Gelsenkirchen im Herbst - Hifi-Music-World 2009

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Gelsenkirchen im Herbst - Hifi-Music-World 2009

Beitrag von DerAlteDachs »

Alle Jahre wieder ….. zieht es Freunde des Hifi-Selbaus in den Gelsenkirchener Lichthof um Neuigkeiten zu beschauen, Dinge über die man sonst meist nur liest zu behören und sich auch mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Leider war die Anzahl der Aussteller in diesem Jahr deutlich geringer, als noch in den letzten Jahren, Vor- und Nachteil in einem. In den vorigen Jahren musste man sich schon deutlich beeilen, um zumindest jeden Ausstellungsraum einmal kurz zu besuchen. In diesem Jahr haben wir den Rundgang deutlich entspannter angehen lassen und oft auch die gesamte 30minütigen Vorführungen durchgehört.
Bereut habe ich dies nicht, man konnte in diesem Jahr zumeist sehr gut hören und wurde auch seltenst durch zuviel audiophiles Gesäusel belästigt, vielmehr gab es meist einen bunte Mischung unterschiedlichster Musikstile.

Und wieder vorab wieder ein kurzes Wort : Meine klanglichen Einschätzungen gelten natürlich immer nur für die kompletten Ketten und sind so subjektiv, dass mich der eine oder andere durchaus für halb taub oder einfach nur total doof halten kann. Aber da jeder anders hört und das ganze Hobby "HiFi" extrem geschmäcklerisch geprägt ist steh ich da locker drüber :mrgreen:

Gelsenkirchen zeigte sich bei unserer Ankunft von seiner besten Seite, der "Lichthof" machte seinem Namen alle Ehre

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/242j2a9.jpg[/img]

Die niedrige Zahl der Aussteller scheint sich aber auch deutlich auf das Publikumsinteresse auszuwirken … ich hatte das Gefühl, das doch deutlich weniger Publikum zugegen war als noch in den letzten Jahren.

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/33lfjpx.jpg[/img]

Des einen Leid, des anderen Freud … so waren die Vorführungen zwar gut gefüllt aber auch nicht so voll & daher war konzentriertes Hören oft deutlich einfacher.

Der Anfang gestaltete sich sofort sehr vielversprechend … der erste Blick in einen Raum lies "Großes" erwarten

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/2guctuo.jpg[/img]

Im Raum der Firma Strassacker erregte eine raumfüllende Horninstalation das erste Interesse. Ein Kugelwellenhorn mit 1 Meter Durchmesser, geladen durch einen Faital-NeodymTreiber und von einem 46-cm-Bass gleicher Marke war zu hören. Das System war vollaktiv, die Trennfrequenz lag laut Moderation bei 500 Hz.

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/2v808p1.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/jjuxqw.jpg[/img]

Klang das ganze zunächst vorgeführt mit einem Stück einer Alicia-Keys-LiveDVD noch eher belegt-pappig und unzusammenhängend wußte "Keith Don`t Go" von Nils Lofgren doch sehr zu gefallen. Bei LinkinPark konnte man schön alle Aufnahmemanipulationen verfolgen. Also kein ganz schlechter Anfang für so einen Messetag.

Weiter ging es zu CostumAudio/Lommersum

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/25piaaf.jpg[/img]

Die dort gehörten Lautsprecher waren ein Teilaktives System aus einem 2-Wege-Monitor mit Mundorf-Tiefmitteltöner & -AMT sowie einem ebenfalls mit MindorfBässen bestückten, aktivem Bass. Diese Subs waren nach Angabe des Moderators eine Art offene Schallwand, "KarlsonCoupler ohne Gehäuse" und nicht berechenbar …

[IMG:480:640]http://i48.tinypic.com/os9aax.jpg[/img]

Klanglich fand ich den 2Weger "pur" angenehm agil und lebendig, als dann bei PinkFloyd die Subs dazugeschaltet wurden klang es mir dann doch etwas zu mulmig-fett. Bei "ThinPanAlley" von S.R.Vaughn wußte die Box dann allerdings auch mit Sub zu gefallen.

Neben diesen Lautsprechern gab es allerdings noch viele schöne Treiber zu beschauen, die oft das Herz des Lautsprecherbauers höher schlagen ließen.

Treiber von Mundorf

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/2625bnp.jpg[/img]

Edles von ScanSpeak

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/1116lw7.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/16i9z44.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/whi0if.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/2znqwbt.jpg[/img]

Und auch Peerless & Vifa waren zu beschauen

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/8we5no.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/65ydy8.jpg[/img]

Weiter ging es dann bei Jan Gutkowski mit seiner GutJan11

[IMG:480:640]http://i46.tinypic.com/v6npxu.jpg[/img]

Als wir den Raum betraten lief grade Hank Shizzoe mit "Handmade Love" … und das nicht grade bassarme Stück stellte dieser Miniaturlautsprecher exzellent in den Raum. Respekt.

Bei der Tischlerei Theisges gab es wie immer außergewöhnlich guten Schreinerarbeit gepaart mit Best beleumundeten Treibern zu sehen

[IMG:480:640]http://i48.tinypic.com/n1w275.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i47.tinypic.com/n39ezo.jpg[/img]

Da mir die jaazlastige Musikauswahl nicht wirklich zusagte möchte ich hier kein Urteil über die klanglichen Fähigkeiten abgeben. Für jemanden, der für seine Lautsprecherkreation ein erstklassiges Gehäuse sucht ist aber eine Anfrage bei den Jungs auf jeden Fall Pflicht.

Der Raum von Nordic-Audio war leider jedes mal, wen ich dort vorbei kam entweder geschlossen oder rappelsvoll. Vielleicht klappt eine Höression ja im nächsten Jahr.

Auch nicht gehört habe ich die vielen Lautsprecher, die durch das DIY-HiFi-Forum vorgeführt wurden … die Lautsprecher waren aber auf jeden Fall allesamt interessant, teilweise auch ungewöhnliche Konstruktionen, die sicherlich Ihre Qualitäten hatten. Ein paar Impressionen …

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/2r22lnm.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i45.tinypic.com/14uizi0.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/2rrp91u.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i48.tinypic.com/23r0bif.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i45.tinypic.com/jkgcnm.jpg[/img]

Nun war ein Besuch bei Pure Dynamic angesagt ….

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/2hp25pl.jpg[/img]

und dort erwartet uns schon einen alte Bekannt .. das Vmax-Horn

[IMG:480:640]http://i50.tinypic.com/34yw4r4.jpg[/img]

Und dieser Lautsprecher war eine der Überraschungen in diesem Jahr für mich.
In den letzten Jahren hat man diesen Lautsprecher immer wieder auf der Selbstbaumesse hören können und jedes mal gabs von meiner Seite deutliche Kritik an den klanglichen Fähigkeiten. Aber in diesem Jahr hat dieses grade noch handliche Horn mit PHL-Tiefmittel- und Beyma-Höchtöner einen Riesensprung nach vorne gemacht. Unangestrengte Dynamik, ein nie lästiger Hochton und eine sauberer, knochiger Bass … das war richtig gut. Auch brutale Bassimpulse ala Yello & Frankie goes to Hollywood und heftigste Pegel ließen diesen Speaker nicht zusammenbrechen (auch wenn man ob des Hubes manchmal sehr viel Mitleid mit dem PHL haben konnte :mrgreen: ) . Das ist in meinen Ohren ein ganz heißer Tip für Freunde handlicher Hörner & Kleinleistungsverstärker.

Nach diesem kleinen Parforceritt in Sachen Dynamik und Pegel hieß es bei JAC-Music entspannen …

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/xgcsux.jpg[/img]

Ein OpenBaffle/Horn-Lautsprecher von Yamamoto mit hauseigener Endstufe luden zum relaxten Musikhören ein.

[IMG:480:640]http://i45.tinypic.com/2s7bbtj.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i47.tinypic.com/1o8tw0.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/jzbk03.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/2cp8c39.jpg[/img]

Dieses in meinen Augen wunderschöne Tonmöbel könnte man glatt als "sanfter Riese" beschreiben. Dieser unaufgeregte, aber trotzdem feinaufgelöste, Klang gepaart mit der Lockerheit eines solchen Konzepts .. das hat einfach was und läd zum Hören ohne "HifiDenken" ein.

Edle Röhren gab es bei Jac natürlich auch wieder zu bestaunen

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/2z5j86a.jpg[/img]

Ende Part I
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 22. Nov 2009, 01:23, insgesamt 4-mal geändert.
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hey Dachs,
super... vielen Danke für die wieder mal guten Fotos.
Bist du morgen auch bei Steins? Ich kann leider nicht
aber würde gerne sehen, was da so läuft.
Wegen unseres Gesprächs auf dem AAA-Forum bezgl.
England...kannst mich ja mal PN´nen

Gruss ulf
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Part 1? Dann kommt da noch mehr ^^ Warte schon, sehr schöne Impressionen.... :OK: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Gelsenkirchen im Herbst - Hifi-Music-World 2009 Part II

Beitrag von DerAlteDachs »

Nur keine Panik ... Part II ist doch schon fertig :wink:

Nachdem nun bei Jac ein wenig Entspannung angesagt war ging es weiter zu Trends-Audio, die kurzfristig mit Ihren DigitalAmps für einen andere Firma eingesprungen waren.

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/1zqujpd.jpg[/img]

[IMG:480:640]http://i49.tinypic.com/219b9ts.jpg[/img]

Überraschenderweise traf man dort ein bekanntes Gesicht … Karsten von PHIO-Audio war dort ebenfalls vertreten

[IMG:480:640]http://i47.tinypic.com/9tepab.jpg[/img]

Bedauerlicherweise vereitelte ein unpässliches SubwooferModul eine kleine Hörsession.

Nachdem das Obergeschoss nun endgültig abgegrast war ging es dann zu dem Aussteller, der über die Jahre gesehen immer die in meinen Ohren besten Vorführungen präsentierte …. LSV Achenbach.

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/nb3vdh.jpg[/img]

Dieter Achenbach hatte in diesem Jahr endlich mal einen großen Raum zur Verfügung, in dem sich seine Lautsprecherkreationen wirklich entfalten konnten. Außerdem war noch Unterstützung durch Christof Kraus von SILVERCORE an Bord …. also wirkungsgradstarke Lautsprecher und Röhren satt :mrgreen:

[IMG:640:480]http://i45.tinypic.com/10oqia1.jpg[/img]

SON-B und Trinity 12SLC, beides hochinteressante, "laute" Boxen, aus dem Programm von Herrn Achenbach klangen exzellent und ließen keinen Wünsche offen. Egal ob laut oder leise …. einfach nur gut ohne Wenn & Aber !

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/2vbwn06.jpg[/img]

Insbesondere die Trinity ist in meinen Augen auf Grund ihres Preises ein sehr verlockendes Angebot für Leute die Dynamik, Feinzeichnung und Wirkungsgrad schätzen.

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/qp1g7d.jpg[/img]

Ein besonderes Highlight des Tages war dann eine kleine Vorführung von Herrn Kraus, der mittels einer Nagra DART-2 -Aufnahmemaschine eine 24Bit/96-Kiloherz-Analog-Aufnahme über seine 211`er-Monos an eine Point-P-20 verfütterte. Ich bin bei Gott kein Fan von Kari Bremnes, aber das war ganz großes Kino.

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/2rqoo5x.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/2u55r48.jpg[/img]

Weiter ging es dann mit der PointP in DoppelBassversion an den beeindruckenden 833C-Amps

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/156493n.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/11izu6v.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i47.tinypic.com/33epvs8.jpg[/img]

Quellseitig gab es auch hier etwas außergewöhnliches zu hören … die Digitalwandlung übernahm ein 24Bit/384kHz-ANAGRAM-Wandler mit externer Clock auf einem Testboard.

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/2zqd53a.jpg[/img]

Aus verschiedenen Berichten über die Messen in den letzten Jahren weiß man ja, das ich ausgewiesener Freund der Point-P bin … in dieser Kombination mit den auf 12,5 Watt ausgelegten 833C & der passiven ÜbertragerVostufe von SILVERCORE gab es einfach nur noch zuhören. Egal ob ein ruhiges, orientalisch angehauchtes Stück Musik mit Saxophon lief oder mein geliebtes "Foggy Dew" von den Chieftains mit Shinhead O`Connor, Calexico oder ein hinreißend schräges Stück mit spanischem Gesang … Gänsehaut pur !

[IMG:640:480]http://i49.tinypic.com/2j691r5.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i50.tinypic.com/2ccuxwx.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/2gt25om.jpg[/img]

In dem Raum hätte man mich ruhig eine ganze Nacht einsperren können … ich wäre vor lauter Musikhören nicht zum Schlafen gekommen.

Dann war natürlich noch den Veranstaltern der Messe ein Besuch abzustatten

[IMG:640:480]http://i46.tinypic.com/161kope.jpg[/img]

Bei Theo & Picco gab es 3 höchst unterschiedliche Schallwandler zu sehen und zu hören .. eine echte "Männerbox", einen TQWT-2Weger & einen AllpairBreitbänder

[IMG:640:480]http://i48.tinypic.com/3479z7d.jpg[/img]

Das Horn-/38cmBass/PassivMembran-Monster

[IMG:600:800]http://i50.tinypic.com/35natxx.jpg[/img]

lief leider nicht, als ich im Raum war (aus zuverlässiger Quelle wurde mir aber zugetragen, das die Box ganz famos klang) … dafür wußte der kleine Allpair-Breitbänder im "Kimono"

[IMG:480:640]http://i45.tinypic.com/264j2w8.jpg[/img]

doch auch sehr, sehr gut zu gefallen. Einen Raum dieser Größe (55 qm) mit einem solch kleinen Breitbänder ordentlich zu beschallen, das muss man erstmal hinbekommen. Ein höchst interessanter Treiber !!!

Insgesamt war auch in diesem Jahr Gelsenkirchen eine Reise wert und die Stunden im Lichthof sind wie im Flug vergangen. Wer also morgen noch nichts vor hat …. auf in den Pott :OK:
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 22. Nov 2009, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

flu hat geschrieben: Bist du morgen auch bei Steins?
Hi Ulf !

Nee, Stein"niges" geb ich mir morgen nicht ... so ein Tag Ruhpott reicht mir :mrgreen:

PN ist unterwegs !
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Thomas,

(wieder einmal) vielen Dank für Deinen reich bebilderten Bericht. :OK:

Ruhrpott ist für uns Südländer eine kleine Weltreise, leider, denn dort ist oft 'etwas' geboten.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Beitrag von maxim »

Lieber alter, schwatter Dachs,

da ich in diesem Jahr leider nicht kommen konnte bedanke ich mich für den -wie immer - hervorragenden "Licht"Hofbericht.
Selbstbau macht doch immer noch den größten Spaß.

Gruß Maxim
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wie immer ein super Bericht, Thomas. Danke.
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Morgen Thomas!

:OK:

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Thomas,

professioneller und sehr informativer Bericht! :OK: :OK: :OK:

Bin schon dauernd am googlen...


Grüße und vielen Dank
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

DerAlteDachs hat geschrieben:


Ein besonderes Highlight des Tages war dann eine kleine Vorführung von Herrn Kraus, der mittels einer Nagra DART-2 -Aufnahmemaschine eine 24Bit/96-Kiloherz-Analog-Aufnahme über seine 211`er-Monos an eine Point-P-20 verfütterte. Ich bin bei Gott kein Fan von Kari Bremnes, aber das war ganz großes Kino.

DEM GROSSEN KINO FEHLTE ERST MAL SUBSTANZ

Quellseitig gab es auch hier etwas außergewöhnliches zu hören … die Digitalwandlung übernahm ein 24Bit/384kHz-ANAGRAM-Wandler mit externer Clock auf einem Testboard.




DAS ALS SERIENGERÄT NICHT UNTER 4000€ ZU ERWEBEN MÖGLICHH SEIN WIRD

UND WIR BEI DEM " ORIENTALISCHEN" ANGHAUCHTEN STÜCK MÜHE HATTE DIE KLANGFARBEN DES SAXOPHONS ZU ERKENNNEN






Bei Theo & Picco gab es 3 höchst unterschiedliche Schallwandler zu sehen und zu hören .. eine echte "Männerbox", einen TQWT-2Weger


Das Horn-/38cmBass/PassivMembran-Monster

[IMG:600:800]http://i50.tinypic.com/35natxx.jpg[/img]

lief leider nicht, als ich im Raum war (aus zuverlässiger Quelle wurde mir aber zugetragen, das die Box ganz famos klang) …

:OK:



Dafür lief sie dann bei unserem Besuch-von eine Hochauflösende Quelle über einen analogen Poti zu einer DSP an die Stage Line.

der Vorführer hatte mehr was von einem Moderator der suggeriert , wie es ZU klingen hat - keine Frage - Dynamik war kein Thema-ganz klar war das LS Prinzip zuhören -bei der vorgeführten Klavier Passage sehr gut zuhören
das ab 800 Hz abwärts- die Differenzierungen des Hornes - der unteren Sektion nicht gelang

Das Open Baffle LS Möbel bei Yamamoto 11k € war bei leise hören so okay - der Bitte doch etwas Volumen Gain zu geben - quittierte sie mit eindeutigem Verschieben der Tonalität. Der schön Designte TubeAmp war nicht in der Lage das Basschassis (Dipol) zu bedienen - die Crossover lag bei 1 KHz mit 6dB passiv
:-((

für eine DIY Messe hätte ich mir eine größere Präsenz von wirklichen DIY ler gewünscht auch im Elektrobereich


für mich nach dem "durchhören" der Räume das Highlight
Diskussion im Quartett mit Dr.Ulich Brüggemann

Thema Playersoftware - Connect Verbindungen -Stichwort -USB /Firewire I2s usw. die fast 1 1/2 std . dauerte - natürlichauch thematisiert das digitale Vollaktive Design eines Set Up
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Danke Thomas,

ein sehr schöner Bericht :OK: .
Vielen Dank dafür.... es ist fast so, als wäre man selbst dagewesen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Feiner Bericht! :OK:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

DANKE Thomas :OK: :OK: :OK: :OK:

Gruß Ohm :wink:
----------------------------------------
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

otto.san hat geschrieben:
Thema Playersoftware - Connect Verbindungen -Stichwort -USB /Firewire I2s usw. die fast 1 1/2 std . dauerte - natürlichauch thematisiert das digitale Vollaktive Design eines Set Up
Kanst Du da noch etwas mehr zu sagen?

Peter
hreith
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:05

Beitrag von hreith »

Hi alter Dachs,

"... 24Bit/96-Kiloherz-Analog-Aufnahme ..."
==>
was ist das?
entweder 24bit oder analog?
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hallo Hubert !

Oh .. geb dir recht, die Formulierung ist etwas missverständlich ... die Aufnahme erfolgte laut Herrn Kraus von einer analogen Quelle (Analog-Laufwerk (EMT ?) mit ShelterTA > Übertrager > Röhrenphono) auf die digitale Nagra mit 24Bit/96kHz.
hreith
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:05

Beitrag von hreith »

Hi Thomas ,

er hat also seine Schallplatte aufgenommen?
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi Hubert !

Genau so war das wohl.
Und qualitativ war das eine exzellente Geschichte.

P.S. Weiß eigendlich jemand, wo man Infos über dieses NAGRA-Gerät finden kann ? Ich bin irgendwie zu blöd da was zu zu finden ... :cry:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Das Ding ist wohl über 10 Jahre alt und nicht von Nagra, ich finde da nur was von einer Schweizer Firma namens "Mandozzi Electronics".
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“