Die Son-B MKII von Dieter Achenbach

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ja den SP-1 habe ich schon gesehen, der wäre ideal in 50cm.! Hat aber auch seinen Preis............ :cry: Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Selbschd baue! hann ich Dir doch geschrieb...

Oben und unten ein Birke MPX Brett 27mm. Dazwischen Alurohre aus dem Baumarkt in denen Gewindestangen sind. (zwischen M10 und M 20).
Den Abschluss über und unter den Bretter machen Hutmuttern die sehr gut als "Spike" dienen für Boden und Lautsprecher. Macht Dieter auch so!
Optisch so wie dein Regal. Das baust Du in 2 Stunden! Sind nur 3 oder 4 Löcher bohren und Rohre abschneiden...
Kosten mit 27mm MPX un Alu Rohren auf jeden Fall unter 100 Euro Fix und fertig.

Gruss

Der Drache :mrgreen:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, is zu wackelig und gefällt mir ned, mein Rack gefällt mir auch ned so doll!! So gehe jetzt schaffe.............scheiß N8-Schicht!
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

waggele dudds nidd... awa gudd.. wenns da nidd gefalle dudd...awa de Reschd is jo aach Birke bei Dir...
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Update:
Musste die Innenverkabelung entfernen obwohl ich mit diesen Kabel(DNM) immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. An diesen LS passen die DNM absolut nicht, warum auch immer! Habe jetzt eine gestripptes Inakustik LS502 für Innen verwendet! Was das ausmacht ist kaum zu glauben. Ist zwar mit seinem dicken Querschnitt schwer zu löten aber es hat mich sehr nach vorne gebracht. Alles spielt geschlossener und homogner. Ich bin extrem zufrieden und brauche mir über LS keine Gedanken mehr zu machen!! Gruß, Marc :mrgreen: :beer :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hat Dein Hund in die Röhre gebissen?
... du hast noch nicht meine BB´s gehört... deshalb denkste Du wärst mit LS durch.......

:weed: :beer
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

ADausF hat geschrieben:Hat Dein Hund in die Röhre gebissen?
... du hast noch nicht meine BB´s gehört... deshalb denkste Du wärst mit LS durch.......

:weed: :beer
Die Son spielen jetzt so schön, dass sie dahingeschmolzen ist. :lol:

Wenn's der Hund war, kann man hoffen, dass noch Spannung drauf war. Der macht für immer einen Bogen um alles was so scöhn glimmt. 8)

@ Marc
Freut mich, dass das Kabel geholfen hat und die endlich so spielt, wie gewünscht. Was so ein kurzes Stück Kabel doch ausmacht.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Nä, der Hund hat mal ne RCA 5687 zerkaut, als er noch ein Welpe war. Da habe ich die Pins wieder grade gebogen und die läuft heute noch. Das Glas hat er nicht klein bekommen!

Nä die 6SN7 habe ich selbst getötet, da ist mir was drauf gefallen, hätte fast geheult, kostet ja ein Vermögen
http://cgi.ebay.de/RCA-5692-Red-Base-NO ... 483968c8f3

@ Dieter: Was das Kabel angeht so erkläre ich mir das so: 4Ohm LS, da läuft schon mal mehr Saft als bei einem 8Ohm! Richtig? Und dann 0,7mm² das DNM und 2,97mm² das Inakustik. Das alleine ist ja schon ein mächtiger Unterschied! Dass das den Klang verändert ist ja dann doch naheliegend!? Vermute ich mal.

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Etwas negatives hätte ich da noch:
Die Fertigungsqualität von Beyma finde ich unter aller Sau!!! Da habe ich schon besseres aus China gesehen! Im Lack der Hörner ist sehr viel Dreck und die Kanten sind alles andere als gerade! Ja klar, es sind PA Artikel und da sind die Chassis nicht so schön verarbeitet wie im Hifi-Sektor aber das ist kein Grund für mich die Fertigungsqualität zu vernachlässigen. Das hätte ich mit der Spraydose besser hinbekommen. Die Chassis die Saarmichel gekauft hat finde ich auch ziemlich übel verarbeitet! Gruß, Marc
LG
Marc
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Ähämm,

auch die spanischen MB-Kisten, erkenntlich am "V" in der Bezeihnung sind gnadenlos schlecht verarbeitet. Es hat vielleicht etwas mit dem speziellen System der Arbeitsplatzsicherung zu tun.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Bei PA Herstellern kommt zuerst die Mechanische Stabilität/Haltbarkeit/Belastbarkeit. Dann lange nix. Dann erst Verarbeitung. Zumindest zahlreiche Hersteller. Ausnahmen gibt es auch. Siehe deine Bass/Mitteltonquäcker :-). Und ich denke Hersteller wie 18Sound, BMS, B&C usw. sind auch gut verarbeitet. Oberton sieht da schon wieder anders aus. Die neue Serie macht dort aber auch einen besseren Eindruck. Viele Beyma gefallen mir garnicht. Ich kenne zwar nicht viele deren Produkte, aber die meisten die ich kennengelernt habe, waren m. E. ihren Preis nicht Wert.

Du kannst die Hörner deiner Beymas ja anständig lackiern lassen.....
Fährst mal nach Eschringen bei den Jost... denke er will so 50 Euro, nicht mehr.....

Wenn Du einen Airbrusher kennst, kannst Du auch Dieter´s Konterfei drauf spritzen lassen..
Mir würde zwar was hübscheres einfallen... :lips: aber Ehre dem Ehre gebührt.. oder so..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von ADausF am Sa 20. Feb 2010, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

....wie wärs sowas auf dein Horn zu brushen...
natürlich nur damit Du beim Musik Hören immer an Deine Frau denkst...

[IMG:107:172]http://s3b.directupload.net/images/1002 ... wlhjji.jpg[/img]
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

...aaaahhhh... Du willst die Woogen in Saarbrücken wieder glätten... :OK:

Günther (Schrauber vor dem Herrn) schraubt Dir auch ein Adapter von Visaton verkehrt rum dran... dann ist es Eckig auf Rund...belegt zwar 80 % Membranfläche und kompremiert revers... aber dann überarbeitet er Dir bestimmt noch die Frequenzweiche und gibt dem Beyma so richtig sputz... +10dB Hochton Peak a la Carte....
Du wirst Deine LS garantiert nicht wieder erkennen...!

:beer
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Jo und dann schicke ich sie zu Klang und Ton und die machen dann die Frequenzweichen wieder richtig, so das die HT`s nicht mehr schreien! Gruß, Marc :OK:

PS: richtig sputz, is wieder genial!! :beer
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

...mal was anderes...
deine defekten Röhren... kann man dieses dezente Vakuumleck nicht reparieren... ein neues Glas drauf/instandsetzen lassen?
Bei den Horrenden Preisen was die Röhren kosten wäre das doch interessant...?! Ich kenn mich aber mit den Möhren nicht so aus...!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Keine Ahnung! Denk dran.....OT

Sonst kommt der Mod! :lips:
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

....wenn der mitlesen würde hätte er mich schon längst rausgeschmissen. :mrgreen:

Im Gegensatz zu anderen Foren ist es hier aber glücklicherweise richtig gut!

A.
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

....gestern Abend bei Marc und seinen Fellnasen...

Also erstmal war ich sehr positiv überrascht von der "Fertigungsqualität" der Gehäuse. Es war Marc´s erster Selbstbau!
Da können sich manche was abschneiden die schon seit vielen Jahren bauen.
Also eigentlich gilt dieser Messerhieb nur einem.

:drink:

Die Frequenzweiche ist ebenso Handwerklich sauber gemacht.
Soweit zu Marc´s Handwerklicher Umsetzung.

Dann wurde natürlich auch Musik damit gehört. Auf Marc´s Elektronik kann ich als Mittelschichtler auch nur neidisch aufschauen.
Ich kenne die Son B von Vorfürmessen und auch von Dieter Achenbach Zuhause.
Aber die Qualität die Marc mit der Son B abrufen kann, wurde bisher von mir noch nicht so Gehört. Da macht sich die Excellente Kette nochmals bemerkbar. Wobei die Son B selbst mit normaler Elektronik hervorragend klingt.
Bei Marc kann sie aber im Mittel und Hochtonbereich noch deutlich mehr. Im Bass ist es eben eine (sehr gute) Röhre.
Das gesamte Klangbild gefällt mir ausserordentlich gut, erinnert mich an musikalische Qualitäten in Bezug von Timing, Spielfluss und der gesamten Darstellung an Breitbändern. Nur eben ohne deren "Schwächen". Und dazu eben überall viel viel mehr.
Ich habe öfters versucht Negatives auszumachen. Es fällt mir ausserordentlich schwer.
Es ist so eine geschlossene Darbietung das ICH Angst hätte noch einen Wunsch zu äussern. Wie ich es kenne, handelt man sich dann immer eine andere Veränderung mit ein. Und das käme mir da garnicht in die Tüte.
Bin also sehr zufrienden wenn ich bei Marc Musik hören darf. Das nächste mal würde zwar Wein besser passen als der abgestandene Sprudel, aber das wären alle Punkte die ich zu bemängeln hätte.
Da es aber nicht zum LS gehört, kann ich nur Gratulieren einen verdammt tollen LS erworben zu haben der auch sehr schön aufgebaut wurde.
Auch nochmals wurden mir Dieter Achenbachs Entwicklungsfähigkeiten klar. Eigentlich müssten die Dinger viel mehr Geld kosten. Auch wenn für mich 2400€ extreme Geldsummen sind, würde ich mir nirgendwo ( nach 30 Jahren Hifi - bin kein absoluter Rookie mehr) leichter tun, das Geld dafür aufzuwenden. Der Gegenwert ist über alle Zweifel mehrfach da. Der Lautsprecher ist für mich mit seinen Fähigkeiten sogar ein echtes Sonderangebot.
Leicht dehydriert und froh an Marc´s Fellnasen Wundenfrei vorbeigekommen zu sein, saufe ich nun meinen ersehnten Alloholl alleine zuhause mit dem Sica Breitbänder. Der klingt übrigends, ich schwörs, nach der ersten Flasche Chablis annähernd genau so gut!

A.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

ADausF hat geschrieben: froh an Marc´s Fellnasen Wundenfrei vorbeigekommen zu sein, saufe ich nun meinen ersehnten Alloholl alleine zuhause mit dem Sica Breitbänder. Der klingt übrigends, ich schwörs, nach der ersten Flasche Chablis annähernd genau so gut!

A.
Viecher?
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“