REVOX B 215 Kassetten-Tonbandmaschine

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hier nochmal ein Photo von meinem B 215. Ist jetzt in die Kette integriert und wird Musik, die ich nicht von LP habe sowie hochwertige LPs aufzeichnen und wiedergeben. Klanglich fügt sich das REVOX Tapedeck nach meinem Geschmack nahtlos in meine Kette ein. :mrgreen:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000026_ruhkrmm.jpg[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

MIR haben CC mit dolby C oder highcom stets besser gefallen als "bandmaschinen" ohne rauschunterdrückung. das B215 ist mir damals übrigens nicht als highlight unter den CR aufgefallen. jedenfalls nicht im vergleich mit den japsen (wenn es denn einen solchen gab...)

der hit meiner hörerfahrungen war allerdings ein simples telefunken spulentonband bei 9,5 cm/s plus highcom (highcom ist von der theorie her dem dolby wohl überlegen. man konnte es damals separat nachrüsten...). wer ohne rauschunterdrückung hört(e) ist/war selber schuld...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Der hardcore-Bandfan laesst nichts ueber Mono-Vollspur bei 38,1 cm/s kommen - hoch ausgesteuert auf 'Rundfunkband' PER528, und natuerlich ohne Kompander :wink:...

Gruesse

Micha
===
PS: Wieder ernsthaft - dieser thread hat einen Revox-Kassettenrekorder zum Thema, und nicht den Vergleich verschiedener Aufzeichnungssysteme :OK:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Stimmt Micha, hier geht es nur ums REVOX und um CC. Aber klar, wer wirklich alles aus dem Magnetband rausholen will ... :wink:
Horst, ich hab' das auch bemerkt mit dem Dolby C, vor allem in leisen Passagen. Imho unverzichtbar.
Ich hatte früher mal ein Onkyo TA-2750. Wahrlich kein schlechtes Japan-Deck. Das REVOX ist aber imho klanglich deutlich näher an der Quelle.

Es ist zwar "nur" CC, gefällt mir vom Handling her und von der Zuverlässigkeit aber ganz famos. Klanglich - wie gesagt - vermisse ich nix.
Hab' bislang noch keine Dropouts, Wickelprobleme o.ä. erleben müssen. Toi toi toi ... ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Hennig,

ein Onkyo TA-2750 mit einem B-215 zu vergleichen ist so wie einen VW mit einem Porsche vergleichen zu wollen. -- Nun gut beide sind PKWs, aber das war es auch schon --
In der Onkyo eigenen Hieraschie rangiert das TA-2750 schon nur in der Mittelklasse.... Um da einen "fairen" Vergleich zu bekommen musst Du da ein TA-2070/90 heranziehen, die beiden Spitzendecks von Onkyo.

@ Moderation, Freunde,

ich möchte nicht nochmals Dinge hier aufwäremen aber so einige der hier gemachten Aussagen korigieren, weil sie so nicht richtig sind. Ich hoffe dies ist in Ordnung.....


=> Stefan (aka SDJungle)
Ich muss dich leider enttäuschen - das könnte ich wenn ich wollte tagtäglich mit vier Plattenspielern und drei Tapedecks - und das sind weissgott nicht die schlechtesten. Mir erschliesst sich vor allem nicht der Sinn dahinter, per Aufnahme auf CC das Übersprechen und den Rauschabstand einer per se sehr guten oder gar rauschfreien Quelle zu verschlechtern.
Endschuldige, aber diese Aussage ist technisch so nicht richtig.
Die Platte kommt prinzipbedingt nicht über eine Kanaltrennung von 35 dB bei 1kHz nicht hinaus.... bei 10kHz bleiben davon nur noch günstigstenfalls 25 dB über.
Tapedecks vom Schlage eines B-215, AS-3001 haben eine Kanaltrennung größer 45 dB im Frequenzbereich von 20-20.000 Hz.
Auch ist der Geräuschspannungsabstand der Platte nicht über 55 dB zu bekommen..... da liegen die Tapedecks auch ohne Rauschunterdrückung um bis zu 8 dB besser.
Ich weiss wovon ich rede, auch wenn Du das Leuten offensichtlich per se aberkennst wenn sie nicht Deiner Meinung sind..
Solche Aussagen, Stefan, machen eine Diskusion wirklich nicht einfacher, zumal wenn vorherige Aussagen von Dir so nicht richtig sind.


=> Mischa (mb-de)
Der hardcore-Bandfan laesst nichts ueber Mono-Vollspur bei 38,1 cm/s kommen - hoch ausgesteuert auf 'Rundfunkband' PER528, und natuerlich ohne Kompander
Ne da gibt's besseres..... Mono Vollspur bei 76,2 hoch ausgesteuert auf PER-525 Mono und einer AEG K-4 :mrgreen: ..... oder auf einer M-20 HIST :OK:
ja, selbst diese gibt es noch im spielfähigem Zustand


=> André,
ich verglich ein Studiogerät des mittleren Segmentes (Telefunken M-15), fast schon im unteren Preisbereich beheimatet bei Profis und eines der weltweit besten Tapedeckes, welches auch wesentlich später entwickelt wurde, sich aber auch im oberen Preissegment befand..... Übrigens waren die Anschaffungskosten zwischen der M-15 und dem A-721 (Studiozwilling des B-215) gar nicht so weit auseinander..... Bei Profis hatte man's ja... :lips:


=> All,
schließen möchte ich mit dem leicht gewandelten Satz von Mischa....

Lasst es einfach dabei, dass Geschmaecker verschieden sind - das faende ich zielfuehrender.

Bei mir laufen sämtliche Formate in friedlicher Koexistenz...... ob sie Digital datenreduziert oder vollauflösend sind...... ob Analog Platte, Kasette oder Schnürsenkel produziert sind.
Alle Formate haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung, meine bescheidene Meinung.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürg en,

o.k. Die TA-2070/90 hatte ich irgendwie gar nicht auf der Rechnung.
Hab' gestern abend nochmal eine Probeaufnahme mit meinem Philips N4504 - und neuen Riemen - bei 9,5 cm/s gemacht. Immerhin hat das Philips ja auch eine Rauschunterdrückung (DNL), die aber wohl die Aufzeichnung selbst nicht antastet. Jedoch gleichwohl wirksam ist, so kommt es mir vor.

Fazit: Das Revox B 215 ist sehr gut, jedoch ist ein Tonbandgerät doch noch etwas anderes, was die erzielbaren Resultate angeht ... :mrgreen:
Mehr will ich nicht dazu sagen, denn dies soll ja ein reiner CC thread bleiben.

Gruß, Henni g
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“