Connexelectronic TA3020 T-Amp

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hi,

mal eine andere Sichtweise: Ich hatte letztes Jahr einen solchen Amp bestellt, dann einen Elko falschrum eingebaut :oops: und das Teil abgeschossen, ohne einen Ton rausbekommen zu haben.
Cristi hat mir dann vorgeschlagen, das Board zu schicken, er würde dann sehen, was sich machen lässt.
Porto war irgendwas um 8 Euro incl Nachnahme.
Cristi hat das Board repariert, ohne einen Cent dafür zu berechnen, und es wird bald zurückgeschickt.
Genau so erging es einem Freund, dessen Board abgeraucht ist, warum weiss ich nicht. Hingeschickt, und ein neues zurückbekommen.
In Italien laufen davon auch hunderte, und alle Kunden sind zufrieden, wie es scheint.

Fazit: ich kann nur Gutes berichten.
Sowohl von dem Amp, der herausragend klingen kann, wenn man ihn noch etwas bearbeitet, als auch vom Hersteller, den ich als sehr kulant und kooperativ erlebe.

Nur mal so, als Gegengewicht...



lG,

Jürgen
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ist Dein gutes Recht positiv zu Berichten. Ich finde das Teil klanglich nicht prickelnd, für die Befeuerung meine Ripole hätte es gereicht.

Aber das ist alles Geschmackssache und hat auch nichts mit diesem Fall zu tun.

Ich finde es extremst unprofessionell und höchst bedenklich, wie der Verkäufer den Mailverkehr eines unzufriedenen Kunden mitsamt vollständigen Namen und Adressse ins Internet stellt. Mal gerade so, weil ihm danach ist.

Auch wenn das in China scheinbar Gang und Gäbe ist, ich wehre mich energisch gegen solche Mafiamethoden.

Im übrigen hat er diesen ganzen Firlefanz hier angefangen und ich habe nur reagiert, was übrigens mein gutes Recht ist. Und das lasse ich mir auch nicht durch irgendwelche Gegengewichtsposts verwässern.

Das in dem Mailverkehr übrigens genau das steht, was ich hier berichtet habe, scheint ihm gar nicht aufgefallen zu sein.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, klanglich finde ich das Teil auch nicht besonders! Hatte es mal 6Wochen zur Probe von Saarmichel! Das "China-Risiko" ist auch nix für meine Nerven! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

ich denke Jogi wird das Teil nicht ohne Modifizierung betrieben haben, zudem hat Jogi mMn sehr viel Erfahrung mit den Digi-Amps und weiss an welcher Stelle die Schrauben sind an denen man drehen muss.

@Jogi: Verbesser mich wenns nicht stimmt

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Marc,

hattest Du nicht auch mal einen Hypex Amp da? Der soll ggfs. das defekte Gerät ersetzen, der Hoffmann Trafo passt auch zum UCD180.

Man liest viel Gutes zum Hypex, mich würde mal interessieren, wie Du die beiden im Vergleich beschreiben würdest.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habs ja nicht so mit Klangbeschreibungen aber ich finde das die Hypex luftiger, wärmer, räumlicher klingen. Der typische kühle und sterile klang stört mich langfristig an den Tripathchips.

Die Hypex haben mir dierekt gefallen.

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke, Marc. Damit kann ich was anfangen.

Gruß
Jost
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin,

es sind übrigens nicht nur Modifikationen, die den Klang der Tripath Amps massgeblich beeinflussen, sondern auch der angeschlossene Lautsprecher. Die Hypex Amp sind fast immun gegen Wechselwirkungen mit den Speakern.
Je nachdem kann man sich mit den Tripaths eine nette Überhöhung oder Absenkung bis fast in den Mittelton einhandeln, daher auch die unterschiedlichen Berichte zur Klangqualität.
Es gibt einige, denen klang im Vergleich der Hypex zu steril und emotionslos :idn:

Aber mir ging es oben nicht um den Klang, sondern darum, meine Erfahrungen zum Thema Verkäufer zu posten. Und die sind durchweg positiv...


Cheers,

Jürgen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jost,

mein 3020 läuft auch nicht, ich habe die Reperatur allerdings auch nicht forciert, habe also keinen Grund etwas für Chris zu posten.
Ich kenne allerdings den 3020 von Wolfram und der einfach nur klasse und der braucht sich auch nicht hinter höchstwertigen Endstufen zu verstecken, ich möchte da jetzt keine Vergleiche führen, dass habe ich an anderer Stelle bereits getan.
Ich lese allerdings in Deinen Äußerungen der Unzufriedenheit auch ein gutes Stückchen Frust.
Dies erklärt mir auch die extrem negative Bewertung, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Ich habe den 3020 übrigens in meiner eigenen Kette gehört.
Bei Wolfram bin ich regelmäßig zu Gast und kann mich dort ebensooft vom Wohlklang des 3020 überzeugen.
Wer weiß, vielleicht bekomme ich meinen auch noch zum laufen, jetzt im Sommer kann er mit weiteren Pfunden wuchern... :wink:

LG

Tom
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

Extrem negative Bewertung zum Klang des Amps? Wo hast Du das denn gelesen?

Mir gefällt er klanglich nicht, zu kalt, zu steril, ohne Emotionen. Punkt.

Ich freue mich mit jedem, dem das Gerät klanglich gefällt.

Aus meiner Sicht ist auch alles geschrieben.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

waterl00 hat geschrieben: Es gab wohl mit diversen (!) Amps Probleme in Deutschland und der Forumskollege sammelte für Christi alle ein und - falls der Forumskollege die Amps nicht selbst reparieren könne - schickte eine gemeinsame Lieferung defekter TA3020 Amps nach China.
nur zur Klarstellung, da ich erwähnter Kollege bin:

Ich weiß von 2(!) defekten Verstärkern, Deinem und einem anderen, der allerdings nie bei mir eingetroffen ist.

Ich werde mich weiter zu dem Vorgang nicht äußern, bitte um Verständnis, ich sitze sowieso schon zwischen allen Stühlen.

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Habe dir eine PN geschickt.
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo zusammen,

auch wenn es schon oft gesagt wurde.......

Es ist wirklich so, daß das Dingen an den "richtigen" Lautsprechern wirklich überzeugen kann.

Sehr oft sind dies LS mit absurd hohem Wirkungsgrad und unkritischem Impedanzverlauf. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Lowther und auf Sato-Hörner.

An einem Zweiwegerich mit 82 db und Impenazen bis zu 2 Ohm ist das Teil komplett abgesoffen. Normale Transen mit neominell weniger Leistung können den aber treiben.

Warum das so ist, weiß ich nicht genau zu erklären, da mir das tech. know how fehlt.

Allerdings bin ich gerade wieder sehr zufrieden mit dem Dingen. Bei dem Wetter gehen keine Röhren.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Hedlund hat geschrieben: Bei dem Wetter gehen keine Röhren.
kommt auf die Röhren an :mrgreen: . Meine 300b fühlen sich wohl. :wink:

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Morfeus hat geschrieben:
Hedlund hat geschrieben: Bei dem Wetter gehen keine Röhren.
kommt auf die Röhren an :mrgreen: . Meine 300b fühlen sich wohl. :wink:

Gruß,
Heinz
Meine 300B auch! :OK:

Gruß, Marc

PS: Ne im Ernst, bei längerem hören wirds im kleinen Zimmer schon ziemlich warm wenn bei diesem Wetter die röhren glühen! Da hör ich nur selten!
LG
Marc
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

3020

Beitrag von DynamikON »

Sorry Leute,

der 3020 ist tot und vergessen.

Der preiswertere

http://www.nxp.com/#/pip/pip=[pip=TDA8950]|pp=[t=pip,i=TDA8950]|

ist nicht 10 Jahre alt, sondern eine Entwicklung des letzten Jahres.

Klanglich spielt der in der ersten Bundesliga, während der 3020 in der Kreisliga gegen den Abstieg kämpft.

Wenn Geld ausgeben, dann für den TDA8950.
Der TDA8920 ist klanglich sogar noch einen Tick besser, aber hat wesentlich weniger Leistung.

Der spielt glatt mit meiner Chord SPM1200 auf Augenhöhe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die 11.700 Euro, die die Chord mehr kostet, kann man sich sparen !



Gruß

Oliver

P.S.

Das Link wurde nicht übernommen, aber bei google findet man auch was darüber

In Saarbrücken kann man sich in einem Studio das Teil anhören.
Gebe Adresse per pn gerne weiter
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Re: 3020

Beitrag von roman_p »

DynamikON hat geschrieben: Klanglich spielt der in der ersten Bundesliga, während der 3020 in der Kreisliga gegen den Abstieg kämpft.
Kickers Offenbach gegen Dortmund also :)

P.S.
leider gibt es die Version mit dem TDA8950TH momentan nicht (http://connexelectronic.com/product_inf ... grsm2ksqm1)
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“