Röhrentausch

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vauzwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:31

Röhrentausch

Beitrag von vauzwo »

Hallo alle zusammen,

der Bereich Röhrenverstärker ist absolutes Neuland für mich von daher bin ich zur Zeit dabei, mich mit der Materie etwas vertraut zu machen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
auf welchen Wert einer Röhre ist zu achten, damit es beim Tausch zwischen der original verbauten und einer äquivalenten Röhre zu keinen Problemen kommt? Müssen diese Werte 100% übereinstimmen oder sind auch Abweichungen, natürlich im gewissen Rahmen, zulässig?

Grüße
Markus
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

das ist einfach: maßgeblich ist der aufgedruckte Typ. Wenn die verbrauchte / defekte Röhre eine EL84 ist, muß dort auch wieder eine EL84 rein.

Es gibt auch Stellen, wo die Röhren nur gewisse Abweichungen zueinander haben dürfen. Das steht evtl. in der Bedienungs-/Serviceanleitung. Da muß man sich dann die entsprechende Anzahl Röhren ausmessen lassen.

MfG
DB
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo,

dabei gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die EL84 wie z.B. die 7189 oder die russische 6P14P (kyrillisch: 6П14П).

Grundsätzlich sollte die Röhre aber die gleiche R. sein!

Grüße

Jürgen
vauzwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:31

Beitrag von vauzwo »

OK, soweit ist mir das klar.

Ich bin am überlegen, mir einen Röhrenverstärker zuzulegen. Zwei bis drei sind im Augenblick in der engeren Auswahl. Bei einem von diesen Verstärkern wird u. a. die 6j1 verbaut.

Auf der Suche nach näheren Informationen bin ich auf die Seite
http://www.radiomuseum.org/forum/roehre ... china.html
gestoßen.

Dort tauchen dann über die Röhre aber Bezeichnungen wie: 6j1, 6j1-q 6j1p auf. Ein weiterer Link führt dann zu folgenden Informationen:
Identisch mit 6j1p = 6AK5 = EF95 = 6F32.

Gut, die 6j1p ist also identisch mit den nachfolgend genannten. Was ist aber mit der ursprünglich genannten 6j1?

Irgendwie verwirrt mich das Ganze und mir ist so, als würde ich mich die letzten Stunden im Kreis drehen.

Datenblätter über die 6j1 zum Vergleichen habe ich bisher noch nicht gefunden, bzw. lediglich eine chinesische Ausführung, die mir aber aufgrund meiner bedingten chinesischen Sprachkenntnisse auch nicht so richtig weiter hilft.

Grüße
Markus
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Hallo Markus.

die 6AK5 wurde auch in der Sowjetunion nach dem Krieg gebaut; die dortige Bezeichnung war 6Ж1П. Da die Chinesen über keine kyrillischen Schriftzeichen verfügen, wurde dies in 6J1P transliteriert.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Röhren“