Seite 1 von 1
Ersatz-Trafo für Cayin A 88T
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:54
von munsterh
Hallo zusammen,
heisse Temperaturen in diesem Sommer! Einer meiner 3 Trafos dey Cayin A88T hat sich jetzt verabschiedet. Bräuchte ein Ersatzteil. Hat jemand eine Idee woher ich das kriegen könnte (ist ein Importgerät)
Gruss
Jochen
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:51
von Tulpenknicker
Hallo Jochen,
was ist denn kaputtgegangen? Der Netztrafo, oder einer der AÜs? Da muss aber schon vroher etwas kaputt gewesen sein, denn ein paar Grad mehr machen so einen Tafo nichts aus.
Am besten Du fragst bei Cayin Deutschland nach, die werden Dir sagen können was so Trafo kostet, dennoch würde ich das Gerät mal von einem Röhrentechniker deines Vertrauens checken lassen, vielleicht ist etwas ganz Anderes defekt.
Gruß,
Nils
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 09:36
von Analog_Tom
Hallo,
der Netztrafo wird schon sehr heiß.
Das liegt daran, dass er wohl leicht fehlangepaßt ist.
Diese Importgeräte sind ja eigentlich für das 220 V Stromnetz in China gemacht worden und werden hier an einem Netz betrieben, was durch die Netzschwankungen bis um die 240V Spannung haben kann.
Vermutlich wird er wohl von seiner Stromlieferfähigkeit recht knapp bemessen sein, was oftmals der Grund für Überhitzungen ist.
Dann in Kombination mit den derzeitigen Temperaturen, kann ich mir vorstellen, dass da irgendwann Schluss ist.
Cayin Deutschland wird eventuell helfen können, wird sich seine Ersatzteile aber mit Gold aufwiegen lassen.
Ich würde einmal versuchen die Daten des Trafos in Erfahrung zu bringen, er muss ja neben der Hochspannung auch noch Wicklungen für die Heizspannung und die Elektronikfunktionen haben und mal schauen ob entweder so ein Trafo bei einem der hießigen Trafowickler im Sortiment ist oder bei diesen Anfragen ob diese einen solchen Trafo für Dich wickeln könnten, was deren täglich Brot ist.
Der angenehme Nebeneffekt dürfte sein, dass ein solcher Trafo primärseitig auch auf das hießige Stromnetz abgestimmt ist und wenn er dann vielleicht noch ein wenig üppiger dimensioniert werden kann(er muss ja noch unter die Haube passen) dann wird er auch nicht mehr in dem Masse heiß.
Unser Rainer "Glowing Tube" müßte Dir dabei eigentlich helfen können, der hat das Gerät bereits nahezu vollständig zerlegt und könnte auch die Trafodaten haben.
Frag einfach mal bei diesem nach.
LG
Tom
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 12:36
von munsterh
Laut Werkstatt hat eine der Röhren so allmaehählich den Geist aufgegeben und sehr viel Strom gezogen. Dadurch ist eine Widerstand durchgebrannt und einer der Trafos ist den Bach hinueber. Die Werkstatt ist spezialisiert auf die Reparatur und duerfte sich eigentlich mit Trafos auskennen. Eine Spezialwicklung hat die Werkstatt nicht erwähnt...
Gruesse
Jochen
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 12:50
von Tulpenknicker
Okay, einer der AÜs ist also durchgebrannt weil eine Röhre sich verabschiedet hat, leider ist es heutzutage üblich Verstärker zu konstruieren die über keine Anodensicherung verfügen, aber auch früher hat man bei vielen Verstärkern auf diese Einrichtung verzichtet.
Der AÜ dürfte nichts Kompliziertes sein, jeder Trafowickler dürfte in der Lage einen Trafo für die KT88 Schaltung zu wickeln, dennoch würde ich mich mal nach einem Ersatzausgangsübertrager bei Cayin erkunden. Der Grund hierfür ist einfach zu erklären: Selbst wenn man eine hochwertigen AÜ wickeln läßt ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er andere klangliche Eigentschaften hat, als die original AÜs. Da der Klang eines Röhrenverstärkers im wesentlich durch den AÜ beeinflusst wird besteht die Gefahr, daß Du dann zwei unterschiedlich klingende Kanäle hast, es sei denn, Du tauschst beide gleichzeitig. Was man auch nicht vergessen darf: Die Bauform! Der neue AÜ muss ja exakt die gleichen Abmessungen haben wie der original AÜ, sonst passt er nicht unter die Haube
Gruß,
Nils
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 13:24
von GlowingTube
Moin zusammen,
wenn es tatsächlich ein AÜ sein sollte, der defekt ist, sollte man es wirklich machen wie Nils empfiehlt: entweder einen originalen bei Cayin anfragen oder - bei Austausch durch einen anderen Typen - beide austauschen. Ein anderer AÜ wird sicherlich andere Eigenschaften haben.
Ich habe im Winter angefangen, die AÜ an meinem Cayin zu entblättern. Bisher bin ich noch nicht an den "Kern" gekommen. Ich vermute, daß die AÜ in den Gehäusen eingegossen sind und dann wird es arg
Wo man die origninalen bekommt, kann ich leider auch nicht sagen. CAYIN Deutschland ist ein Versuch wert. Wenn Du einen Grauimport haben solltest, den Du bei einem chin. Händler erworben hast, würde ich da mal anfragen. Manchmal sind die Händler sehr hilfsbereit.
Tschüss
Rainer
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 14:35
von munsterh
Danke für die Tips - Händler in Fernost haben sich leider noch nicht gemeldet... Was ist denn ein AÜ?
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:20
von Tulpenknicker
Ein AÜ ist ein Ausgangsübertrager, das sind beim den meisten Röhrenverstärkern die beiden Trafos Links und Rechts neben dem Netztransformator.
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 18:48
von GlowingTube
Jochen,
wenn Interesse besteht, bringe mir den Amp vorbei oder schicke ihn mir zu. Ich checke den Amp mal durch.
Tschüss
Rainer
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 22:55
von Yoda-ohne-Soda
off topic;
Rainer,
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
