DIY Kabel Cinch silber/kupfer

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

.....jawolll! Auf dem Weihnachtsmarkt :bumping: :beer


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

:oops: Ihr Affen habt Euch das Produktfoto angeguckt, hmm?

Ja, da habe ich mich auch schon drüber amüsiert. Freut mich aber immer wenn ich - auch wenns über Umwege ist - andere zum lachen bringen kann :beer

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach schönen Schuhsenkeln.
Hatte was gefunden, auch mit moderaten Preisen und mir sehr gefälligen Mustern - aber wenn man sich nicht alles gleich als Lesezeichen merkt ....

... das "Internet" wird nicht übersichtlicher :-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

http://www.schnuersenkel.org/

Flache 8-9mm in Baumwolle (sind etwas fester gewebt) <- würde ich eher nehmen
Flache 6-7mm (sind etwas "luftiger gewebt)

Beide auch als Meterware, etwas günstiger als die fertigen Senkel.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Frank,

schnuersenkel.org gehört zu den drei ersten die man bei Tante google findet, kannte ich also schon. Ich möchte vor allem keine weißen, naturfarbenen. Das gefällt mir gar nicht. Dunkel, und mit Muster.
Ich suche aber erst mal nicht weiter, das eilt ja jetzt nicht. Demnächst ist wieder Flohmarkt, außerdem kann ich nach der Arbeit mal zu den großen wie Karstadt, Kaufhof mal was ansehen, fühlen.

Aber danke für den Tipp.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Ha !!!

Habe den für mich ultimativen Schnürsenkel in einem Sportgeschäft gefunden. Hört auf den Markennamen McKinley, BRAUN001. 1,99Euro - echt akzeptabel.

Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber die Farben verfälschen total.

Die Grundfarbe ist dunkelbraun, silbrig graue Querlinien. Sieht total edel aus - wie immer und alles im Leben Geschmacksache.

Eins habe ich festgestellt, im Laden und auch auf der Such im Internet wird man fast bekloppt. Erst fertig konfektioniert kann man sehen, obs gefällt.

Material ist übrigens Synthetik - statische Aufladung befürchte ich nicht. Meine Kabel tanzen und reiben sich ja nicht.

Wer sich um sowas Gedanken macht, der sollte sicher erst mal Ordnung in seinen Kabelsalat bringen und Strom- Signal- Lautsprecherkabel Salat in Ordnung bringen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe vor kurzem auch ein NF-Kabel aus 0,20mm Kupferlackdraht(Conrad) und Schnürsenkel konfektioniert!! Ergbenis: Beachtlich
LG
Marc
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,
klingt spannend. Erzähl mal Details, Aufbau, verwendete Stecker usw.

Grüße
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo!
Stecker: Natürlich Bullet Plugs, was sonst?! Je Leiter ein Schnürsenkel, leicht verdrillen! Ja das wars schon! :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

heißt nur ein solid core für +, einen solid core für - ?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ja genau! :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

okay,

was hier einen Schub nach vorne bringt ist bei Dir der große Abstand zwischen + und -
Nächste Steigerung ist mehradriger Single Core Aufbau.

Aber wenn Du so zufrieden bist, passts doch!

Danke für die Erläuterungen.

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hey :-)

ich habe "mein" Silber-Kabel gebaut.

Ich habe gestern Abend mit Kumpels (bei einem Kumpel) Musik gehört.
Nach dieser Einleitung komme ich auf das Kabel zurück und zitiere mich selber:
"Alter, nicht für hundert Euro würde ich das Kabel für andere bauen".

Okay, die Antwort kam umgehend: "Michael, was der Tom uns damit sagen wollte ist dass er uns demnächst so ein Kabel umsonst macht".... Lumpenbande :mrgreen: :cry:

... worauf ich hinaus will - es ist wirklich brutal. 0,2mm Silberdraht mit Teflon umwickeln ...

Ich hatte von so einem Online-Schmucklädchen Schmuckdraht in 99,9% Reinsilber bestellt. Also inzwischen bin ich ja schlauer. Ich habe inzwischen einen Goldschmied alter Schule an der Hand, der mir so einiges mal erzählt hat und daher weiß ich, 99,9% Silber ist nicht super rein, aber schon mal so rein, dass es nicht federt. Von daher denke ich hat mir das Mädel wohl eher ein etwas weniger reines Drähtchen verkauft.

Egal. Mir ging es ja erst mal um den Bau.

Den Aufbau habe ich ja oben beschrieben.

Also inzwischen kann ich vom dem Goldschmied von Hand runtergezogenes 0,2er Reinsilber haben in der reinsten Qualität die man sich vorstellen kann, eben 99,999%. Und dieser Draht federt nicht.

Mir reicht aber erst mal das Kabel was ich jetzt gebaut habe.

Nach den vielen Tips zum Stecker habe ich die Neutrik Stecker auch inzwischen bearbeitet. Zwei gegenüberliegende Massepunkte habe ich gelassen, die anderen entfernt. Außerdem habe ich innen die Masseanlötplatte stark verjünkt. Sehr sauber verlötet (immer schön mit Alkohol zwischengereinigt und mit Heisskleber vergossen, bevor die Hülse drauf kam.

Jetzt ist erst mal Ruhe zum Thema NF-Kabel :-)

Also wenn man Materialeinsatz/Zeitaufwand usw. zusammenrechnet kann ich verstehen, dass so ein Kabel nicht unter 200 Euro über die Theke geht.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

unabhängig meines Beitrages:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=8332

habe ich noch eine Lieferung Silberdrahtes eines Juweliers offen und werde mir noch das eine oder andere Silber-NF-Kabel konstruieren.

Auch auf der Basis von Kupferdrähten/-litzen werde ich weitere aufwendige NF-Kabel konstruieren.

NF-kabel in derartig hoher Qualität schmücken die eigene Anlage wie ein Schmuckstück an der Hand. Es bringt zwar nix, aber ist schön an zu sehen.

Wer möchte Fertig-Strippen haben oder Firmen mit phonetisch toll klingenden Namen noch reicher machen, wenn er gleichwertiges oder besseres in DIY Ausführung aus eigener Schmiede haben kann?

Es gibt viele Artikel, hier oder auf anderen Internetseiten über Anleitungen, positiven Erfahrungen selbstgemachter DIY NF-Kabel.

Ich möchte hiermit alle anderen DIY-ler ermutigen sich auch mal mit dem Gebiet zu beschäftigen. Nicht nur der DIY Verstärker oder Lautsprecher macht Freude, auch DIY NF-Kabel.



:beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

tomwip hat geschrieben:Hey :-)

ich habe "mein" Silber-Kabel gebaut.

..... Und dieser Draht federt nicht.

Tach,

auch der "Schmuckdraht" würde nicht federn, so er homogenisiert währe. Dabei wird der gezogene Draht noch einmal geglüht, um das Gefüge wieder "zu richten", um es einmal mit einfachen Worten zu sagen.
Ist aber für diese Zwecke (Schmuck) zu kostenintensiv.

Dein Goldschmied wird das sicherlich so gemacht haben.


Tüsss
Lothar, bei dem Reinsilberkabel im NF- und HF Bereich nicht mehr wechzudenken sind.
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

richtig, Schmuckdraht wird industriell gefertigt. Was ich mir aber auch bei dem einen oder anderen Silberdraht aus einer "audio-Boutique" gut vorstellen kann, damit die Marge stimmt :oops:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

auch hier mal ein kleines update:

nach vielen Experimenten habe ich festgestellt, das man im Grunde immer nur irgendwelchen Anpassungsproblemen zwischen Consumer Geräten und Ihren kümmerlichen Cinch Ein- Ausgängen doktort. Daher hört der eine mehr, der andere weniger Kabelklang. Sind die Ein- Ausgänge der Geräte gut gemacht, hört man so gut wie nix.

Inzwischen bin ich bei Meterware gelandert: Sommercable The Goblin, das ist ein symmetrisches Kabel, was 2x0,14 CU Innenleiter und einen Aussenschirm besitzt. Der asymmetrischen Verbindung zur Rechnung nutze ich nur die beiden Innenleiter. Den äußeren Schirm isoliere ich beidseitig.

Eine Variante wäre den äußeren Schirm quellseitig gegen Masse abzuleiten. Damit meine ich wirklich Masse. Nicht Minus vom Audiosignal. Ist die Quelle Schutzklasse ohen Schukostecker nimmt man eben eine andere Erde. hauptsache man baut sich keine Schleifen. Aber das würde ich ausprobieren - bei mir fange ich mir scheinbar nix ein, daher auch keine Ableitung.

Mit diesen Kabel treibe ich auch meine aktiven Monitore. Schönen Gewebeschlauch drüber, Neutrik RCA Plugs und gut.

:beer
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

tomwip hat geschrieben: Inzwischen bin ich bei Meterware gelandert: Sommercable The Goblin, das ist ein symmetrisches Kabel, was 2x0,14 CU Innenleiter und einen Aussenschirm besitzt. Der asymmetrischen Verbindung zur Rechnung nutze ich nur die beiden Innenleiter. Den äußeren Schirm isoliere ich beidseitig.
Das liest sich für mich eher wie nichts verstanden. Wenn Du den Schirm nicht auf der "Empfänger-Seite" anlötest, wofür benötigst Du dann überhaupt einen Schirm?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

wie man es nimmt. Prinzipiell mußt Du Dir erst mal im klaren sein, was Du tust. Du hast einen Hin- und Rückleiter, wie das nun mal in der Elektrizität so ist.
Wer auch immer auf die Idee des koaxialen Kabelaufbaus gekomen ist, hat den unbedarften Anwender dazu verdonnert, in einer einfachen Cinchstrippe - die ja nun mal koaxial aufgebaut ist - damit leben zu müssen, dass das Signal innen läuft, der Rückleiter - Signal Minus - aussen läuft. Leider muss in diesem einfachen Kabelaufbau der Rückleiter auch gleichzeitig Schirm spielen.

Erstens stellt sich die Frage, gibt es was zu schirmen, zweitens ... Wenn Du in einem Auto sitzt .. in einem faradayschen Käfig .. bist Du so bekloppt und hälst die Hand aufs Dach um "irgendwas" abzuleiten? Sieh es doch mal als Isolierung, damit Du innen Dein Ding machen kannst. Bisher habe ich viel über Masseführung gelernt, aber das der Schirm zwanghaft abgeleitet werden mus noch nicht.

Und? Glaubst Du immer noch, Du hast etwas verstanden und ich nicht?

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
gabrie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:59
Wohnort: Köln

Beitrag von gabrie »

Hi,
weil`s ganz gut passt, benutze ich jetzt diesen Thread, um mein Silber-Kabel vor zu stellen: 3 x AWG20 0.8MM Solid Core UPOCC Silber Draht. eingeführt in 2,.. mm Teflon Schläuche und verflochten und in die schwarzen Neutrik Stecker verlötet; 2 Leiter an Masse, einer an den Mittelpin. - Fertig! Kriege seit zwei Tagen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :mrgreen:
Habe mir keine Gedanken über Impedanz oder Wellenwiderstand gemacht.
Wie ist das möglich ?
Gruß Gabriel
Technics SL1200 Denon DL103R Beyer-Übertrager
Selbstbauvorstufe(Passive Entzerrung)
Synola 608; Synola 509; Welter WT500 (alles Selbstbau)
Pro 21.05(Proraum)Kimber-Cable
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“