Verstärker mit Treibertrafo und AGT verzerrt stark

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
gyula
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24

Verstärker mit Treibertrafo und AGT verzerrt stark

Beitrag von gyula »

Hi!

Nach mehreren behobenen Fehlern in der HF, ZF- und NF Stufe funktioniert mein Becker Mexico noch immer nicht richtig!
Der NF-Verstärker verzerrt ziemlich stark und ich komme auf den Fehler leider nicht darauf.....

Zuerst dachte ich, dass die Verzerrungen vom Ratiodetektor kommen, aber das habe ich mit einem externen Verstärker geprüft.
Die Verzerrungen treten im tieffrequenten Bereich auf. Schon bei minimaler Lautstärke hört man es stark.
Ursprünglich war C 503/ 25 MF defekt (trocken), da spielte das Radio nur ganz leise. Nun ist es laut aber verzerrt.

Schaltbild Becker Nexico TR

Ich habe mal ein paar Bilder von der Treiberstufe T503/AC 128 gemacht:

Bild1 Collektor T503 120Hz mit 2V/cm
[img:600:449]http://www.tr-freun.de/images/tr-galeri ... 1-8234.jpg[/img]

Bild2 Collector T503 100Hz mit 2V/cm
[img:600:449]http://www.tr-freun.de/images/tr-galeri ... 1-8235.jpg[/img]

Bild3 Collektor T503 80Hz mit 2V/cm
[img:600:449]http://www.tr-freun.de/images/tr-galeri ... 1-8236.jpg[/img]

Bild4 Emitter T503 80Hz mit 200mV/cm
(Die doppelte Darstellung kommt vom Fotoapparat)
[img:600:449]http://www.tr-freun.de/images/tr-galeri ... 1-8237.jpg[/img]


Gehe ich mit der Frequenz noch tiefer, so wird die Verzerrung noch drastischer!
Je höher die Frequenz wird, desto weniger Klirr. Über 150 Hz tritt praktisch kein Klirren mehr auf.
An der Basis von T503 ist noch kein Klirren feststellbar, bis zu 20-30 Hz hinunter. Da wird nur die Amplitude kleiner...
Auf der Endstufe sieht es genauso schlecht aus!

Gleichspannungsmäßig kann ich keinen Fehler feststellen. Elkos habe ich mit einem neuem Elko durch "Überbrücken getestet", keine Änderung! Transistoren habe ich noch keine getauscht, da ich im Moment keinen Grund sehe.
Trafo ebenfalls nicht, das müsste aber irgendwo ein Kurzschluss sein.

Ich habe das Gerät als nicht funktionierend in der Bucht erstanden und es ist/war ziemlich verbastelt.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand den Fehler anhand des Schaltbildes theoretisch erklären könnte.
Vielleicht verstehe ich die Schaltung auch nicht ganz richtig...

________
Gyula
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Gyula,

da ich nur 'angelernter' Bastler bin und nur begrenztes technisches Wissen habe, würde ich mich der Sache anders nähern.

Kann es sein das der NF-Teil des Becker gar nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt worden ist?

Dafür spricht:

a.) Das Radio ist wohl von +/-1965
b.) auch die Lautsprecher aus dieser Zeit (Auto) sind nicht für Tieftoneckfrequenzen nach heutigen Gesichtspunkten konzipiert worden
c.) das Radio ist ziemlich verbastelt, vielleicht auch in diesem Bereich.

Daher würde ich versuchen die untere Grenzfrequenz im Tiefton (z.B. -3dB - Punkt auf ca. 200 Hz) legen und nochmal messen ob Du damit, ggf. auch nach Feinjustierung der unteren Grenzfrequenz, 'leben' kannst.

Gruß
Martin
gyula
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24

Beitrag von gyula »

Hi!

Martin, danke für deinen Beitrag :D

Wenn man die Schaltung des Mexico näher betrachtet, sieht man, dass der NF-Teil recht gut für tiefere Frequenzen ausgelegt ist.
Eine Reduktion der tiefen Töne bei 200Hz um etwa 3dB bringt gar nichts, nicht mal eine -20 dB Reduktion lässt die Verzerrungen verschwinden..

Bei Sprachwiedergabe sind die Verzerrungen sehr deutlich zu hören, bei Musikwiedergabe schlichtweg inakzeptabel, auch bei niedrigstem Pegel.
Wenn man das Oscillogramm bei Musik betrachtet, sieht man die Verzerrungen bei der Nulllinie sehr drastisch (immer wieder lange waagrechte Linien).

Wenn ich den Klangregler auf wenig Bass stelle, werden die Verzerrungen weniger (ist auch klar), aber weit weg von akzeptabel. Abgesehen davon fehlen dann die Bässe ganz deutlich.

Das Gerät hat sicher einen schwerwiegenden Mangel, den ich bislang leider noch nicht lokalisieren konnte :(

Vielleicht sollte ich den AC 128 (T503) doch tauschen (obwohl ich generell gegen Tauschorgien bin), wenngleich das auch eine ziemliche Zerlegearbeit bedeutet und ich mir im Moment nicht vorstellen kann, was dieser haben sollte.
Die Gegenkopplungswicklung des Treibertrafos könnte ich mal probeweise kurzschließen, um zu sehen, ob sich etwas tut.
Überbrücke ich C504 (400 MF) mit einem Elko, werden die Verzerrungen stärker...

Vielleicht kommen doch noch einige Hinweise....?

Gyula
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Gyula,

war einen Versuch wert. Ich komm mit dem Schaltplan nicht besonders gut zu Recht, ist sehr komplex. Mir reichen in der Regel Signalwege mit 2 Röhren pro Kanal. :wink:

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Gruß
Martin
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

ich würde mir erstmal die Arbeitspunkte der Schaltung ansehen.
Ansonsten: bis zur Basis von T503 sieht das Signal über den ganzen Bereich gut aus?

MfG
DB
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“