Patient Sansui SP-3500 lebt

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Patient Sansui SP-3500 lebt

Beitrag von Kalle »

Moin,

ein Freund meines Sohnes hat ein paar ziemlich heruntergekommene Sansui SP-3500 geschenkt bekommen und fragte freundlich nach. Wir haben die Kisten zerlegt und dabei leider feststellen müssen, dass ein Mittelhochtohorn fehlte.
[img:640:465]http://img269.imageshack.us/img269/6223/patient2.jpg[/img]
Die Recherche speziell SP 2500 und der gesunde Menschenverstand :oops: lies uns vermuten, dass es drei Wege auch tun.
[img:640:412]http://img203.imageshack.us/img203/5577/patient3.jpg[/img]
Das geschundene Wallnussfurnier wurde mit 180iger bis 100er Sandpapier bearbeitet und mit Osmo hartwachs behandelt und mit normalem Wachs nachpoliert. Die Weiche wurde aufs Wesentliche in Abwandlung des Vorhandenen, der Bass läuft serienmäßig schon frei...also aktiv :wink: , auf jeweils 15µF und 2,2µF neue Folien und den vorhandenen zwei Regeltrafos reduziert.
[img:480:638]http://img685.imageshack.us/img685/1886/patient1.jpg[/img]
Das fertige Ergebnis hat uns besonders am sonic T-Amp nach längerem Einspielen mehr als positiv überrascht. Der Raum ist sehr stabil, die tonale Ausgewogenheit stimmt, die Dynamik ist beachtenswert.
Der junge Mann ist glücklich :mrgreen: und ich habe meinen Spass gehabt :OK: .
Das Wachsen auch von alten lackierten Funieren funktioniert hervorragend. Ich kann mich im Nachhinein Granaten darüber ärgern, dass ich mit Lasur auf Anraten eines Fachmannes die Zarge meines alten Thorens versaut habe.
Viel Spass bei der Suche nach alten Schätzchen!

Gruß Kalle

P.S. Bilder eingefixt.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Kalle,

sehr schön :OK:

Danke für Deinen Bericht, ich mag diese "ollen" Kisten.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Hi Kalle!
Super - Bericht, die Sansuis sehen echt Klasse aus - wenn Pappmembranen mit im Spiel sind und kein Ansatz von WAF erkennbar ist, kann der LS schon gar nicht verkehrt sein. :think:
Wir haben die Kisten zerlegt und dabei leider feststellen müssen, dass ein Mittelhochtohorn fehlte.
Hmm meinste nicht daß man das fehlende Hörnchen durch ein kleines Klipsch Mitteltonhorn wie es in der Heresy III verbaut wird, ersetzt werden könnte ?
[IMG:500:345]http://img59.imageshack.us/img59/1370/heresyhorn.jpg[/img]

Habt ihr die Sansuis auch an einer Röhre getestet ?

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,

das Mittelhochtonhorn wird nicht vermisst. Es hat eine Hornöffnung von 2Zoll mal 4 Zoll, also 50x100mm, und ist wohl damit einzigartig, einzigartig klein und soll von 2kHz bis 6,5kHz schaffen :roll: . Die Vierwegweiche ist ganz lustig, der Bass läuft ungebremst, die Pappen sind mit 15µF nach unten und mit 0,5mH mit 4,7µF nach oben eingebremst. Hinter dem 15ener hängen noch einmal 4,7 zu den besagten Hörnchen. Beide werden durch einen doppelten Regeltrafo eingebremst. Die zwei Hochtonhörnchen werden über 2,2µF und Regeltrafo angekoppelt. Die Mitteltonpappen laufen jetzt ungebremst nach oben, die zwei verbleibenden Elkos ...30Jahre sind genug:wink: ... sind durch neue Folien ersetzt. Dem Ergebnis fehlt nichts... außer einer Oktave nach unten, aber der 13Zöller im Schuhkarton hält sich trotz allem noch ordentlich.
Alternativ haben wir schon überlegt auf Zweiweg umzubauen mit einer 811-Lösung :OK:
Röhrenendstufen habe ich nicht...und der T-Amp...zur Zeit als Dayton mit Netzteil unter 50€ bei intertechnik.....ist für einen Azubi das richtige Bindeglied zwischen Komputor (so sollte das Ding in Deutschland zur Zeit der Sansuis wirklich mal benannt werden) und Lautsprechern.
Was mich besonders freut, ist die jetzt ziemlich gute Oberflächenqualität des Funiers. Die Dinger sind bis auf einige tiefe Macken, dafür gibt es ja Spezialwachs, sogar wohnzimmertauglich.
Sorry, WAF haben die Dinger jetzt schon:lol:

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Ähämm,

Thomas, ich habe gerade noch einmal geguckt, wenn man dein Klipschhorn auf die Hälfte kürzt, könnte es passen :oops:

:mrgreen: Kalle :cry:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo,

ja, ja, es ist schon ziemlich eigenartig wie schön solche "Kisten" spielen und wohin sich HiFi so entwickelt hat.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Juergen,

Du sagst es ja mit Deinen eigenen Worten:
Hallo hat geschrieben: ja, ja, es ist schon ziemlich eigenartig wie schön solche "Kisten" spielen
Das machen sie auch, mit bestimmter Musik.

So gibt es auch viele andere Lautsprecher, die bestimmte oder alle Musikrichtungen schön spielen.

Nur klingen diese Teile dan schön, indem sie selbst "Musik machen".

Hifi im Sinne hoher Wiedergabetreue oder Plausibilitaet ist das aber nicht.

Vergleiche mal a/b dazu - gespeist von einem guten analogen oder digitalen Masterband - die Wiedergabe ueber ein Paar K&H O410 oder qualitativ vergleichbare Abhoermonitore in einem passenden, kalibrierten Raum.

Letzteres ist moeglicherweise nicht so schön, aber dafuer treuer dem, was aufgezeichnet wurde...

Gruss

Micha
===
PS: Das soll jetzt nicht sagen, dass ich die Wiedergabe ueber solche alten Schaezchen nicht mag - habe selbst noch einige Geraetschaften dieser Art und vintage herumstehen (u. a. JBL 4311A, die noch oft gehoert werden, wenn ich in Schluechtern (i. e. DE) zu Besuch bin...), und hoere namentlich Musik ihrer Generation darueber, weil es Spass macht...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Lieber Micha,

solange Du versuchst, HiFi anders als mit Deinem eigenen schönen Empfinden zu erfassen, wirst Du nur eine immense innere Datenbank aufbauen können - je nach kognitiver Fähigkeit - .
Leider kann man damit nie erleben, was HiFI für die eigene Person, im Hinblick der Subjektivität, ausmacht - und noch viel wichtiger - dieses benennen.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Moin,

ich würde unbedingt versuchen ein originales Mittenhorn nebst Treiber zu erbuchteln. Ich selbst habe die SP-5500X und gerade die gewisse Räumlichkeit und Bühne kommt nicht zuletzt vom Horn. An einer Röhre blühen die alten Sansuis auf und zeigen was sie wirklich können.
Nicht unbedingt sterieles HIFI aber die Musik macht richtig Spass.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Leider kann man damit nie erleben, was HiFI für die eigene Person, im Hinblick der Subjektivität, ausmacht - und noch viel wichtiger - dieses benennen. Compliance!

Das , was als schön empfunden wird, ist für den Hörer in diesem Moment richtig. Es ist der Zugang, der einem zur Musik ermöglicht wird und dieser ist nicht von einer getreuen Wiedergabe abhängig, sondern von der Intensität mit der Musik erfahren wird. Bei einem Livekonzert ist kein Teil der Wiedergabekette auch nur annähernd neutral, trotzdem hat man einen riesen Spass!

Wenn ich getreue Wiedergabe möchte, z.B. beim Abmischen, nehme ich meine - ob ihrer "quasi" Neutralität geliebten - K&H O98. Ansonsten geniesse ich, was mir gefällt. Diese "alten" Kisten machen halt richtig viel Spass und darauf kommt es an, nicht auf das Einhalten diverser Messwerte etcpp.

BTW kein Lautsprecher ist wirklich neutral, es ist nur eine mehr oder weniger Annäherung an das Ideal.....

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Ich bin es langsam leid, immer wieder das Selbe zu predigen!

Es gibt keine Objektivität!! Es gibt nur ein persönliches Empfinden!! Dabei haben die alten Bauer sicherlich mehr gewusst - oder geht es nur noch um Gewichte und Pfründe - ich bin es leid und werde nicht mehr antworten!

Ich möchte nicht einmal mehr unterschreiben!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo hat geschrieben:Ich bin es langsam leid, immer wieder das Selbe zu predigen!
Predigen sollte man an einer Kultstaette vor denen, die dem Kult folgen, oder folgen sollen :wink:.

DEIN Standpunkt "Subjektivitaet ueber alles" ist eben DEIN Standpunkt.

Als solchen respektiere ich ihn an.

Der von mir vertretene Standpunkt ist allerdings ein anderer - unter anderem der, dass Messbarkeit Nachvollziehbarkeit bedeutet (der Umkehrschluss haelt uebrigens haeufig auch stand) - und selbiger verdient denselben Respekt.

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Micha,

dann bin ich beruhigt :mrgreen:

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Micha,

auch Moderatoren sind nicht davor gefeit mächtig herumzutrollen.
Dein Hinweis auf HiFi ist in der Form absolut überflüssig.
Es geht hier nicht um HiFi, eigentlich ist dieser Begriff nach Norm total lächerlich, denn die HiFi-Kriterien erfüllt jeder Toilettenlautsprecher, sondern es geht darum, dass ein altes "Schätzchen" gerettet worden ist und ein junger Mensch, der selbst seit vielen Jahren ein Instrument spielt, ein Werkzeug findet, seiner Freude an der Musik von Klassik bis Rock zu frönen.
Und darum geht es eigentlich nur, denn ansonsten könnte man jede ROHs konforme Röhrensendstufe direkt entsorgen... bei den anderen dauert das wegen des anfallenden Sondermülls etwas länger.
Wahrscheinlich können wir deine Anlage zu Hause auch in Sekundenbruchteilen akustisch zerreißen.---O98 hin oder her.

Also was soll das?

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael!
Michael B hat geschrieben:BTW kein Lautsprecher ist wirklich neutral, es ist nur eine mehr oder weniger Annäherung an das Ideal.....
Das kommt auf Deine Definition der "Neutralitaet" an.

Wenn man "Neutralitaet" als "Faehigkeit, eine Mischung plausibel und durchhoerbar wiederzugeben" definiert (- wie es z. B. Sengpiel und andere Leute im VdT in Diskussionen immer wieder tun -), dann ist sie erreichbar.

Nicht mehr, nicht weniger...

Gruss

Micha
===
PS: Wie habt ihr das bei Brauner gehalten - so wie immer wieder in Interviews gesagt als Kombination komplementaerer objektiver Messungen und subjektiver Hoertests, oder schwergewichtsmaessig das Eine oder das Andere?!
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Lieber Micha,

als Datenbank würde ich Dich unendlich schätzen! Ansonsten kann ich die Aufregung von Kalle nur unterschreiben!

HiFi, in der Form der Musikwiedergabe, hat in der Konsequenz der noch nicht möglichen Messtechniken, wenig mit dem Hören zu tun!

Grüße

Jürgen

Neutralität gibt es nicht! Es gibt nur Gefühl!
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Micha,

bitte nicht ausfallend werden, nur weil die Argumente ausgehen.

Die Dinge, an denen ich beteiligt war, sind weltweit auf aufgeschlossene Ohren getroffen. Das hat nichts mit Messwertfetisch zu tun. Das Urteil dieser Leute wiegt bei Weitem mehr als Deins.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Kalle!

Zunaechst einmal mache ich die Aussage, dass ich zwischen Moderatorenarbeit und Diskussion in einem thread und Auesserung meiner eigener Meinung deutlich trenne.

In diesem thread bin ich als 'Privatteilnehmer' beteiligt, nicht als Moderator - diese Position hat wohl Chrissy eingenommen.

Daher finde ich den folgenden Text Deinerseits reichlich daneben:
Kalle hat geschrieben: auch Moderatoren sind nicht davor gefeit mächtig herumzutrollen.
Die Privatperson mb-de hat eine Position vertreten, nicht der Moderator mb-de.

Und zu dieser Position stehe ich.

Mein posting hat nicht Deine Arbeit mit der Sansui-Kiste kritisiert, die ich durchaus sinnvoll finde, sondern sich auf Juergen A's abfaellige Auesserung ueber das Thema 'modernes Hifi' bezogen.

Daher ist das Folgende mit dem englischen Begriff 'barking up the wrong tree' belegt:
Kalle hat geschrieben: Dein Hinweis auf HiFi ist in der Form absolut überflüssig.
Es geht hier nicht um HiFi, eigentlich ist dieser Begriff nach Norm total lächerlich, denn die HiFi-Kriterien erfüllt jeder Toilettenlautsprecher, sondern es geht darum, dass ein altes "Schätzchen" gerettet worden ist und ein junger Mensch, der selbst seit vielen Jahren ein Instrument spielt, ein Werkzeug findet, seiner Freude an der Musik von Klassik bis Rock zu frönen.
Zudem sprach ich niemals von 'Hifi nach DIN 45500' - sondern 'Hifi im Sinne von hoher Wiedergabe-Treue' - und da gehe ich lieber nach IRT- oder EBU-Pflichtenheften vor - die Forderungen derselben sind nur von wenigen Prozent der im Markt befindlichen Lautsprecher erfuellt - und machen 'Subjektivisten' selten Spass.
Kalle hat geschrieben: Wahrscheinlich können wir deine Anlage zu Hause auch in Sekundenbruchteilen akustisch zerreißen.---O98 hin oder her.
Das ist eine recht billige Retourkutsche gegen einen vermeintlichen Angriff... aber sei es drum - die Anlage hatte vor Zusammenstellung ein Pflichtenheft, selbiges ist in grossen Teilen erfuellt, der 'way forward' fuer Restprobleme ist definiert, und Kritik daran ist nur ernstzunehmen, wenn der Kritisierende die Zielsetzung des Systemes kennt und anhand derselben bewerten kann.

Verstaerker und andere Geraetschaften baue, analysiere und modifiziere ich ich aus Spass an der Sache und aus dem Drang heraus, Dingen auf den Grund zu gehen, nicht, um dem Klangnirvana naeherzukommen.

Ausserdem sind keine O98 enthalten. Frueher standen mal aus deren Serie die O92 da - aber das ist schon etliche Jahre her. Um dem augenblicklichen set-up zu verdraengen, muesste man schon die Hauptlautsprecher durch O410 oder O500D ersetzen... ein O810 ist vorhanden.
Kalle hat geschrieben: Also was soll das?


Dasselbe frage ich Dich.

Ich habe weder auf Deine Arbeit (die Sansuis) noch auf Dich geschossen.

Komme mal wieder runter von Deiner Palme.

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

die Forderungen derselben sind nur von wenigen Prozent der im Markt befindlichen Lautsprecher erfuellt - und machen 'Subjektivisten' selten Spass.

sorry Micha, aber wenn ich sowas lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du noch einen sehr weiten Weg vor Dir hast. Ging mir auch so, kann Spass machen, ist aber mitunter sehr stressig....Viel Erfolg bei Deiner Pflichtenhefterfüllung.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael!
Michael B hat geschrieben: bitte nicht ausfallend werden, nur weil die Argumente ausgehen.
Du hast mich falsch verstanden - das scheint heute in Mode zu sein.

Ich habe eine ehrliche Frage gestellt - und keinen Angriff gegen Dich gefuehrt.

Es geht mir tatsaechlich darum, besser zu verstehen, wie das Ganze bei Brauner angegangen wurde - aus dem Kontext heraus, dass das VM-1 das einzige Roehren-Grossmembranmikrophon aus moderner Produktion ist, welches mir im Einsatz klanglich zusagte (*).

Wo war ich in dieser Hinsicht undeutlich :idn:?

Mit kopfschuettelden Gruessen

Micha
===
(*) Ich habe es schon einige Male benutzt, z. b. als Acht kombiniert mit einem MK3/CMC5 von Schoeps in MS, um eine kleine Kirchenorgel 'plausibel' einzufangen, nur noch mit zwei Raumstuetzen (ebenfalls MK3/CMC5), direkt abgemischt und dann 24/192 zweikanalig aufgezeichnet, auf SSR.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“