HLLY DMK-IV

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, DVD-A is auch tot! da gab es mal einen coolen Player von resolution-audio!

es lebe die LP..............oder auch eine normal CD! :OK:
LG
Marc
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Oliver,

den richtigen Player vorausgesetzt, ist alles andere Gaslicht!

Peter
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Nachtrag zum Klang

Beitrag von DynamikON »

Den DAC hatte im Hornstudio gehört. Das war sehr überzeugend und klanglich jedem Analogausgang deutlich überlegen.

G. Damde hat auch einen gekauft, weil er den Unterschied auch sofort gehört hatte.

An Saarmichels neuen Lautsprecher im 80 qm Testraum kam die Orgel von Virgil Fox extrem sauber rüber. Der DAC hat an der Chord B1000 jede einzelne Pfeife aufgelöst. Man hatte den Eindruck, als stünde die Orgel im Zimmer und man könnte den metallischen Glanz der Messingröhren sehen.

Das, was aus dem DAC herauskommt, richtig darzustellen, gelingt nur wirklich guten Lautsprechern.
Will man dieses Niveau oder besser analog über LP erreichen, muss man wohl mindestens das 30-Fache ausgeben.

Ich habe jetzt längere Zeit mit PC gehört und auch oft mit CD verglichen.

Ich konnte keinen Unterschied zwischen Digitaleingang und USB-Eingang feststllen.
Win 7 stellt sich ein auf genau die Samplingfrequenz ein, die das Material selbst hat.
Upsampling gibt es nicht.

Gruß
Oliver
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Vergleichstest

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute

ich hatte meinen Merlin Röhrenvorverstärker + Musical Fidelity DigiLog bei Saarmichel.

Dort habe ich ihn mal im direkten Vergleich mit den DAC von Hlly gehört.

Der Klang ist etwas anders.
Der Merlin rauscht nicht - auch nicht, wenn er voll aufgedreht ist.

Beim Hören mit dem Hilly liegt dann aber ein Pegel an, der einem die Augen aus dem Kopf drückt. Das Hlly-Rauschen ist geringer, als das Eigenrauschen auf den CDs.

Was die Räumlichkeit anbelangt und die Klangfarbe sind die Unterschiede selbst bei hochwertigsten Endstufen und Lautsprechern kaum feststellbar. Komischerweise ist es der Merlin, der etwas kälter klingt. Auch im Bass ist er sehr tief und trocken.
Der Hlly schafft es auch, einen Raum zwischen den Lautsprechern zu öffnen, in dem man sich orientieren kann.

Er verfügt auch über den gleichen Biss wie der Merlin. Den scharfen Knall beim Händeklatschen auf der Audio-CD Tri Percussion kommt unglaublich gut rüber.

Bis hin zur Orgel bei Virgil Fox ist das Bild in sich stimmig.

WICHTIG: Er muss warm sein. Einschalten und sofort hören geht nicht - mit Transistoren nicht und schon garnicht mit Röhren.

In einem Blindtest werde ich beide nicht auseinander halten können.

Für mich war das ein historischer Tag, weil der Merlin seine herausgehobene Stelle verlassen musste und einen Klangkollegen bekam.

Im Gegensatz zum Merlin, ist es dem Hlly egal, wenn er 8760 Stunden/Jahr läuft.

Deshalb werde ich mir einen weiteren VV zulegen und den Merlin nur am Wochenende angeschaltet lassen.




Gruß

Oliver
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Test HLLY MK 4

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leser,

in einem anderen Forum gibt es ein interessanten Test.

Gebe ich gerne mittels pn weiter.

Gruß

Oliver
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Intensivtest Röhre vs Hlly/Dac

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

ich habe ein paar andere Lautsprecher zu Prüfzwecken hier und schloss aus Spaß auch den Hlly DAC an.

Vorher hörte ich die ganze Zeit mit Merlin Röhrenvorverstärker.

Direkt nach dem Umschalen kam der Klang ein wenig kratzig rüner.
Erst nach 10 Minuten glättete sich das Klangbild.

Ich war vorher auf einem Konzert und hatte Triangel und Schlagzeug noch sehr gut im Ohr.

Der HD klingt etwas kälter. Es "fehlen" die feinsten Details in den Höhen.
Beim Livkonzert gab es die aber auch nicht. Der HD ist deutlich näher an einer realistischen Darstellung dran.

Das, was mir so gut gefiel an der Höhenauflösung der Röhre ist schlichtweg Klirr von den Röhren.
Schön, vielleicht auch charmant, aber keinesfalls echt.

Nach einer Stunde war auch die Tiefenstaffelung beim HD besser, als beim Merlin. Besser heißt hier, der Raum reicht tiefer nach hinten, der Bass ist ein Tick kontinuierter.

Ich habe zwar meinen Merlin wieder dran, aber ich weiß nicht, ob ich mich wieder an dessen Klang gewöhnen möchte.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich hatte vor kurzem eine Octave HP 200 hier und die war schon weitaus besser als das Teil von Hlly und was noch viel wichtiger ist, es rauscht nichts! Vielleicht sind auch deine Röhren am Ende und du müsstest die mal erneueren!? :?: aber wenn Du so zufrieden damit bist!

Gruß, Marc
LG
Marc
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Austausch

Beitrag von DynamikON »

Hallo Marc,

die Röhren haben 104 % der vom Hersteller garantieren Leistung.
Wenn sie zuende gehen, beginnt das mit einem leichten Mikrofonieeffekt und einer Art Piepen.

Nein daran liegtr es nicht.

Das Rausch vom Hilly war immer weit unter dem, was auf der CD als Eigenrauschen drauf ist.

Selbst bei Hörnern hört man nichts im Normalbetrieb.

Wenn Du so weit aufdrehst, dass Du das Rauschen hörst, dann ist die Musik lauter, als Du jemals hören wirst.

Dreh doch mal soweit auf, bis es rauscht und höre mit diesem Pegel Musik. Mir bügelt es dann die Falten aus dem Gesicht.


Mit dem Besser als ... ist das so eine Sache.

Schreibe doch mal bitte WAS besser ist. Das interessiert uns alle.



Gruß

Oliver
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Oli, ich glaube für dein Hlly-Dac interessiert sich hier keiner ausser Du, siehe letzte Postings! :wink:

Ich kann deine Begeisterung auch echt nicht verstehen aber ich will es dir auch nicht schlecht reden, wir wollen ja alle unseren Spaß beim hören und so.

Ich hatte jedenfalls 2 verschiedene Geräte hier und beide haben gerauscht obwohl die techn. Angaben da eigentlich was anderes versprechen. Klanglich nicht schlecht aber auch kein audiophiler ausreißer, eher ein kleines prakt. Gerät für ne 2. Anlage oder so.
Mehr möchte ich auch nicht dazu sagen!

Wie gesagt wenn du so glücklich damit bist isses ja gut.

Gruß, Marc :OK:
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“