bei mir stehen
1x mit Crystal chip
1x mit PCM 1798/Crystal Chip
1x mit PCM 1798/Dir 9001 Cip

Alle 3 Wandler sind mit ASE Audiotuning OPA627 Amps getunt
Ich habe noch die AD8620 von Schuro probiert.

Ich finde der PCM 1798 mit Dir9001 der Beste ist, der spielt ein tik besser als der mit dem PCM1798 und Crystal Chip, der spielt etwas offener und detailierter.
Mit dem AD8620er OPA AMPs spielen die Wandler sehr ruhig, Flüssig und der TT ist trocken und nie schwamig.
Mit den OPA627er spielen die Wandler zwar etwas gepresster aber detailierter, realistischer, breitere Bühne und mehr Klangfarben.
Welche OPA AMP´s sind besser?
Das ist Geschmackssache, Hörangewohnheiten und Kette.
Viele Leute sagen das die AD8620 Analytisch und kalt spielen, mit meiner Kette spielen sie sehr Warm und nie analytisch....
Ich persönlich finde die 627er die Besten...

LG
Moh
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

nochmal zum Thema Wandler und OPA AMP´s

ich habe jetzt genug probiert und lange gehört, der Wandler mit dem PCM1798 und Dir9001 ist der Beste, er spielt sehr realistisch mit den OPA627er und durchsichtiger.
Der PCM1798 mit dem Crystal Chip und den OPA627er spielt auch sehr gut aber etwas zurückhaltender!
Der Wandler der nur Crystal Chip hat (ohne PCM1798/1794) gefällt mir nicht so gut, zurückhaltend, weniger Details und der Bass nicht so Präzis wie die anderen 2.
Alle Wandler mit AD8620 spielen auch nicht schlecht, sehr ausgewogen und flüssig aber nicht mit jede Boxen , mit den Blue Note, Avalon Clone und Duetta ADW spielen sie sehr schön und nicht gekünstelt aber mit den Seas Excel Evo 4 HE spielen sie sehr schlecht, hart, gekünstelt usw.
Die Thor Evo 4HE zaubern ohne ende mit den OPA627er.
Das heißt und nach viele Erfahrung, man muss viele OPA AMP´s probieren bis man die richtigen gefunden hat.
Alle OPA AMP`s sind aus Deutschland gekauft wurden, ASE Audiotuning und Schuro Elektronik.
Benutzeravatar
tubeclinic
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:33
Wohnort: Linz, OÖ, Österreich
Kontaktdaten:

Die verschiedenen DAC-5 Platinen

Beitrag von tubeclinic »

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist das Thema bereits obsolet, trotzdem bin ich erst heute darauf gestoßen:

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Stand-alone DAC konstruiert/gebaut unter Verwendung eines DAC-5 (Crystal chip und PCM1798). Das Ergebnis finde ich überzeugend. Nach einger Zeit Hörerfahrung und einigem Feintuning habe ich mich entschlossen, einige Artikel über diesen DAC (ich nenn ihn "NITRO") zu verfassen und auf meine Homepage zu stellen. Möchte gleich dazusagen, dass ich dbzgl. keine finanziellen Interessen habe und auch keine kommerzielle Anbieterin bin, d.h. bei mir kann man nix kaufen! Als Ausgangsstufe habe ich eine 6N16B-V (russische Subminiatur-Röhre) eingesetzt.

Grundsätzlich interessant dürfte für die meisten Leser sein, dass ich bei dieser Gelegenheit einige Grundsatzforschung betrieben habe, die zu einer neuartigen Anpassschaltung zwischen DAC-chip und der Audio-Stufe geführt hat. Aber das solltet ihr selbst lesen (-> DAB).

Die Artikel sind zwar auf Englisch verfasst - da die meisten meiner LeserInnen in den USA zu Hause sind und kein Deutsch verstehen, die Resonanz darauf ist aber überaus bemerkenswert.
Die URL zu meiner HP findet ihr in meinem Profil.

Viel Spaß, Barbara
Ehemals prof. Audiotech-Entwicklerin und Autorin von Research-Artikeln in div. US Audio Magazinen
Motto:
Anstatt MegaByte und KiloSamples - eine Plattenseite hat eine Rille und die zweite noch eine. Ist das nicht wunderbar einfach?
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “