12" Coax

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

12" Coax

Beitrag von klatschie »

Servus,

ich habe mein 12" Coax-Projekt jetzt fertig. Da es so klingt, wie ich es mir gewünscht habe, starte ich diesen Tread.

Als Bauteile wurden der Beta 12 CX von Eminence mit Selenium DT220i Hochtöner verbaut. Weichendesign habe ich in bi-wiring nach "Kremator" kopiert. Das Ganze in 150 Liter BR-Gehäuse, welches in Anlehnung an die Adire HE12.1 gebaut wurde mit Bubinga-Furnier.

Derzeit läuft die 97db-Box an einem HLLY 20 mit erstaunlichem Ergebniss. Dynamisch, aufgeräumt, trocken und gute Ortbarkeit ohne nur ansatzweise zu nerven. Klingen übrigends auch leise erwachsen - fehtl nichts. Die Klipsch RF7 war dagegen überhaupt nicht mein Ding...

Die Eminence-Hochtöner habe ich zwar nie gehört, allerdings sollen diese zu harsch sein - APT50 und EMD2002...

Meine 300B Monoblöcke sind derzeit beim Zoll - werde danach nochmal ergänzen... Der Preis komplett liegt bei etwa 750,- Euro für beide Speaker.

[IMG:768:1024]http://img801.imageshack.us/img801/6681/bild007q.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG:1024:768]http://img259.imageshack.us/img259/2734/bild006c.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG:774:434]http://img820.imageshack.us/img820/6332 ... d220ti.jpg[/img]
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Da hast du dir einen feinen Lautsprecher gebaut. :OK:

Die kommen vom Design an die WLM Diva.
http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMDiva.html

Ich mag solche Selbstgebauten Coax Systeme sehr.


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

schön

Beitrag von dieterschn »

glückwunsch zu dem Werk !!!

ich denk, da hast du sehr viel Freude dran.
Vor allem scheint es dir auch so zu ergehen..
denn ich "bade" auch bei kleinen Lautstärken
in einem wundervollen Klangbild, was von der
Aufnahme und nicht von den Boxen kommt :-)

Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

die wlm diva hat das 25er chassis mit einem modifizierten apt50 hochtöner. die angegebenen 95db sollen in wirklichkeit deutlich darunter liegen. wer 150 liter stellen kann, sollte lieber zum 30er greifen. der tripath fühlt sich daran jedenfalls nicht überfordert. die 300b sollte das auch packen, obwohl die weiche leider ein bauteilegrab geworden ist...

zuvor hatte ich ein replikon-horn mit 208er fostex - jetzt gefällts mir besser weil stimmiger...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Jetzt sind die 300B Monoblöcke dran statt des Tripath HLLY20 und damit es deutlich besser. Ein Tripath ist keine Alternative zur guten Röhre...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Klatschi,

schöner Lautsprecher, mit diesem Chassie wollte ich auch schon mal was bauen, hab mich aber dann für die Notch entschieden. Heute würde ich es evtl. ander machen. Bei nur einem Chassie kann man das Gehäuse besser gestalten, klanglich bin ich immer noch mächtig beeindruckt von meinem Lautsprecher.

Ein Bild der Frequenzweiche wäre noch spannend 8)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Schönes Holz, aber wieso so schmal? Dadurch entsteht doch eher ein ungewollter Rundstrahler.

MfG
DB
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“