Gelsenkirchen im Herbst - Hifi-Music-World 2009

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Sag mal alter Dachs ...


waren wir nicht zufälligerweise zur gleichen Zeit bei Silvercore an der Point P im mit Licht aus und diesem überraschendem Lied mit schottischem Einklang und als Sängerin Sinead o Conor ???

Für mich war die Point P "Premiere" und ist mein aktueller Wunschlautsprecher.

ich habe aber auch meinen Senf zur Messe gegeben, ich fasse es aber noch mal in 3 Worten zusammen.

a) mir hat nur Achenbach&Silvercore gefallen - dass allerdings war alleien der Besuch der Messe wert.
b) die Konkurrenz scheint teilweise echt nur noch auf digital ClassD&DSP Equipment abzufahren, das hat bei mir mit audiophil nix mehr zu tun. Auch die ER4&Accuton Kombi, owie die neue ScanSpeak Tower - Ständerbox hat mir nicht gefallen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ach noch was ...

... ich sag ja immer meine ASW Boxen sind so schlecht ... das hat sich auf der Messe ganz krass relativiert. Auch im Vergleich zu den teuren JAMO Boxen meines Kumpels. Irgendwie ist die Point P die erste Box die mir seit sehr, sehr langer zeit begegnet ist, die mir Mitten wenigstens einigermassen realistisch wiedergegeben hat.
Gestern Abend haben meine Freundin und ich dann mal einen Musikabend gemacht. Da viel mir u.a. wieder auf, was nützt die beste Anlage, wenn die Ton-Konserven misst sind. Viele CDs sind einfach Mist aufgenommen. Auch darunter die audiophilen. Z.B. Die XR24 CDs von Jhenna Lodwick haben S-Zischlaute. Die Zounds 24K Gold BAB CD klingt mir viel zu hell und die Stimme/Mitte zu dünn.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Moin,

mich würde mal interessieren, ob jemand die Son-B MKII gegen die Point-P gehört hat. Wo liegen die Unterschiede?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... nicht auf der Messe.

Wo lagen die Unterschiede. Schwierig. Um die Frage zu beantworten hätte man an der gleichen Anlage mehrere Lieder mit Umstöpseln der Boxen hören müssen.

Die Son-B und die Point-P hingen aber an komplett verschiedenen Anlagen und wurde auch zu sehr verschiedenen Zeiten vorgeführt - liegt daran, dass benachbarte Räume immer Abwechselnd dran waren. Jetzt haben sich im Raum von Achenbach auch noch Achenbach und Silvercore abgewechselt.

Dieter Achenbach hat die SON-B und die Trinity auf der einen Seite "bei sich" stehen gehabt, mit AVM Monoblöcken. Silvervore hatte die Point-P "bei sich" auf der Seite an Röhren Monos gehabt.

Mir haben die SON-B in den Mitten überhaupt nicht gefallen, da stehe ich aber mit meiner Meinung ganz alleine auf weiter Flur.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Röhre von Silvercore nicht auch ordentlich Schmelz (K3 Verzerrung?) mit ins Spiel gebracht hat ...

Ein Faires Play Son-B .vs. Point-B wirst Du wohl nur bei Dieter Achenbach selber hören können.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

Danke.

Vergleiche sind immer schwierig, aus der Ferne sogar noch mehr, das ist mir klar.

Ich finde die Son-B MKII aber deswegen so interessant, weil sie einen AMT im Hochton hat - und der Beyma soll ein excellenter Vetreter seiner Art sein - und weil der Speaker einen hohen Wirkungsgrad hat, der hohen Dynmikumfang verspricht. Ich mag sowas.

Das ganze in einer "Besenkammer tauglichen" Version (kompakt und nicht zu tief spielend) macht die Son-B sehr interessant.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

hbhifi hat geschrieben:Das Ding ist wohl über 10 Jahre alt und nicht von Nagra, ich finde da nur was von einer Schweizer Firma namens "Mandozzi Electronics".
Hi Holger !

Vielen Dank für den Hinweis ... da ich mich mit den ganzen Recording-Sachen so überhaupt nicht auskenne hab ich da wohl was verwechselt.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

tomwip hat geschrieben:Sag mal alter Dachs ...
waren wir nicht zufälligerweise zur gleichen Zeit bei Silvercore an der Point P im mit Licht aus und diesem überraschendem Lied mit schottischem Einklang und als Sängerin Sinead o Conor ???
Hi Tom !
Da das Chieftains-Stück von meiner HörtestCD kam muss das wohl so gewesen sein das wir zur gleichen Zeit bei Herrn Achenbach & Herrn Kraus Musik gehört haben :wink:

Freut mich übrigens zu lesen, das dir die PointP so gut gefallen hat ... wenn ich mich nicht schwer täuschen sollte hatte ich dir die doch vor einiger Zeit, als du mal einen Lautsprecher suchtest, schon ans Herz gelegt :mrgreen:
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am Mo 23. Nov 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

waterl00 hat geschrieben: .... ob jemand die Son-B MKII gegen die Point-P gehört hat. Wo liegen die Unterschiede?
Hi Jost !

Wie die Son-B MkII gegen die PointP klingt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hab nur im letzten Jahr die Ur-SON-B direkt nach der PointP gehört. Die SON kommt schlanker-dratiger rüber als die PointP und wirkt dadurch auch "schneller" (ich hasse diesen Begriff). Für meine Ohren profitiert sie noch mehr von der Unterstützung durch einen Sub als die PointP.
Ingesamt "mag" ich die Coax-bestückte Point P aber etwas lieber, da sie etwas voluminöser und grade bei kürzeren Hörabständen ungemein holografisch-durchhörbar rüberkommt.
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

hbhifi hat geschrieben:Das Ding ist wohl über 10 Jahre alt und nicht von Nagra, ich finde da nur was von einer Schweizer Firma namens "Mandozzi Electronics".
Moin,

Holger hat Recht. Tja, da war der gute Herr Kraus wohl ein bisschen auf dem Woodway, :mrgreen:
ich stand nämlich dabei, als er von NAGRA sprach.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

tomwip hat geschrieben:Sag mal alter Dachs ...

waren wir nicht zufälligerweise zur gleichen Zeit bei Silvercore an der Point P im mit Licht aus und diesem überraschendem Lied mit schottischem Einklang und als Sängerin Sinead o Conor ???
Mmmhh... da waren wir wohl alle drei in der gleichen Kuschelveranstaltung. :beer

DaD saß vorne in der Mitte und ich rechts daneben und tarnte mein Nickerchen als andächtiges Hören... :wink:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Jesse, Thomas,


ja, AlterDachs, Du hast mir mal geraten, die Point P zu hören. Das hatte ich noch im Hinterkopf - nicht mehr Name/Person - aber die Empfehlung als solche. Das habe ich dann auch am Samstag gemacht.

Ja, Jesse, AlterDachs, da haben wir wohl gemeinsam im Dunkeln gekuschelt und wußten nichts voneinander - aber so ist das nun mal im darkroom.

:beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

:shock: Au Backe... :angel:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Huhuu :-)

interessant fand ich den DAC von Silvercore. Nicht Im Sinne von persönlichem Interesse, sondern von dem Weg wo es hin geht.
Wahnsinn, was der Industrie einfällt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken. Anstatt mit vorhandenen Chips 24/192 das Design bis in die analoge Ausgänge zu perfektionieren setzt man auf irrsinnige Samplingwerte.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
mige0
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2009, 20:56

Min Phase Horn

Beitrag von mige0 »

DerAlteDachs hat geschrieben:Alle Jahre wieder …..

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/2guctuo.jpg[/img]
Hallo Thomas,

danke für den toll bebilderten und aufschlußreichen Bericht über die Messe in Gelsenkirchen.

Mein besonderes Interesse gilt dem großen *Min Phase Horn* gleich zu Beginn.
Scheint, daß in der Präsentation dieses irrtümlich als Kugelwellenhorn angekündigt wurde was ich hiermit gerne berichtigen möchte.

Die Kontur welche ich dafür berechnet habe, basiert auf den bekannten Arbeiten von Jean-Michel LeCleach und ist meine Weiterentwicklung in Richtung einer Abstrahloptimierung in Hinblick auf Frequenz *und* Phasen korrigierendes Equalizing in einem möglichst weiten Abstrahlbereich.

Wer sich weitergehend für die Philosophie von "Min Phase Hörnern" interessiert, kann sich hier ab dem Kapitel "Second Step of Optimisation":

http://www.kinotechnik.edis.at/pages/di ... _horn.html

einlesen (dz leider nur in Englisch, sorry).

Gruss
Michael
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“