Der Freischütz - Staatskapelle Dresden

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Der Freischütz - Staatskapelle Dresden

Beitrag von tubefan47 »

Habe gestern zufällig wieder mal den Freischütz aufgelegt. Philips Digital Label mit der Staatskapelle Dresden.Aufnahme 1990 Ich muß sagen, es hat mich wieder mal vom Hocker gehaut :bumping: Eine Liveathmosphäre - unglaublich. Bei den Schüssen,und natürlich den Probeschuss :weed: glaubt man, im Zimmer wurde rumgeballert :think: Jedenfalls gibt es immer wieder jenseits der "audiophilen"Aufnahmen Schätze, die diese in den Schatten stellen :!: Hatte die CD noch aus einem CD Abo der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, die übrigens immer sehr gute Aufnahmen lieferten ! Bin nicht mehr dabei und weiß nicht, wie es sich entwickelt hat...Für mich ist dieser Freischütz eine absolute Empfehlung !
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo,
der Tipp klingt recht vielversprechend, danke! :OK:
Ergänze doch noch noch die Namen der Solisten und des Dirigenten, dann kann man die Aufnahme besser identifizieren...und besser nach der LP-Ausgabe suchen...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hallo Klaus-Bernd

Bei mir liegt "Der Freischütz" Staatskapelle Dresden noch ungehört rum :D .

Handelt sich um eine Aufnahme der Deutschen Grammophon
NR.2720071 3LP`s.

Der Dirigent ist

Carlos Kleiber

Gruß Markus

PS: Werd mal reinhören, vielleicht gefällt mir ja.
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
der Freischütz lohnt sich musikalisch auf jeden Fall, für viele das Paradebeispiel für eine romantische Oper. Vielleicht kommen jetzt für einige Erinnerungen an den Musikunterricht in der Schule zurück...?
Ich habe mittlerweile mal ein bischen gegoogelt und würde tippen, dass die erwähnte Aufnahme von der Staatskapelle Dresden unter Leitung von Sir Colin Davis gespielt wurde, auf dem Cover ist so 'ne olle Flinte drauf-richtig?
Mich würde nach wie vor interessieren, ob es von der Einspielung auch eine LP-Version gibt. Bei dem Aufnahmejahr 1990 würde ich mal davon ausgehen, konnte aber bisher noch nichts in Erfahrung bringen.
Gerade bei digital aufgezeichneten LPs gibt es einige klangliche Perlen zu entdecken. Dies gilt sowohl für den Bereich der Popmusik als auch für Klassikaufnahmen.
Also, wer kann weiterhelfen?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Der Freischütz Colin Davis

Beitrag von tubefan47 »

Überrascht mich ja echt , die Resonanz :) Also : Die Aufnahme wurde in der Lukaskirche in Dresden am 15-24 Januar 1990 gemacht in Kooperation mit Deutsche Schallplatten GmbH. Es gab noch die DDR ! Und somit wohl auch noch Eterna . Die Deutsche Schallplatten GmbH war vielleicht :?: eine Nachfolgeorganisation :lips: :idn: Jedenfalls finde ich schon das Aufnahmedatum sehr spannend. Für mich scheinen die Techniker der DDR hier noch die Regie geführt zu haben. Ich kenne ja die alten Eterna Schallplatten und sind - die UDSSR Schallpaltten noch besser :OK: von ausgezeichneter Qualität ( was die Aufnahmetechnik angeht, das Material der Schallplatten sprich das Vinyl ließ höufig aufgrund von Materialmangel zu wünschen übrig :cry: Ich werde da noch mal mehr nachschauen, gerade mit den Namen der Tontechniker 8)
Es singt der Rindfunkchor Leipzig Einstudierung Gert Frischmith (kommt mir als Chorsänger irgendwie bekannt vor :roll:
So nun die Solisten:
Ottokar, der regierende Fürst Siegfried Lorenz Kuno, der fürstliche Erbförster Thomas Thomaschke, agathe, seine Tochter Karita ]Mattila, Ännchen , eine junge Verwandte: Eva Lind, Kaspar, erster Jägerburche Ekkehard Wlaschiba, Max , zweiter Jägerbursche Francisco Araiza, Ein Eremit Kurt Moll.Kilian , ein reicher BauerAndreas Scheibner, Samiel, der schwarze Jäger Will Quadflieg, Erste Brautjungfer, Ute Drechsel, zweite Brautjungfer Christa Hoffmann, Dritte Brautjungfer Gisela Kaltofen, Vierte Brautjungfer Christian Schwarz

Ob es die CD auch auf Schallplatte gibt, weiß ich leider nicht
Jedenfalls finde ich die Zeit der Entstehung der Aufnahme schon interessant
Zuletzt geändert von tubefan47 am Di 22. Dez 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Die Aufnahme, die ich meine, ist unter Colin Davis entstanden. Ein Vergleich mit Carlos Kleiber wäre da sehr reizvoll, da sie ja auch unter der Staatskapelle aufgenommen wurde. Kannst Du mir sagen, wann Carlos Kleiber die eingespielt hat ?
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Wenn ich das richtig sehe wars 1973.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Danke, werde mal versuchen, eine CD zu bekommen (LP wird da schon etwas schwieriger sein, ausserdem muß ich mir nach Verkauf meiner halben Anlage erst wieder mal Vinylzeug anschaffen :)
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hier mal der link zur CD

hxxp://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/C ... um/5239625

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Der Freischütz, Carlos Kleiber

Beitrag von tubefan47 »

Ja, bei Janowitz und Schreier kann ich natürlich nicht widerstehen :mrgreen: Schon bestellt :OK:

:beer
Benutzeravatar
andrew
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 23:43
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew »

ich empfehle das 3er cd-paket von denon, das anlässlich der wiedereröffnung der semperoper 1983 live von denon aufgenommen wurde. meine referenz-cd.
  • 1983 DENON C 376433-5 (3 CDs)
    Staatskapelle Dresden, Wolf Dieter Hauschild (cond.)
    Jana Smitkova (Ag), Andrea Ihle (Än), Reiner Goldberg (M), Ekkehard Wlaschiha (Ka), Hans-J. Ketelsen (O, Ki), Gunther Emmerlich (Ku), Theo Adam(E)
Zuletzt geändert von andrew am Mi 23. Dez 2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
.
mit evakuierten Grüßen

andrew

Experte im " in die Röhre kucken" ;-)
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Günter Emmerlich ?

Beitrag von tubefan47 »

Na ja, gewisse Vorbehalte habe ich ja schon ob der TV Aktivitäten von Günther Emmerlich :mrgreen: mal schaun, ob das Weihnachtsgeld es noch hergibt oder ich vielleicht von Weihnachtsmann eine gebrannte bekomme :lips:

:beer
Benutzeravatar
andrew
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 23:43
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew »

Gunther Emmerlich natürlich, blöder copy & paste fehler
.
mit evakuierten Grüßen

andrew

Experte im " in die Röhre kucken" ;-)
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Freischütz

Beitrag von tubefan47 »

Also ich habe mir mal den Freischütz unter Carlos Kleiber zugeführt Aufnahme 1973 im Zusammenarbeit mit der VEB Eterna. Musikalisch hat mich die Aufnahme überzeugt, ungemein mitreißend musiziert, klanglich dagegen imho der Aufnahme von Colin Davis 1990 unterlegen. Die Aufnahme von 1990 hat klanglich audiophile Qualitäten. Die Originals von Grammophon sind im Gegensatz zu denen von Mercury oder auch RCA nur im Ansatz zu vergleichen, haben halt wegen der musikalischen Wiedergabe Referenzstatus.
Die von Denon würde mich natürlich auch interessieren :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“