Brocksieper LC 807 (25 Watt)

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Brocksieper LC 807 (25 Watt)

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo zusammen,

eine kleine Nacharbeit der Vorführung bei Speaker Heaven ist noch offen.
Die Network TSI 5.5 wurden mit den oben genannten Endstufen vorgeführt (2x 807, 25 Watt Version)

Schubkraft und die für die Lautsprecher mit 25 Watt locker ausreichende Leistung haben mich beeindruckt.

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten (pro - kontra) zu den Endstufen oder auch dem Vorverstärker von Brocksieper aus?

Besten Dank im Voraus... :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Frank,

ich habe die Monos schon öfter gehört (gibt es in drei Schaltungsvarianten mit unterschiedlicher Leistung) und finde sie sehr gut und halte sie in dieser Leistungsklasse für sehr günstig. Beeindruckend war für mich ein Vergleich vor einiger Zeit bei Linzbach in Bonn. Dort wurden sie mit den Nagra 845er-Monos, beileibe kein Leichtgewicht, verglichen. Wie Du auch schon andeutest, waren die Brocksiepers den Nagras v.a. in puncto Baßpräzision und -druck mbMn überlegen.

Funke mal unseren User K-B an, der besitzt solche... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Axel,

danke für deine Info. In Duisburg laufen die 807 im Triodenmodus (25Watt). Soweit mir bekannt, geht es in der Leistung bis 100 Watt (4x 807).
Zu den 5.5er von Speaker Heaven wurden entweder die 25er (schmelz, punch) oder die 75er (Basspräzision) empfohlen.
Hmmmmm...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Ich konnte die Endstufen von Brocksieper auch schon diverse Male in unterschiedlichsten Ausbaustufen (25/50/60 Watt teilweise auch im BiAmping) an unterschiedlichen Lautsprechern hören.

Für mich sind das die Endstufen, die ich mir zuhause hinstellen würde wenn ich den Röhrenendstufen haben wollte. Egal in welchem Aufbau extrem kräftig, vorbildlich wenig Eigenklang, langlebige und günstige Röhren. Außerdem ist Herr Brocksieper wohl was Service & Kundenwünsche angeht sehr aufgeschlossen & korrekt. IMHO kann man sich mit sowas ganz entspannt zurücklehnen und Musik hören :OK:

P.S. Auch seine Vorstufe ist ein ganz feines Ding, aber der konsequente Dual-Mono-Aufbau mit zwei Lautstärkereglern würde mich wahnsinnig machen.
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 6. Dez 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,
.. aber der konsequente Dual-Mono-Aufbau mit zwei Lautsärkereglern würde mich wahnsinnig machen.
darauf möchte ich bei meinem Thö-VV nicht mehr verzichten.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
ich besitze die Brocksieper-Endstufen in der 25-Watt-Version.
Ich konnte die Verstärker recht kurzfristig gebraucht erwerben und habe daher kein umfangreiches Vergleichshören veranstaltet. Daher habe ich auch keine Orientierung im Sinne von "besser/schlechter als" zu anderen Geräten.
Über die Geräte und über Stefan Brocksiepers Service hat Thomas praktisch meine Erfahrungen vorweg genommen, da kann ich ihm voll zustimmen.
Hier http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ght=#56452
und hier http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ght=#58351
kannst Du mehr zu meinen Erfahrungen lesen.

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Yes...

hallo Klaus-Bernd

langsam wird mein Entschlussfassung doch einfacher und klarer. Manchmal, oder besser gesagt ab und zu, muss gute Elektronik nicht megateuer sein. Ich wollte eigentlich zwei fette 211er oder 845er haben. Warum aber etwas probieren, wenn doch die Zufrieden ob der klanglichen Leistung der Brocksieper voll passt...

Yes... KIS :OK:


btw:
Danke
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
kradkate
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:22
Wohnort: bei Wolfsburg

Elektronik aus Deutschland

Beitrag von kradkate »

Nabend zusammen,

vielleicht etwas OT...

Ich habe vor kurzem ein pärchen Omtec CA25 in der Version 2 für kleines Geld kaufen können.
Ein kuzes Telefonat mit H. Baier von Omtec reichte aus die Entscheidung leicht zu machen. Er riet mir sogar diese gebrauchten Teilchen zu kaufen und das es ist kein Problem sie auf den aktuellen Stand der Technik (auch wieder für kleines Geld) zu bringen!
Ich sage nur: RESPEKT!!!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah :OK:

Nette Grüße
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Karsten,

die 25er von Omtec kenne ich recht gut. Ebenfalls sehr gut im Verhältnis zum aufgerufenen Preis :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
andreas w.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:54

Beitrag von andreas w. »

Hallo Frank,

ich habe zwar nur die Network 4 von Speaker Heaven, kenne diese aber natuerlich auch in Kombination mit der LC 807.
Ich habe damals von Herrn Richter einen Dared VP 845 geliehen bekommen und ihn mir spaeter auch zugelegt.
Ist fuer mich meine Traumkombination, insbesondere mit den Roehren, die ich von Herrn Richter bekommen habe.
Der VP 845 glaenzt zwar auch nicht mit Leistung, hat aber trotzdem den noetigen Druck im Bassbereich, selbst an meinen Scan A4 Monitor SE (auch von Speaker Heaven) die einen schwachen Wirkungsgrad besitzen.

Gruss

Andreas.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Andreas,

danke für deine Info. Scan Speak ist einer Lieblingshersteller. In letzter Zeit war der wechsel der Gesellschfter sicherlich nicht sonderlich "hilfreich" für die Technik oder Qualität.
Eigetlich wollte ich mit einer 211er oder 845er die 5.5 betreiben. Das kann aber noch warten, weil mich die LC 807 zufriedengestellt haben. Kommt Zeit kommt... RuHe :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
ich hole den Thread noch einmal nach oben mit einer technischen Frage: Wie ist die Eingangsimpedanz der LC 807-Endstufen (25-Watt-Version)? Meine habe ich gebraucht gekauft, da war kein Beipackzettel mehr dabei...
Danke für Eure Bemühungen und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

FYI:

http://www.brocksieper.com
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.hifi-tunes.de/?id=613
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.brocksieper.com/PDF%20Downlo ... y_0002.pdf
--------------------------------------------------------------------------------


68k laut http://www.brocksieper.com/endstufen.html

LG Carsten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Carsten,
besten Dank für die Information :OK:
Ich wusste garnicht, dass Brocksieper mittlerweile eine so informative Webseite hat...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Klaus-Bernd,

"mittlerweile" ist gut formuliert ... hat lang genug gedauert, oder wie siehst du das? :mrgreen:

LG Carsten der nur ~1,5km Luftlinie bis Brocksieper hat ....
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Carsten,
das kann man tatsächlich so oder so sehen...
Ich war vor 3 oder 4 Jahren mit meinen Endstufen mal in Wuppertal und meine Frau meint sich zu erinnern, dass wir da mit S. Brocksieper auch über das Thema "Internetauftritt" gesprochen haben.
Mir fällt da spontan auch gerade R. Thöress ein, der war lange Zeit auch nicht im Web präsent. Jetzt aber schon...
Im Fall von Brocksieper hat sich das Warten jedenfalls gelohnt, ich finde die Seite sehr informativ und schnörkellos aufgebaut. Statt Marketinggelaber und zig Bildergalerien gibt's sämtliche technische Daten, passt irgendwie zu seinen Produkten. :OK:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Carsten,

ich habe mir gerade mal Deine Links angesehen insbesondere das Statement von Brocksieper zur 807 gefällt mir sehr gut.
Ich denke inzwischen auch, dass es nicht immer nur eine 300B etc. sein muss, was natürlich die Meriten dieser ebenfalls hervorragenden Röhren nicht schmälern soll.

LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“