TAIKO oder Solo20TL mit TIW300 "OldSchool"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

TAIKO oder Solo20TL mit TIW300 "OldSchool"

Beitrag von DerAlteDachs »

Da es ja mitlerweile gute Tradition ist, das die Forumsmitglieder hier ihre neusten Lautsprecher-Kreationen vorstellen möchte ich da nicht zurückstehen und euch meinen neuen "Tonnen" namens TAIKO vorstellen 8)

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/29pzoqs.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i46.tinypic.com/fw6deq.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/2n9x3ea.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i45.tinypic.com/2z9ks2p.jpg[/img]

Im Prinzip eine SOLO20 mit TL16 + TIW300 als aktivem Subwoofer ... ich bin mit dem Ergebniss höchst zufrieden :mrgreen:

Eine technisch ausführlichen Bericht mit Bildern vom Aufbau findet ihr hier (>click mich<).
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Thomas,

das hast du auch wirklich schön gemacht:OK: .... endlich mal wieder eine einfache Box :wink: .
Das Teil erinnert an alte Monitorabhören.... und da man die Verdächtigen kennt.................
Mich juckt es auch irgendwie wieder an der Kreissäge ...um mal wieder was anzustellen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Thomas,
wirklich schön......würd mich auch reizen.
Sag doch auch mal was zu deinem momentanen
restlichen Setup, evtl. auch mit Detailfotos.....
Gut, Vorstufendesign kommt mir bekannt vor ;-)
aber welche is es? und das ist mit der Endstufe
und Phonopre? Welche Tonarm/-abnehmerkombi?

Gruss Ulf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Thomas,

klasse das :OK: Würde gerne mal vorbeikommen und mir das Teil anschauen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Kalle hat geschrieben:Mich juckt es auch irgendwie wieder an der Kreissäge ...um mal wieder was anzustellen.
Hi Kalle !
Na dann mal zu …. es geht doch nix darüber, bei einem guten Glas ein neues Projekt mit Lieblingsmusik einzuweihen :mrgreen:
flu hat geschrieben: Sag doch auch mal was zu deinem momentanen restlichen Setup, evtl. auch mit Detailfotos..... Gut, Vorstufendesign kommt mir bekannt vor ;-) aber welche is es? und das ist mit der Endstufe und Phonopre? Welche Tonarm/-abnehmerkombi?
Hi Ulf !
Okay, okay … dann noch ein paar Worte zur Kette :

Vorstufenseitig verstärkt hier schon seit Jahr & Tag Ohm Heinzi`s Interpretation einer 6SN7-Vorstufe in ClassA-Schaltung, den PhonoZweig erledigt einmal eine Heinz-gepimpte Yamaha-Platine direkt in der Vorstufe ihr Werk, den röhrigen Zweig übernimmt ein "PhonoDude" ala Heinz. Übertragerseitig wird je nach bedarf auf einen SilverCore- bzw einen PhaseTech-ÜT zurückgegriffen.

[IMG:480:640]http://i50.tinypic.com/5etkxj.jpg[/img]
Beim Amping zieh ich "digitale" Verstärker allem anderen vor … den Bass verstärkt eine Endstufe von eAR, den Mittel-/Hochton eine Rowland 102. Beide enthalten die berüchtigten "ICE-Power"-Module von B&O … sind also highend-technisch vollkommen unbrauchbar … klingen halt nach nix, genau wie ich das will :mrgreen: Bei Bedarf steht hier aber auch noch ein klassischer "ChipAmp" & ein KT88-Amp.

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/21ltt0w.jpg[/img]
Digital läuft ein NAD M55-Universalplayer, vornehmlich mit SACD, und natürlich der WEISS DAC2 am MacBook

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/35i2jqq.jpg[/img]
Analog dient ein SCHEU No.2 als zuverlässige Basis, bestückt ist das ganze mit einem ZETA-Tonarm aus England und einem IKEDA IT-345 ….

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/25ixaiv.jpg[/img]
… seit neustem auch einem 12-Zoll-JELCO . Irgendwann muss ich mein Laufwerk auch mal umbauen, so das ich alle drei Arme gleichzeitig montieren kann ;)

Tonabnehmer-mäßig ist dem Spieltrieb Tür & Tor geöffnet:

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/2wohclj.jpg[/img]
Im ZETA "rostet" mein Scheu Ruby3 langsam fest, da die Kombination einfach gut paßt ….

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/ba2cn.jpg[/img]
Das japanische PhaseTech P3 "singt" für meinen Geschmack besonders schön am sehr schweren IKEDA …

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/2115ush.jpg[/img]
… das rote Shibui (ich nenn es auch manchmal "Barbie-103") höre ich auch immer wieder gerne ….

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/6ek7j7.jpg[/img]
… das Rondo Bronze macht ebenso viel Spaß ….

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/30w5aih.jpg[/img]
… ein Ortofon Classic SPU-GM MkII gefällt mir ob seines entstressten Charakters sehr gut ….

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/24gjehw.jpg[/img]
.... und die BasisAustattung eines jeden guten analogen Haushaltes, das DL103, wurde jüngst mit einer Shibata-Nadel ausgerüstet und wartet auf seinen ersten Einsatz.

Die Kabelage ist ein bunter MischMasch ... etwas VOVOX, etwas selbstgebasteltes aus dem Programm von SOMMER & etwas Supra.
Erzkanzler hat geschrieben: Würde gerne mal vorbeikommen und mir das Teil anschauen.
Das sollte doch machbar sein ! Von DDorf ist`s ja nicht weit auf die "schiefe Bahn" :mrgreen:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

was mir gestern noch dazu einfiel, das Ganze würde sich wahrscheinlich auch mit deutlich geringeren Kosten als Disco- oder Einsteigerprojekt verwirklichen, mit modifiziertem :lol: "beschnittenen" BG20, als Herz von dem Ganzen, einem Beyma CP22 oder HT95 und einem Eminence Delta 12LF. Das wäre für ein "Kinderzimmer" bestimmt einen Versuch wert, die reinen Chassispreise lägen mit Weiche bei 150€/Box. Die Weiche der Notch wäre die Ausgangsbasis für Versuche.
Der Rest der Anlage kommt mir in einigem so bekannt vor :wink: .
So ein Chiabata :wink: hatte ich auch schon mal, empfand aber mein jetziges 103R als deutlich besser, aber laut Tom haut es entweder hin, oder eben nicht.... es hängt von den Produktionstoleranzen und Einstellmöglichkeiten bei der Montage ab. Ich wünsche dir das es das "S" tut
:OK:
Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

So gefällt mir das,

so ein 20cm Breitbänder mit dem TL16 das hat schon was, meine Notch wird noch sehr lange im Wohnzimmer stehen bleiben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“