Patient Sansui SP-3500 lebt

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Michael B hat geschrieben: sorry Micha, aber wenn ich sowas lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du noch einen sehr weiten Weg vor Dir hast. Ging mir auch so, kann Spass machen, ist aber mitunter sehr stressig....Viel Erfolg bei Deiner Pflichtenhefterfüllung.
Du willst Dinge falsch verstehen, das ist deutlich :shock:.

Vielleicht sollten wir einfach aufhoeren, miteinander zu reden.

Die Stimmung ist verdorben, und wir reden aneinander vorbei.

Gute Nacht!

Micha
===
PS: Meinem Weg bin ich schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert gefolgt... und mit dem auf dem Weg Erfahrenen durchaus zufrieden.

EDIT: Im Rahmen des diesem posting folgenden konstruktiven postings von Michael relativiere ich das oben Gesagte - vielleicht sollte ich in der Tat ein wenig warten, und nicht im Schnellverfahren zurueckschreiben... ich bitte um Nachsicht fuer meine emotionale Reaktion.
Zuletzt geändert von mb-de am Sa 6. Feb 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Micha,

ich gehe jetzt mal davon aus, ich habe Dich falsch verstanden und entschuldige mich dafür. Ich habe bei Brauner mit Dirk grundsächlich erst den Weg des Hörens beschritten. Messtechnik stand hinten an. Bei der Entwicklung des VMA z.B. wurde mir der grösstmögliche Freiraum eingeräumt, obwohl wirtschaftlich mitunter nicht vertretbar. Heute muss alles schnell, schneller und billiger angegangen werden. Da hatte ich das grosse Glück mit Dirk einen Chef gefunden zu haben, der genau wie ich das klangliche Resultat als absolut prioritär ansah, koste es was es wolle.
Das, was wir erreicht haben, ist messtechnisch bislang noch nicht vollständig beschreibbar. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig, was Grundsatzdiskussionen anbelangt, die die messtechnischen Sourcen als Absolutismen mit einbeziehen. Alle Entwicklungen, die ich in meinem Leben gemacht habe, sind zu mindestens 80% hörtechnisch zum Ende geführt worden. Ich kann behaupten, mein Erfolg gibt mir Recht.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Moin,
diese Position hat wohl Chrissy eingenommen
Dann mache ich das mal jetzt.

Bitte entschärft den Ton! Jeder wird auf seine Art und Weise glücklich Musik hören, und darum geht es hier in diesem Forum! Sich über die Art und Weise Musik zu geniessen auszutauschen. Nicht den Anderen von der eigenen Sichtweise zu überzeugen. Dazu ist die Wahrnehmung eines jeden zu subjektiv. Also sollten wir jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen. Ob mit Hifi Equipment als Musikinstrument oder als möglichst lineare Wiedergabemaschine. Ich möchte hier keine Grabenkriege zwischen den Fraktionen erleben.

VG

Christian
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Chrissy!

Das wird auch kein Glaubenskrieg mehr - der wurde wohl in letzter Sekunde abgewendet.

Nach Michael B.'s konstruktivem posting kann es konstruktiv weitergehen...

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

nach den Auswüchsen im Sikaflex und Orthophonic Thread kann ich nur sagen:

Allein mir fehlt der Glaube!

Hoffentlich hast Du recht.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Kalle hat geschrieben:Thomas, ich habe gerade noch einmal geguckt, wenn man dein Klipschhorn auf die Hälfte kürzt, könnte es passen :oops:
Hi Kalle
Schade drum - wie tief darf das Mitteltonhorn inkl. Treiber den max. sein ?
Da muß es doch noch irgendwo was passendes geben :(

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von jackabe am Sa 6. Feb 2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

chrissy hat geschrieben:Moin,

nach den Auswüchsen im Sikaflex und Orthophonic Thread kann ich nur sagen:

Allein mir fehlt der Glaube!

Hoffentlich hast Du recht.

VG

Christian
welcher?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Ein wenig off-topic...

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael!
Michael B hat geschrieben:
Das, was wir erreicht haben, ist messtechnisch bislang noch nicht vollständig beschreibbar. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig, was Grundsatzdiskussionen anbelangt, die die messtechnischen Sourcen als Absolutismen mit einbeziehen. Alle Entwicklungen, die ich in meinem Leben gemacht habe, sind zu mindestens 80% hörtechnisch zum Ende geführt worden.
Danke fuer Deine Antwort und auch fuer Deine Entschuldigung - die meinige habe ich oben in rot in mein letztes posting vor Deinem hineingesetzt, und ich hoffe, Du nimmst sie ebenso an.

Mein 'Weg' beim Entwurf und Bau von Audiogeraet enthaelt immer beide Methoden - Messen und Hoeren. Das endgueltige Abstimmittel ist dabei immer das Hoeren, nicht das 'normmaessig bessere Messergebnis'...

Ich habe ueber die Jahre zunaechst aktive Bauelemente charakterisiert, dann sehr viele 'Teilschaltungen' in Isolation aufgebaut, teils aus Eigenentwurf, teils nach publizierten Entwuerfen anderer, und dabei immer den Prozess 'grob rechnen - bauen - messen - hoeren - Parameter anpassen/optimieren - messen und hoeren - Ergebnis dokumentieren als Erfahrung' angewandt. Aus diesen Teilschaltungen habe ich dann Kombinationen zusammengefuegt, und denselben Prozess wie zuvor auf 'Subsystemebene' angewandt - irgendwann bekommt man fuer gewisse Topologien und Kombinationen von Schaltungen und Bauelementen ein Gefuehl dafuer, ob ein anhoerbares Resultat herauskommt oder nicht... kommt etwas heraus, was gefaellt, wird versucht, messtechnisch nachvollziehbare Parameter zu finden, sozusagen eine Systematik...

Ebenso verfahre ich, so ich ueber die technische Moeglichkeit verfuege, mit Geraet aus kommerzieller Produktion oder Selbstbauten anderer... nicht um die Geraete zu kritisieren oder 'kaputtzumessen', sondern um zu versuchen, eine Korrelation zwischen dem Hoerresultat und den messbaren Eigenschaften zu finden... gewisse Systematiken sind oft erkennbar.

Beim Hoeren versuche ich immer, 'vergleichend' zu hoeren, gegen 'Referenzen', die ich gut kenne (Referenz im Sinne von Vergleichsmasstab, nicht von 'absoluter Qualitaet' - denn die ist in klanglicher Hinsicht oft sehr subjektiv)... und nutze zudem jede Gelegenheit, Musik, die mir zusagt, 'live' zu hoeren bzw. zu empfinden.

Das Hoerempfinden, welches alles treibt, ist dabei natuerlich immer eine subjektive Sache (das Wort 'Geschmack' - vielleicht auch ergaenzbar durch das Wort 'Gewohnheit' gehoert hierher) - aber staendiger Vergleich erlaubt eine gewisse Objektivitaet...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich finde, die Sansuis sind optisch einfach ein Traum ! :shock: :D
Und dass sie klanglich einiges rüberbringen, dürfte klar sein.

In der Tat ist musikalisches Empfinden subjektiv; jeder hört individuell anders. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein, um ein bestimmtes akustisches Ergebnis zu erreichen. Michas Hinweis auf den Abgleich mit der "Referenz" - nämlich der Live-Darbietung - möchte ich unterstreichen. Trotzdem ist es legitim, wenn sich jemand darum überhaupt nicht kümmert und allein auf sein Empfinden setzt. Schließlich muss er es ja mit seiner Kette aushalten ... :OK: :D

Es gibt also viele Ansätze. Ich denke, alle sind sich einig: das Gehör des "Betrachters" entscheidet am Ende des Tages.

Wünsche weiter fröhliches Basteln und viel Freude an der Musik ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,

die Tiefe ist nicht das Problem, für die Hornöffnung ist maximal der Hornöffnung 50mm x 100mm die Grenze, die Höchsttöner passten übereinander nur knapp hinein...,, und da gibt es nur das passende Sansuihorn s-106. Hier die vorhandene "Tröte" noch in Originalposition, in der anderen arbeitete ein nachträglich reingefrikelter Altec-Breitbänder auf die "Schlitzblende".
[IMG=http://img205.imageshack.us/img205/7204/p1000078vw.jpg][/IMG]
In USA gibt es solche Teile zu kaufen ... aber wie schon geschrieben, das Budget des Azubis unterliegt natürlichen Grenzen.
Die jetzige "amputierte Lösung" arbeitet so überzeugend, dass es wohl dabei bleiben wird.
Die andere Hälfte des Teams liegt mehrere hundert Produktionsnummern daneben, die "Kiste" ist deutlich ramponierter und alle Chassis differierten deutlich in den elektrischen Daten, widerstand und Induktivität. Früher war nicht immer alles besser :cry .
Hier die Originalbildchen aus dem WWW
http://www.oaktreeent.com/web_photos/St ... rs_web.jpg
und hier die sp 2500, die zwar eine andere Weiche hat als unsere Lösung hat, die aber in der Anordnung der Chassis Vorbild war
http://www.oaktreevintage.com/web_photo ... rs_web.jpg
Die Gitter werden noch mit dunkler Lasur wieder vorsichtig gerollt, damit der Stoff nichts abbekommt. Sie sind aber mechanisch noch voll intakt.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Servus Kalle!
In USA gibt es solche Teile zu kaufen ... aber wie schon geschrieben, das Budget des Azubis unterliegt natürlichen Grenzen.
Naja gut das S-106 kostet ja grad 45 $ .. ließe sich wohl auch für nen Azubi finanzieren , allerdings kenne ich die guten Stücke ja nicht und weiß nicht ob es diese Lautsprecher wirklich wert wären noch richtig Geld reinzustecken. :|

Macht nix hauptsache die Sansuis wurden vorerst vor dem Wertstoffhof gerettet. :)

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hier:

http://cgi.ebay.de/Sansui-SP2500A-SP-25 ... 3a5770bc04

findet man nun echtes "High-End" :cry: .
Den einen Mitteltöner durch ein Isophon-Hörnchen, das arme :cry: , ersetzt und in eine Bassreflexöffnung einen Piezo implantiert.
Das ist wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung :lips: .

:roll: Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Der Verkaeufer-Name laesst einen auch nicht gerade Vertrauen gewinnen :shock:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... Vandalismus ist eines der Worte, die mir dazu einfallen...

:shock:

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Ich hab mir grad ein paar alte Sansui-Prospekte angeschaut. (classicsansui.net/Speakers.htm) Mir kommen nur die angegebenen Schalldruckpegel ein wenig hoch vor. (105db/W bei den SP3000 zum Beispiel, aber bei welchem Abstand?)
Ist das realistisch?

Gruß,
Simon
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin, wir haben die SP 3500 nur ambulant gehört, d.h. irgendwas schnell zusammengesteckt, deshalb fehlt mir der Vergleich, von Messungen ganz schweigen.
Trotzdem wage ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster mit:

"Nöh"

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hmm,

Schade eigentlich. Aber es ist wie immer: Du kannst den Physiker betrügen, aber die Physik nicht :lol:

Gruß,
Simon
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

In den teechnischen Daten habe ich dies gefunden SENSITIVITY 96dB/W ,
das könnte mit Augen äh Ohren? :wink: zudrücken hinkommen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Kalle,

das klingt realistischer.

Irgendwo hatte ich Angaben in einem folder gelesen: '99 dB/2,83V/m, beide Kanaele ausgesteuert'...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“