JungSon JA-88D: Erfahrungen, Hörberichte?

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
MartinRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:12

JungSon JA-88D: Erfahrungen, Hörberichte?

Beitrag von MartinRR »

Hallo miteinander,

ich trage mich derzeit ziemlich heftig mit dem Gedanken, mir einen JungSon JA-88D zuzulegen. Die zweimal 80 Watt in Pure Class A (wenigstens; bei den meisten Geräten ist es deutlich mehr) sind höchst verführerisch. 8) Neben Hörberichten würden mich besonders Praxiserfahrungen mit diesem Amp interessieren. Kaufen würde / werde ich wahrscheinlich über Belves.
Zuletzt geändert von MartinRR am So 14. Feb 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichst,

Martin
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

ich hörte kürzlich mit Vinnie genau dieses Exemplar des A88D-09.
Er war gerade mal 4 Wochen im Einsatz und noch nicht eingespielt, da er nicht in der Hauptanlage eingesetzt wird. Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass die angeschlossen Lautsprecher leicht britisch abgestimmt waren.

Ich halte den Jungson JA-88A für eine sehr ausgegliche und angenehm aufspielende Transe. Der Verstärker nervt kein bischen und klingt nicht hell, nicht hart, nicht ausgesprochen nach Transistor. Kein spitziger Japansound, kein Sony, kein Yamaha, und wie die üblichen Verdächtigen noch heißen mögen...

Das Klangbild ist SEHR ruhig, was mich im positiven Sinne entfernt an McIntosh erinnerte. Allerdings hatte der Junson noch nicht dieses samtig Fließende der Macs - aber auch nicht deren Behäbigkeit. Optisch ein sehr schönes Gerät. Der China-Krell! :OK:
Definitiv interessant, wenn du ein ruhiges, ausgeglichenes Klangbild wünscht.

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
MartinRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:12

Beitrag von MartinRR »

Hallo Pit,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Den Test, auf den du verlinkt hattest, kannte ich schon und hatte ihn mit großem Interesse gelesen. Er ist, zusammen mit anderen sehr positiven Berichten über den JungSon, einer der Gründe dafür gewesen, dass ich überhaupt erst auf diesen Class-A-Boliden aufmerksam wurde.

Zur Zeit spielt bei mir ein Bada Purer 3.3, ein Röhren-Transistor-Hybride, der mir sehr viel Spaß macht. Die zweite Kette, die im Vergleich schlapp und langweilig daherkommt, baut auf einem Rotel RC-1070 und einer älteren Lenco-Endstufe auf. Das klingt nett, aber der Bada kann alles (wirklich alles!) viel besser. Nun möchte ich diese zweite Kette auf ein ähnliches Niveau hieven, und dafür scheint mir der JungSon durchaus geeignet. :)
Herzlichst,

Martin
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

ohne die Lenco zu kennen: Ist das Potential der Lenco schon ausgereizt?

Ansonsten kann man mit dem Jungson zum Importpreis nicht viel falsch machen, wenn man eine durchzugsstarke, aber nicht agressive Transistorverstärkung sucht. Das Aggregat hat die Ausmaße eines Mikrowellenherds, aber erfreulicherweise es klingelt nicht! :mrgreen: :beer

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Jap - der hat mir auch sehr gut gefallen im Vergleich zu den Röhrenmonos die dort im Einsatz waren.
Allerdings ist das natürlich ein wenig aussagekräftiger Vergleich.
Optisch auf jedenfall ein Hinkucker und auch vom Wiederverkauf sollte er kein Miesepeter sein.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

MartinRR hat geschrieben:Nun möchte ich diese zweite Kette auf ein ähnliches Niveau hieven, und dafür scheint mir der JungSon durchaus geeignet. :)
Hallo Martin,
Dir bleibt zu wünschen, dass du ihn nicht allzu hoch über Straßenniveau hieven musst. In fast jeder Kette hebt er auch das Niveau des durchnittlichen Gerätegewichts! :mrgreen:

Habt ihr hohe Bordsteinkanten? :uw

Ich lande vielleicht auch noch bei der Kombi Röhre-Pre => Transistor-/Digitalendstufe.
Berichte uns bei Gelegenheit bitte, wie du dich entschieden hast!

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
MartinRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:12

Beitrag von MartinRR »

princisia hat geschrieben:(...) Dir bleibt zu wünschen, dass du ihn nicht allzu hoch über Straßenniveau hieven musst. In fast jeder Kette hebt er auch das Niveau des durchnittlichen Gerätegewichts! :mrgreen: Habt ihr hohe Bordsteinkanten? :uw
Hallo Pit,

das Gewicht des JungSon ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist auch mein Bada nicht gerade mit zarten Fesseln gesegnet - der spielt auch in der Liga der Sechzigpfünder. :idn:

Netterweise habe ich per PN auch schon ein Kaufangebot erhalten. Vielleicht wird ja was draus! :wink:
Herzlichst,

Martin
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Na denn! Wie gesagt: Ich bin gespannt auf deine Alltagserfahrungen mit dem Jungson.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
MartinRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:12

Beitrag von MartinRR »

Hallole miteinander,

das ging ja vielleicht schnell! :lol: In Kürze werde ich stolzer Eigentümer eines gerade mal gut eingespielten JungSon JA-88D sein. Sobald er bei mir steht und ich erste Eindrücke habe, werde ich wieder berichten. Ich freu mich wie ein Schneekönig... :mh:
Herzlichst,

Martin
Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Beitrag von AJA »

Moin,

ich habe den JA88D (neben Pathos TT) seit Feb. 2006 im Einsatz und die Anschaffung nie bereut. Viel Hörspaß mit dem Boliden.

Ciao Jan
MartinRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:12

Beitrag von MartinRR »

Hallo miteinander,

am Samstag habe ich den JungSon abgeholt und gestern erstmal ausführlich getestet. Ich bin von der Sauberkeit der Wiedergabe, der fabelhaften Dynamik und dem Punch, den der Amp zeigt, wenn's drauf ankommt, hellauf begeistert. Irgendwo habe ich als Charakterisierung für diesen Boliden mal gelesen, er habe "eine eiserne Faust im Samthandschuh". Das trifft's ziemlich gut... :D
Herzlichst,

Martin
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“