Seite 1 von 1

12" Coax

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 13:10
von klatschie
Servus,

ich habe mein 12" Coax-Projekt jetzt fertig. Da es so klingt, wie ich es mir gewünscht habe, starte ich diesen Tread.

Als Bauteile wurden der Beta 12 CX von Eminence mit Selenium DT220i Hochtöner verbaut. Weichendesign habe ich in bi-wiring nach "Kremator" kopiert. Das Ganze in 150 Liter BR-Gehäuse, welches in Anlehnung an die Adire HE12.1 gebaut wurde mit Bubinga-Furnier.

Derzeit läuft die 97db-Box an einem HLLY 20 mit erstaunlichem Ergebniss. Dynamisch, aufgeräumt, trocken und gute Ortbarkeit ohne nur ansatzweise zu nerven. Klingen übrigends auch leise erwachsen - fehtl nichts. Die Klipsch RF7 war dagegen überhaupt nicht mein Ding...

Die Eminence-Hochtöner habe ich zwar nie gehört, allerdings sollen diese zu harsch sein - APT50 und EMD2002...

Meine 300B Monoblöcke sind derzeit beim Zoll - werde danach nochmal ergänzen... Der Preis komplett liegt bei etwa 750,- Euro für beide Speaker.

[IMG:768:1024]http://img801.imageshack.us/img801/6681/bild007q.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG:1024:768]http://img259.imageshack.us/img259/2734/bild006c.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG:774:434]http://img820.imageshack.us/img820/6332 ... d220ti.jpg[/img]

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 16:56
von Horn-Fan
Da hast du dir einen feinen Lautsprecher gebaut. :OK:

Die kommen vom Design an die WLM Diva.
http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMDiva.html

Ich mag solche Selbstgebauten Coax Systeme sehr.


Gruß Holger

schön

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 17:58
von dieterschn
glückwunsch zu dem Werk !!!

ich denk, da hast du sehr viel Freude dran.
Vor allem scheint es dir auch so zu ergehen..
denn ich "bade" auch bei kleinen Lautstärken
in einem wundervollen Klangbild, was von der
Aufnahme und nicht von den Boxen kommt :-)

Dieter

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:39
von klatschie
die wlm diva hat das 25er chassis mit einem modifizierten apt50 hochtöner. die angegebenen 95db sollen in wirklichkeit deutlich darunter liegen. wer 150 liter stellen kann, sollte lieber zum 30er greifen. der tripath fühlt sich daran jedenfalls nicht überfordert. die 300b sollte das auch packen, obwohl die weiche leider ein bauteilegrab geworden ist...

zuvor hatte ich ein replikon-horn mit 208er fostex - jetzt gefällts mir besser weil stimmiger...

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 12:43
von klatschie
Jetzt sind die 300B Monoblöcke dran statt des Tripath HLLY20 und damit es deutlich besser. Ein Tripath ist keine Alternative zur guten Röhre...

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 12:51
von Bender
Moin Klatschi,

schöner Lautsprecher, mit diesem Chassie wollte ich auch schon mal was bauen, hab mich aber dann für die Notch entschieden. Heute würde ich es evtl. ander machen. Bei nur einem Chassie kann man das Gehäuse besser gestalten, klanglich bin ich immer noch mächtig beeindruckt von meinem Lautsprecher.

Ein Bild der Frequenzweiche wäre noch spannend 8)

Gruss /// Ole

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 12:11
von klatschie

Verfasst: So 31. Okt 2010, 09:28
von DB
Schönes Holz, aber wieso so schmal? Dadurch entsteht doch eher ein ungewollter Rundstrahler.

MfG
DB

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 22:22
von klatschie