Phonovorstufe mit WE 437A und LCR-EQ
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Phonovorstufe mit WE 437A und LCR-EQ
Hallo!
Die Phonostufe mit Western Electric 437A Roehren und Tango LCR-Entzerrung ist fertig georden und spielt sich gerade warm. Schon der erste Klang ist sehr vielversprechend und entspricht den Erwartungen an eine LCR-Phonostufe. nach dem Einspielen, wird eventuell noch etwas mit den klangrelevanten Kondensatoren experimentiert.
So sieht das Teil aus:
[IMG:133:165]http://img401.imageshack.us/img401/3204 ... 37a.th.jpg[/img]
Der Holzrahmen dafuer ist noch in Arbeit.
Innenansicht:
[IMG:150:108]http://img203.imageshack.us/img203/5729 ... ide.th.jpg[/img]
Ist recht voll geworden
Seitenansicht:
[IMG:150:112]http://img15.imageshack.us/img15/4199/phonoside.th.jpg[/img]
Zusammen mit dem zugehoerigen Netzteil:
[IMG:150:123]http://img25.imageshack.us/img25/9810/phonopsu.th.jpg[/img]
Die dazu gehoerende Hochpegel-Vorstufe ist noch in Arbeit und sollte naechste Woche fertig werden.
Gruss
Thomas
Die Phonostufe mit Western Electric 437A Roehren und Tango LCR-Entzerrung ist fertig georden und spielt sich gerade warm. Schon der erste Klang ist sehr vielversprechend und entspricht den Erwartungen an eine LCR-Phonostufe. nach dem Einspielen, wird eventuell noch etwas mit den klangrelevanten Kondensatoren experimentiert.
So sieht das Teil aus:
[IMG:133:165]http://img401.imageshack.us/img401/3204 ... 37a.th.jpg[/img]
Der Holzrahmen dafuer ist noch in Arbeit.
Innenansicht:
[IMG:150:108]http://img203.imageshack.us/img203/5729 ... ide.th.jpg[/img]
Ist recht voll geworden
Seitenansicht:
[IMG:150:112]http://img15.imageshack.us/img15/4199/phonoside.th.jpg[/img]
Zusammen mit dem zugehoerigen Netzteil:
[IMG:150:123]http://img25.imageshack.us/img25/9810/phonopsu.th.jpg[/img]
Die dazu gehoerende Hochpegel-Vorstufe ist noch in Arbeit und sollte naechste Woche fertig werden.
Gruss
Thomas
- Johannes LeBong
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Hallo!
Vielen Dank fuer die Komplimente,
Bei dieser Vorstufe habe ich zudem auch waehrend des Aufbaus noch die Bauteileauswahl getroffen und Schaltungsdetails festgelegt. Der erste Aufbau eines bestimmten Typs dauert immer etwas laenger, da die Anordnung noch nicht festliegt. Der zweite Aufbau eines gleichen Geraets geht dann wesentlich schneller. Dann ist sowas an 2-3 Abenden machbar.
Ich halte mich aber nicht fuer den Schnellsten bei solchen Sachen. Gerade Metallarbeiten, Bohren, Saegen usw sind nicht so mein Ding. Ich kenne Leute die sind 2-3 mal so schnell als ich bei sowas.
Gruss
Thomas
Vielen Dank fuer die Komplimente,
Schwer zu sagen, da ich die Zeit nicht gestoppt habe und meist an mehreren verschiedenen Sachen gleichzeitig arbeite. Meist warte ich fuer ein Geraet auf ein Bauteil und arbeite zwischenzeitlich an anderen.STEFF hat geschrieben:Mich würd interressieren wie lange du an dieser Packungsdichte gearbeitet hast.
Bei dieser Vorstufe habe ich zudem auch waehrend des Aufbaus noch die Bauteileauswahl getroffen und Schaltungsdetails festgelegt. Der erste Aufbau eines bestimmten Typs dauert immer etwas laenger, da die Anordnung noch nicht festliegt. Der zweite Aufbau eines gleichen Geraets geht dann wesentlich schneller. Dann ist sowas an 2-3 Abenden machbar.
Ich halte mich aber nicht fuer den Schnellsten bei solchen Sachen. Gerade Metallarbeiten, Bohren, Saegen usw sind nicht so mein Ding. Ich kenne Leute die sind 2-3 mal so schnell als ich bei sowas.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
LG Jochen
auf die Geschwindigkeit kommt es IMHO nicht an - wichtiger ist, dass es gut klingt, und das habe ich bei einigen Deiner Verstärker am FF ja erleben dürfen...Ich halte mich aber nicht fuer den Schnellsten bei solchen Sachen. Gerade Metallarbeiten, Bohren, Saegen usw sind nicht so mein Ding. Ich kenne Leute die sind 2-3 mal so schnell als ich bei sowas.
LG Jochen
Hallo,
ich finde die Art seine Schaltpläne zu entwickeln und diese auch umzusetzen hat schon eine gewisse Genialität. Um so schöner darin auch einen Einblick zu bekommen.
Ich selbst hatte zwar leider noch nicht das Vergnügen über einen der vielen Verstärker von Thomas Musik genießen zu können, habe aber schon von mehreren Leuten, die einer ähnlichen Hörgewohnheit wie ich frönen, extrem Gutes gehört.
Nun habe ich zunächst Übertrager (LL1933) von Thomas bekommen, die er freundlicherweise sehr schön vor verdrahtet hat und die einfach super spielen! Dafür noch einmal Danke!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich den vorgestellten Verstärken mit einer gewissen Ambivalenz begegne. Einerseits es es für mich so absolut richtig. Wie gerne hätte ich Vor- und Endstufe nur mit Übertragern und einen so genialen Schaltplan. Das würde mir immer eine große Freude bereiten.
Andererseits erschreckt mich die daraus resultierende Größe der Geräte und der enorme Materialaufwand. Ich überlege ständig, wie ich eine solche Anlage in mein nicht kleines Wohnzimmer von über 50 qm unterbringe. Selbst meine selbst gebauten 845 Endstufen mit den Eckhörnern sind mir schon manchmal zu auffällig und zu groß.
So treibt mich meine Sehnsucht nach kleinen Zwischenübertragern und am besten alles schön kompakt. Wohl gemerkt, da steckt keine Dame dahinter, sondern einfach mein ästhetisches Empfinden.
Wen ich die von Thomas gebauten Verstärker einfach etwas kleiner klonen könnte wäre es ein Traum.
Aber es ist wie im richtigen Leben - es gibt nichts mit reinen Vorteilen.
Ich weiß leider wohin das Ganze geht. Ich muss mich mit Thomas zusammensetzen und eine neue Vorstufe so planen, dass sie noch in mein nicht kleines Rack passt.
Grüße
Jürgen
Ich würde mir aber wünschen, dass hier auch andere im Forum nicht nur hinsichtlich der Schaltungen und deren Sicherheit diskutieren, sondern auch mal dies anhand von Beispielen belegen!
ich finde die Art seine Schaltpläne zu entwickeln und diese auch umzusetzen hat schon eine gewisse Genialität. Um so schöner darin auch einen Einblick zu bekommen.
Ich selbst hatte zwar leider noch nicht das Vergnügen über einen der vielen Verstärker von Thomas Musik genießen zu können, habe aber schon von mehreren Leuten, die einer ähnlichen Hörgewohnheit wie ich frönen, extrem Gutes gehört.
Nun habe ich zunächst Übertrager (LL1933) von Thomas bekommen, die er freundlicherweise sehr schön vor verdrahtet hat und die einfach super spielen! Dafür noch einmal Danke!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich den vorgestellten Verstärken mit einer gewissen Ambivalenz begegne. Einerseits es es für mich so absolut richtig. Wie gerne hätte ich Vor- und Endstufe nur mit Übertragern und einen so genialen Schaltplan. Das würde mir immer eine große Freude bereiten.
Andererseits erschreckt mich die daraus resultierende Größe der Geräte und der enorme Materialaufwand. Ich überlege ständig, wie ich eine solche Anlage in mein nicht kleines Wohnzimmer von über 50 qm unterbringe. Selbst meine selbst gebauten 845 Endstufen mit den Eckhörnern sind mir schon manchmal zu auffällig und zu groß.
So treibt mich meine Sehnsucht nach kleinen Zwischenübertragern und am besten alles schön kompakt. Wohl gemerkt, da steckt keine Dame dahinter, sondern einfach mein ästhetisches Empfinden.
Wen ich die von Thomas gebauten Verstärker einfach etwas kleiner klonen könnte wäre es ein Traum.
Aber es ist wie im richtigen Leben - es gibt nichts mit reinen Vorteilen.
Ich weiß leider wohin das Ganze geht. Ich muss mich mit Thomas zusammensetzen und eine neue Vorstufe so planen, dass sie noch in mein nicht kleines Rack passt.
Grüße
Jürgen
Ich würde mir aber wünschen, dass hier auch andere im Forum nicht nur hinsichtlich der Schaltungen und deren Sicherheit diskutieren, sondern auch mal dies anhand von Beispielen belegen!
Zuletzt geändert von Hallo am Mi 7. Okt 2009, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- VinylSavor
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Hallo Juergen,
danke fuer Deine netten Kommentare!
Auch wenn man es meinen Kreationen nicht ansieht, so kann ich den Wunsch nach ueberschaubarer Groesse doch nachvollziehen!
Die Vorstufe hier ist schon ein ziemliches Kaliber. Die Linestufe mit 801A, die dazu gehoert ist gestern fertig geworden und spielt traumhaft. Die Phonostufe braucht noch eine kleine Aenderung um die Basswiedergabe etwas zu verbessern, die Linestufe ist schon perfekt, so wie sie nach dem ersten Aufbau spielt.
Die Vorstufen haben die Masse 25*40*12cm, die Netzteile dazu gleich gross. Diese 4 Chassis wuerden die meisten Endstufen schon klein aussehen lassen. Wie man sieht, hatte Groesse bei diesem Projekt keine Prioritaet im Pflichtenheft
Aber da koennte man was machen! Ich habe ja noch vor eine Phonostufe mit der 6AM4 zu bauen, das ist eine kleine HF-Novalroehre. Die kann man auch trafokoppeln. Von Lundahl gibt es auch kleinere Zwischenuebertrager, die hier passen wuerden. Am Freitag kriege ich von meinem Trafowickler Sieb/Anodendrosseln, die fuer Vorstufen gedacht sind und sehr klein ausfallen. Wenn man dann noch bei den weniger kritischen Kondensatoren auf Elkos zurueckgreift und nur die Ultrapath-Cs in Oel macht, dann koennte man die Groesse der Chassis auf unter die Haelfte reduzieren, eventuell sogar auf ein Drittel. Wenn die Endstufen genuegend empfindlich sind, so koennte diese Phono sogar direkt mit einem Lautstaerkeregler versehen werden und die Linestufe wird eingespart. Passende, sehr kompakte LCR-RIAA Module dazu hab ich schon. Insgesamt koennte man also auf unter ein Viertel des Volumens dieser grossen Kombi kommen. Bei vielleicht nicht ganz vergleichbarer, aber aehnlicher Klangqualitaet.
Gruss
Thomas
danke fuer Deine netten Kommentare!
Auch wenn man es meinen Kreationen nicht ansieht, so kann ich den Wunsch nach ueberschaubarer Groesse doch nachvollziehen!
Die Vorstufe hier ist schon ein ziemliches Kaliber. Die Linestufe mit 801A, die dazu gehoert ist gestern fertig geworden und spielt traumhaft. Die Phonostufe braucht noch eine kleine Aenderung um die Basswiedergabe etwas zu verbessern, die Linestufe ist schon perfekt, so wie sie nach dem ersten Aufbau spielt.
Die Vorstufen haben die Masse 25*40*12cm, die Netzteile dazu gleich gross. Diese 4 Chassis wuerden die meisten Endstufen schon klein aussehen lassen. Wie man sieht, hatte Groesse bei diesem Projekt keine Prioritaet im Pflichtenheft
Aber da koennte man was machen! Ich habe ja noch vor eine Phonostufe mit der 6AM4 zu bauen, das ist eine kleine HF-Novalroehre. Die kann man auch trafokoppeln. Von Lundahl gibt es auch kleinere Zwischenuebertrager, die hier passen wuerden. Am Freitag kriege ich von meinem Trafowickler Sieb/Anodendrosseln, die fuer Vorstufen gedacht sind und sehr klein ausfallen. Wenn man dann noch bei den weniger kritischen Kondensatoren auf Elkos zurueckgreift und nur die Ultrapath-Cs in Oel macht, dann koennte man die Groesse der Chassis auf unter die Haelfte reduzieren, eventuell sogar auf ein Drittel. Wenn die Endstufen genuegend empfindlich sind, so koennte diese Phono sogar direkt mit einem Lautstaerkeregler versehen werden und die Linestufe wird eingespart. Passende, sehr kompakte LCR-RIAA Module dazu hab ich schon. Insgesamt koennte man also auf unter ein Viertel des Volumens dieser grossen Kombi kommen. Bei vielleicht nicht ganz vergleichbarer, aber aehnlicher Klangqualitaet.
Gruss
Thomas
- VinylSavor
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Hallo!
Hier mal die wichtigsten Bauteile im Vergleich. Rechts die in der jetzigen verwendeten, links, was man fuer eine 6AM4-Phono nehmen koennte:
[IMG:150:105]http://img225.imageshack.us/img225/4194 ... ile.th.jpg[/img]
Das groesste Bauteil ist dann noch der Oel-Kondensator, da koennte man eventuell auch noch was kompakteres finden!
Gruss
Thomas
Hier mal die wichtigsten Bauteile im Vergleich. Rechts die in der jetzigen verwendeten, links, was man fuer eine 6AM4-Phono nehmen koennte:
[IMG:150:105]http://img225.imageshack.us/img225/4194 ... ile.th.jpg[/img]
Das groesste Bauteil ist dann noch der Oel-Kondensator, da koennte man eventuell auch noch was kompakteres finden!
Gruss
Thomas
Sehr lecker. Und der kommende Besitzer scheint schon mächtig nervös zu sein .
- Morfeus
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...scheint ja auch ein ganz netter zu sein:
[img:400:300]http://2.bp.blogspot.com/_Nw4pZg3f-xs/S ... C02440.JPG[/img]
[img:400:300]http://2.bp.blogspot.com/_Nw4pZg3f-xs/S ... C02440.JPG[/img]
- be.audiophil
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Moin Heinz,
oh ja ... das ist er ... ein Gentleman alter Schule ... mit einemsehr gut geschulten Ohr ... und viel Witz ... ist mir immer wieder eine Freude, ihn zu sehen ...
oh ja ... das ist er ... ein Gentleman alter Schule ... mit einemsehr gut geschulten Ohr ... und viel Witz ... ist mir immer wieder eine Freude, ihn zu sehen ...
Gruß
Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
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Rolf
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- VinylSavor
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Hallo!
Die zu der Phono gehoerende 801A-Linestufe ist auch fertig. So siehts innen aus:
[IMG:150:108]http://img527.imageshack.us/img527/2917 ... nen.th.jpg[/img]
Das verdrahten des 24-stufigen TVCs war ein ziemlicher Akt, ich weiss jetzt warum ich hier eigentlich eine Platinen/Relais-Loesung bevorzuge.
Hier das Gespann im Einsatz:
[IMG:150:99]http://img39.imageshack.us/img39/9819/phonoline1.th.jpg[/img]
Fehlen nur noch die Holzrahmen.
Gruss
Thomas
Die zu der Phono gehoerende 801A-Linestufe ist auch fertig. So siehts innen aus:
[IMG:150:108]http://img527.imageshack.us/img527/2917 ... nen.th.jpg[/img]
Das verdrahten des 24-stufigen TVCs war ein ziemlicher Akt, ich weiss jetzt warum ich hier eigentlich eine Platinen/Relais-Loesung bevorzuge.
Hier das Gespann im Einsatz:
[IMG:150:99]http://img39.imageshack.us/img39/9819/phonoline1.th.jpg[/img]
Fehlen nur noch die Holzrahmen.
Gruss
Thomas
- VinylSavor
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Hallo!
Viele Vorstufen neigen bei Stimmen stark zum Zischeln, so dass alle Laute wie "s", "ts", "sch", "ch" gleich klingen und nicht differenziert werden. Ein gute Vorstufe loest das ohne Probleme auf.
Ich bin auch extrem zufrieden mit Rausch- und Brummabstand dieser Kombi.
Mit so einer Vorstufe, denkt man nicht mehr viel ueber Kabelklang nach
Aber alle solche Beschreibungen koennen einen eigenen Hoereindruck nicht ersetzen. So was kann bei mir jederzeit Probegehoert werden. Auf dem ETF wird auch so eine Vorstufen-Kombi spielen.
Gruss
Thomas
Fuer die Oktalvorstufe und den Forenamp laesst sich das arrangieren. Ich habe Flight cases besorgt, so dass man die Teile gut verschicken kann. Allerdings vor dem ETF Ende November nicht mehr, da ich dann alle Amps zum Vorfuehren brauche.Tubes hat geschrieben:Deine Pretiosen würde ich gern mal in meinen 4 Wänden hören.
Trafogekoppelte Phonovorstufen mit LCR-Entzerrung sind eine ganz andere Kategorie als herkoemmliche Vorstufen. Richtig abgestimmt klingen die extrem transparent und hochaufloesend. Ein- und Auschwingen von Toenen ist sehr ausgepraegt hoerbar. Ich kann Vorstufen immer sehr schnell mit Vibraphon-Aufnahmen beurteilen (z.B. Milt Jackson, Modern Jazz Quartett) Eine gute Vorstufe bringt alle Facetten der Vibraphonklaenge rueber, An- und Abschwellen der Lautstaerke, Vibrieren der Tonhoehe, etc.Thargor hat geschrieben:Schönes Teil! Bleibt die Frage: Wie klingen die Teile....
Viele Vorstufen neigen bei Stimmen stark zum Zischeln, so dass alle Laute wie "s", "ts", "sch", "ch" gleich klingen und nicht differenziert werden. Ein gute Vorstufe loest das ohne Probleme auf.
Ich bin auch extrem zufrieden mit Rausch- und Brummabstand dieser Kombi.
Mit so einer Vorstufe, denkt man nicht mehr viel ueber Kabelklang nach
Aber alle solche Beschreibungen koennen einen eigenen Hoereindruck nicht ersetzen. So was kann bei mir jederzeit Probegehoert werden. Auf dem ETF wird auch so eine Vorstufen-Kombi spielen.
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von VinylSavor am So 18. Okt 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- be.audiophil
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Moin Guido,
... bei einer im direkten Vergleich gehörten RC-gekoppelten RIAA schwangen auch die tieffrequenten Töne nicht sauber aus ... das Nachschwingen war wie abgehackt ... mit der LCR-Phono schwangen auch diese sehr sauber und mit der notwendigen Nachlaufzeit (Nachhall) aus ...
... und das von Thomas angeführte Vibraphon bekam deutlich mehr Körper, stand sehr deutlich realistischer im Raum ...
... gleiches bei Klavier und Stimmen ... das ist also imho schon eine ganz andere Hausnummer ... ich hatte sogar den Eindruck, daß es phasenrichtiger war ...
... kann ich so auch bestätigen ... mein erstes Erlebnis mit Thomas differenzieller LCR-Phono mit EC8020 war sehr aufschlußreich ...VinylSavor hat geschrieben: Richtig abgestimmt klingen die extrem transparent und hochaufloesend. Ein- und Auschwingen von Toenen ist sehr ausgepraegt hoerbar.
... bei einer im direkten Vergleich gehörten RC-gekoppelten RIAA schwangen auch die tieffrequenten Töne nicht sauber aus ... das Nachschwingen war wie abgehackt ... mit der LCR-Phono schwangen auch diese sehr sauber und mit der notwendigen Nachlaufzeit (Nachhall) aus ...
... und das von Thomas angeführte Vibraphon bekam deutlich mehr Körper, stand sehr deutlich realistischer im Raum ...
... gleiches bei Klavier und Stimmen ... das ist also imho schon eine ganz andere Hausnummer ... ich hatte sogar den Eindruck, daß es phasenrichtiger war ...
Gruß
Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Rolf
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- Alter Hase
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gibt es dazu Infos?be.audiophil hat geschrieben:
... kann ich so auch bestätigen ... mein erstes Erlebnis mit Thomas differenzieller LCR-Phono mit EC8020 war sehr aufschlußreich ...
Gruß,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
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Design Kirchhoff OTL für Lowther
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Hallo!
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5934
Gruss
Thomas
Hier:audiosix hat geschrieben:gibt es dazu Infos?
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5934
Gruss
Thomas