be.audiophil hat geschrieben:
... obwohl es da ja auch noch angeblich viel sog. Tuningpotential gibt, wenn HiFi-Jünger einen EMT 930 in die Finger kriegen ...
Naja, als Nicht-Hifi-Juenger kann man auch das eine oder andere tun.
Die wichtigsten zehn Wartungspunkte - ONE Betrachtung des Tonabnehmers:
(1) Lageroelwechsel ist alle ein bis zwei Jahre sinnvoll.
(1a) Lagerspiel und -Lauf solle man pruefen, ggf. nacharbeiten/tauschen (Kugel).
(2) Tonarmlagerspiel sollte man pruefen, ebenso die Leichtgaengigkeit derselben.
(3) Federn werden manchmal muede, also sollte man die Auflagekraft pruefen...
(4) Das Zwischenrad ist nach langer Lagerung meisst hinueber und fragt nach Austausch...
(5) Motorlager sind zu oelen, das Reservoir zu fuellen/tauschen.
(6) Motor ist auf geringste Vibration einzustellen - eventuell durch Tausch/Einstellung des Laufkondensators.
(7) Die restliche Mechanik ist zu entstauben/schmieren.
(8 ) Die Elektronik ist zu pruefen, ggf. sind Kondensatoren und andere Bauelemente zu tauschen.
(9) Die Reibbremse (Feineinstellung der Geschwindigkeit) ist zu pruefen, ggf. zu schmieren oder neu zu belegen.
(10) Hat der Kunststoff-Hilfsteller Risse oder Bruchstellen, sollte man ihn gegen den Dusch-Glasteller tauschen, so man kein rissfreies Kunststoffteil findet.
(Bei letzterem Schritt ist die Schnellstartbremse fuer den Hilfsteller zu entfernen oder durch Zwischenlegen einer (Schellack)platte zu 'ueberbruecken'... und beim Entzerrer (namentlich der IC-Version) hat man auch noch Spielraum fuer Nachbesserung.)
Gruesse
Micha
=->