Hilfe bei der Suche nach neuem Projekt

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Hilfe bei der Suche nach neuem Projekt

Beitrag von groovetie »

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherprojekt.
Aus folgendem Grund: meine FATT nach Uibel vom HIFI-Forum haben zu wenig Wirkungsgrad.
Aber da mich ein Röhrenverstärkerchen wie das DAU projekt unheimlich reizt benötige ich schlicht etwas besseres. Wunsch wären möglichst meinem Vorhaben angepasster Wirkungsgrad, wie viel brauch ich da? Und nicht all zu gross. Das Problem ist mein Hörkämmerchen von 2.5 x 3 Meter, am Kopfende steht ein Pult, am Fussende ist meine Hörnische.
Das heisst, eine Aufstellung direckt in der Ecke lässt sich nicht vermeiden und der hörabstand beträgt rund 1.5-2 Meter.
Mit der Hornet habe ich geliebäugelt, aber das ist wohl der super Gau für mein Raümchen.
Was gibt es da sonst noch sinnvolles? Hörnchen? Koax?

Danke für Vorschläge und Anregungen.

Marcel
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

wie wäre es mit Eckkonstruktionen mit der CT230 Bestückung oder der normalen CT230 in Eckaufstellung. In meiner Kemenate läuft sie mit der Raumeckenunterstützung ganz prächtig.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Hi Kalle

danke für die rasche Antwort. CT230 ist mir schon ein Begriff und wäre auch schonend für meinen Geldbeutel. Aber wie sieht es aus mit dem Wirkungsgrad? reicht dieser für kleine Röhrenverstärker?
Hast Du bei deinem Projekt veränderungen an der Weiche vorgenommen?
Gibt es Fotos davon?

Gruss
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Marcel,

ich habe bis vor kurzem die CT230 an 2 x 8 Watt betrieben, maximal halb offen, eine Unterhaltung war da schon nicht mehr möglich. Zur Zeit spielen bei mir Greencone-Rondos, auch schöne Lautsprecher. :OK:

Gruß
Martin
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

alternativen

Beitrag von groovetie »

Auf grund des kurzen Hörabstand würde mich ein Koax sehr reizen. hat jemand Erfahrung mit 10 oder 12 Zoll PA-Koaxe die ohne zusätzliche Bassunterstützung taugen? Ich hätte schon gerne 95db oder etwas mehr.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hi,

ich glaube meine CT Version hast du vielleicht schon einmal gesehen
[IMG:642:830]http://img638.imageshack.us/img638/1356/fertig2x.jpg[/img]
es ist eine Konstruktion irgendwo zwischen "Hornkelchen" und "Onken".
Die Weiche ist mit Originalwerten qualitativ etwas aufgepeppt.
Mit den PA-Koaxen wirst du IHMO im Nahbereich ganz bestimmt nicht glücklich.... da erscheint mit jeder cm mehr sehr sinnig.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Hallo Kalle

ja diese miniOnken gefallen mir recht gut. Hast Du einen Bauplan dazu, damit ich abschätzenkann ob ich den Bauenkann und alle Finger behalten...

Warum Glaubst Du dass die Koaxe nicht funktionieren? ich dachte gerade bei dem kurzen Hörabstand wäre das eine tolle alternative.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

Breitbänder könnten eine Alternative sein, evtl. etwas mit einem guten Alnico auf den Raum hin abgestimmt. Ich habe hier z.B. den 9710 in einer Schallwand und höre mit 1,5W...bin aber der Meinung, daß die 95db noch etwas knapp sind.
Mit den konservativen 98db eines RFT geht es allerdings schon recht laut.
Schallwand geht bei dir natürlich eher nicht.
Ich weiß nicht wie hoch der Wirkungsgrad von Kalles ct230 ist, aber für den 3Watt Dau-Amp würde ich 93-94db als Minimum sehen, wennn man laut hören darf. Geht natürlich auch mit 90db, aber man macht dann schon deutliche Abstriche bezüglich Maximalpegel.

Gruß Frank
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Hi Frank

was ist ein RFT?

Übrigens dein DL103 spielt ganz hervorragend jetzt an einem Phonomopped. Das hat genau meinen Geschmack getroffen.

Gruss
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle Hörner, auch die PA-Koaxe erst nach ein paar Metern die Musik "richtig zusammensetzen". Ich lasse mich gern eines anderen belehren. Was passen könnte und auch preislich interessant ist, ist der 20iger Koax von Eminence... aber da fehlt mit jede "Erhöhrung" :roll: ... aber der Preis ist heiß :D .
Wenn du mir per PN deine Imehl zuschickst, kann ich dir was herübersenden. Allerdings blüht die CT230 so richtig jenseits der 100Transenwatt auf......mit Röhren-Endverstärkern fehlt mir an ihnen die Erfahrung. Was an der CT230 gut klappt, man hört den Hochtöner nicht heraus....das Ding vermittelt das Gefühl vor einer Punktquelle zu sitzen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
mis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mär 2008, 14:33

Beitrag von mis »

Moin,
ich hab die CT230 zwar noch nicht an kleinen Röhren gehört, an den 10W meines Trends gehts im 18Quadratmeter-Raum jedoch sehr gut. Bei 7,5 Quadratmetern und 1,5m Hörabstand kann das mit 3Watt durchaus gut funktionieren, laut genug sein.
Vielleicht gibts ja einen CT230-Eigner in deiner Nähe, der dich mal testen läßt.
Gruß, Michael
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
welchen Koax verwendet eigentlich dir Fa. WLM in ihrem Diva Modell?
Das Ergebnis soll ja recht erstaunlich sein was sie aus dem 12 Zöller herausholen.
Gibt es dazu schon Artverwandte Projekte oder gar Nachbauten?


Gruß

Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Vielleicht den hier
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... 53381.html ?
Damit gibt es auch ein älteres Projekt von HobbyHifi von Timmermanns.....

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Hallo Teja

gemäss den Informanten aus dem HIFI Forum ist das ein Eminence Beta 10CX koaxialtreiber mit angeflanschtem Eminence APT-50 Hochtontreiber.
Dieser wird im im CT235 verbaut, bringt dort um die 90db. aber Die Koaxe von IT scheinen seht interessant.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Wie wärs mit der Nummer größer
http://www.thomann.de/de/eminence_beta12_coax.htm
den Hotntreiber gibt es auch bei Thomann wie andere Speaker auch zu gutem Kurs...... tja... die Weiche.....und dann deine Hörkemenate:wink:

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Ich möchte mich hier eigentlich schon auf einen Nachbau oder Bausatz beschränken. Selbstentwickeln kommt nicht in frage aus diesen Gründen: fehlendes Wissen, fehlendes Equipment, fehlende Nerven.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin,
groovetie hat geschrieben:
was ist ein RFT?
...eine alte DDR Pappe, also 12" Breitbänder aus dem VEB Elektroakustik Leibzig.

Mir ging es aber nicht um die Marke sondern den Wirkungsgrad. Du müsstest etwas präzißer werden, was deine Hörgewohnheiten angeht, damit man den Bedarf einschätzen kann. Der eine empfindet 85db als ausrechend, der andere läßt auch mal 105db als kurzzeitige gehörrichtige Lautstärke zu. Dazwischen liegen bezüglich Lautstärke und Leistungsbedarf Welten.

Gerade in einem so kleinen Raum bietet sich die Punktschallquelle (also Breitbänder) an. Ich glaube aber das man mit 8" schon gut fahren könnte. Dieser müsste aber recht ausgeglichen tönen, da der Mittel/Hochtonabfall über den Hörabstand nicht so groß wäre.

Gruß Frank
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Hörgewohnheiten

Beitrag von groovetie »

Meine Hörgewohnheiten tendieren eher zu Zimmerlautstärke, ich wohne in einem Mehrfamilien Haus. Von daher ist mein Leistungsbedarf nicht extrem hoch. Aber Wirkungsgrad und Verstärkerleistung haben ja nicht nur mit Lautstärke zu tun, sondern auch mit Dynamik.
Ich höre gerne Rock und Blues, zum Abschalten auch mal eine betörende Frauenstimme ala Katie Melua.
Von daher könnte ich bei einem Breitbänder schon gut aufgehoben sein.
Ich habe am PC zwei Vifa (die mit gelber Membran ??10BGS irgendwas??) in ca. 2.5 Litern BR laufend, die empfinde ich als sehr angenehm, allerdings zum Musik höhren eindeutig zu wenig. Da müsste schon ein grösserer BB her.
Einfach zu bauen ist das ja auch, BR-Kiste rundherum und fertig...
Horn wäre wohl der overkill in meinem Karbäuschen.
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Da hätte ich was für Dich!!!!
Nicht zum Verkaufen sondern zum Nachbauen!
Ein Breitbänder der gerne richtung Wandnähe plaziert wird...
Sehr Dynamisch, sehr gut, sehr günstig.
Auf dem R&H Treffen werde ich sie mitbringen...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

[IMG:120:172]http://s7b.directupload.net/images/1003 ... 4ilppq.jpg[/img]


Alle von Dir genannten und geforderten Punkte treffen hier zu...
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“